English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-11 15:21:31 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

During world war 1, a telegram was sent to mexico from Deutchland, in which the German government offered to help the Mexicans invade the USA and re-capture the land in the south western USA that was taken from Mexico in the Mexican war. Many Americans believe that this must be a fake telegram that was written by the British, for propaganda purposes, but it is in our history books as a fact. Do Germans believe that A German diplomat actually wrote such a telegraph?

2007-02-11 15:31:34 · update #1

4 antworten

Da Sie Ihre Frage auf Englisch gestellt haben und von 'unseren Geschichtsbüchern' sprechen, vermute ich mal, dass Sie Amerikaner sind. In diesem Zusammenhang ist es schon interessant, wie unterschiedlich kleine Details von verschiedenen Seiten Beachtung finden.

Das Zimmermann-Telegramm - in dem Mexiko vorgeschlagen wurde, n a c h einem Kriegseintritt der USA gemeinsam zu kämpfen und als Belohnung das von den USA geraubte Land (Texas, New Mexico, Arizona) zurückzuerhalten ist im Zusammenhang gesehen für den Ersten Weltkrieg so unbedeutend, dass man es eigentlich nicht weiter erwähnen müsste und es eigentlich nur für historisch Interessierte relevant wäre - wenn nicht die Reaktion darauf eine Strategie Amerikas offenbaren würde, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht: möglichst spät in bewaffneten Konflikten einen Grund zu suchen - oder zu schaffen, sich in einen Konflikt einzuschalten und einen Nutzen daraus ziehen.

Das ist hier so gewesen, das war in Pearl Harbor so, wo sich die Historiker heute einig sind, dass Roosevelt von dem bevorstehenden Angriff der Japaner 1941 gewusst habe, es aber trotzdem habe geschehen lassen, Auch 1898, als eine angebliche Terrorattacke auf den amerikanischen Kreuzer USS Maine, die sich nachträglich als simple Kesselexplosion entpuppte, von der US-Regierung als Vorwand für einen längst geplanten Eroberungskrieg gegen die Kolonialmacht Spanien genutzt wurde. An dessen Ende waren Kuba, Hawaii, Puerto Rico und die Philippinen von den Vereinigten Staaten unterworfen. Amtlich erwiesen ist auch, dass im Sommer 1964 der US-Zerstörer Maddox im Golf von Tonking nie von der nordvietnamesischen Marine angriffen wurde - dennoch erteilte der US-Kongress dem damaligen Präsident Lyndon B. Johnson eine Blankovollmacht für das flächendeckende Bombardement Nordvietnams. Mich würde wirklich interessieren, wie denn diese historischen Ereignisse in Ihrem Geschichtsbuch dargestellt sind. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe Land und Leute in den USA, ich war schon über 20 x drüben, nur mit Eurer Politik habe ich manchmal meine Schwierigkeiten - sie ist so einfach zu durchschauen.

Ich hoffe mal, meine Antwort löst bei Ihnen was aus - auch wenn Sie es so vielleicht gar nicht gewollt haben.

Gruß

Peter

2007-02-11 19:47:57 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Ich habe von dieser Angelegenheit auch noch nie gehört. Auch nicht von Historikern. Wo ist diese Geschichte dokumentiert ?

2007-02-12 02:49:04 · answer #2 · answered by andrzej k 6 · 1 0

Von diesem Telegramm hatte ich noch nie gehört...

Aber ansonsten: Deutsche Überschrift - dann sollte auch die Frage in deutsch gestellt werden...

2007-02-12 02:01:50 · answer #3 · answered by Franziska 3 · 1 0

Nein, ich erinnere mich nicht, da ich erst 1980 geboren wurde. Allerdings gibt es natürlich auch einen deutschen Wikipedia-Eintrag zur Zimmermann-Depesche:

"Die Zimmermann-Depesche (auch: Zimmermann-Telegramm) war ein verschlüsseltes Telegramm, das Arthur Zimmermann, der deutsche Staatssekretär des Auswärtigen, am 19. Januar 1917 über die deutsche Botschaft in Washington, D.C. an den deutschen Gesandten in Mexiko sandte.

In diesem Telegramm wurden der Regierung von Mexiko Gebietsgewinne in den Vereinigten Staaten angeboten, sollte sie auf der Seite Deutschlands in den Krieg eintreten. Das Telegramm wurde vom britischen Geheimdienst abgefangen und dechiffriert. Das Telegramm zwang die Vereinigten Staaten, ihre Neutralitätspolitik zu überdenken, und trug letzten Endes entscheidend dazu bei, die Öffentlichkeit für den Kriegseintritt zu mobilisieren.

[...]
"

http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermann-Depesche

2007-02-13 11:31:03 · answer #4 · answered by cerajo 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers