Ein Hallo
Zunächst: Was ist Sünde?
Gemäß der christlichen Lehre!!
Sünde bedeutet, das von Gott gesetzte Ziel der Vollkommenheit nicht zu erreichen, sein gerechtes Gesetz zu übertreten.
Durch Adam ererbte die gesamte Menschheit eine Form der Sünde!
(Apostelgeschichte 10:43) . . .Ihn betreffend legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden erlangt.“
Der Text, dass unsere Sünden vergeben wurden, ist zu allgemein gefasst! Zunächst einmal ist der Glaube wichtig, um überhaupt den Begriff Sünde zu erklären.
Jesus starb nicht automatisch für jeden Menschen. Nur die Menschen, die Glauben ausüben, ihn anerkennen, können durch ihn eine Vergebung der Sünden erhoffen!
Ein weiterer Aspekt sollte auch berücksichtigt werden: Wann kommt es zur Sündenvergebung??
Dadurch wird die Frage der weiteren begangenen Sünden erklärt.
Lieben Gruß
2007-02-11 18:41:04
·
answer #1
·
answered by diakon 3
·
2⤊
2⤋
Die Vergebung und Opferung Jesu haben die "Kirchenväter" erfunden, um Jesu zum Gott zu machen. Diese Theorie ist so unverständlich und unlogisch, ebenso wie Jungfrauengeburt, von Gott gewollte Quälerei vorm Tod , Kreuzigung und Himmelfahrt, dass die Menschen immer wieder neu fragen müssen, weil sie das alles nicht kapieren.
Jesus hat uns eine Lehre gebracht, um miteinander in Frieden zu leben. Warum sollte Gott den Wunsch haben, dass er dafür jämmerlichst sterben soll, wenn er doch seinen Auftrag erfüllte?
2007-02-12 05:50:43
·
answer #2
·
answered by ornella 6
·
4⤊
2⤋
Sünde ist alles, was uns von Gott trennt: Stolz und Überheblichkeit, Ungehorsam, alles, was uns selbst und anderen schadet.
Die Vergebung, die Jesus mit seinem Leben erkauft hat, bedeutet nicht, dass man jetzt frisch drauflossündigen sollte. Zum einen, weil es uns schadet und zum anderen, weil man damit sein Opfer geringschätzt.
Vor der Vergebung steht ja schließlich auch noch die Bitte darum, d.h. die Erkenntnis des eigenen falschen Handelns.
Die Bedeutung der Vergebung? Nur wer ohne Sünde ist, kann mit Gott Gemeinschaft haben. Da der Mensch das aber nicht aus eigener Kraft schaffen kann, kam Jesus, um unsere Strafe auf sich zu nehmen.
2007-02-12 08:04:36
·
answer #3
·
answered by lordseagle 6
·
2⤊
1⤋
Sündigen tun wir wenn wir Gottes Gebote nicht einhalten.
Jesus ist für unsere Sünden gestorben, damit unsere Sünden vergeben werden. Wir sollten allerdings fortan nicht mehr sündigen, das würde bedeuten, daß wir Gott versuchen wollen und das wäre wieder eine Sünde. Wir können also nicht tun und lassen was wir wollen.
Jesus wußte von unseren Sünden, weil es heute dieselben Sünden sind die auch vor 2000 Jahren begangen wurden. Es hat sich also nichts geändert.
Wenn wir die Vergebung der Sünden annehmen und fortan nicht sündigen, so werden wir das ewige Leben haben.
So steht es jedenfalls in der Bibel.
2007-02-12 07:47:11
·
answer #4
·
answered by sophia s 1
·
1⤊
1⤋
Hi,
es gibt viele Auslegungen bzgl. "was Sünde ist". Die mir eingängiste ist das Sünde Zielverfehlung ist und Gottesferne nach sich zieht. Darum gibt es das Prinzip Sündenvergebung durch Jesus Tod am Kreuz. Durch seine Vergebung wird die Gottesferne wieder aufgehoben. Das Thema Zeitschiene ist zumindest biblisch auch kein Thema wo man Kopfschmerzen drüber kriegen muss. Wenn man davon ausgeht das Jesus uns gekannt hat bevor die Welt geschaffen war und 1000Jahre wie ein Tag sind, dann dürfte das Thema sich auf der Zeitschiene zu bewegen kein Thema sein. Die Sündenvergebung hat den Aspekt das wir in Gemeinschaft mit Gott eintreten können. Da Gott in seinem Wesen heilig ist kann er keine Gemeinschaft mit Sünde haben durch Jesus ist dieses aufgehoben, so wir denn nach Vergebung verlangen. Diese Antwort ist eine christliche Auslegung basierend auf dem neuen Testament.
2007-02-12 05:42:23
·
answer #5
·
answered by lovejews 3
·
1⤊
1⤋
Das sind ja viele Fragen auf einmal!
In der Bibel steht dass nur der ewiges Leben hat(kommt in den Himmel), der an Jesus, den Sohn Gottes glaubt. Nur wer hier in diesem Leben Jesus Christus als seinen persönlichen Retter annimmt, dem steht der Himmel auch offen.
Alle Anderen gehen verloren, erreichen ihr Lebensziel nicht.
Wenn du sündigst kommst du nicht in den Himmel aber Jesus hat sich geopfert um jedem der sündigt trotzdem zu vergeben vorausgesetzt du erkennst deine Sünden und bittest um Vergebung.
Wenn du sündigst und Jesus leugnest kannst du auch keine Hilfe von Ihm bekommen.
2007-02-11 21:36:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Als Gläubige leben wir unter der Gnade, durch unseren heiligen Lebenswandel bestätigen wir diese. Sünde ist jedem Menschen vererbt worden, durch die Ursünde.
2007-02-13 15:43:06
·
answer #7
·
answered by jesus_saves 1
·
0⤊
1⤋
du scheinst dich ja in bereichen der bibel oder der religion gut auszukennen.
was ist sünde? wurde uns das nicht mit auf den weg gegeben als mose die 10 gebote erhielt?
denke das dort alles gesagt wurde was unter den begriff "sünde" fällt.
aber niemnad kann für meine "sünden", verfehlungen gerade stehen, außer mir selber. irgendwann werde ich einem höherem wesen über mein leben rechenschaft abgeben - wer es denn nun ist weiß ich nicht - aber dort wird entschieden wie mit meiner unsterblichen seele weiter verfahren wird.
da ich an ein leben nach dem tod / wiedergeburt glaube versuche ich mein leben mit anstand respekt und achtung vor dem geringsten unter uns über die bühne zu bringen.
lebe dein leben so das du dir jeden morgen beim rasieren - ok, du bist bartträger - waschen in den spiegel schauen kannst.
wenn wir mal von der bibel ausgehen, und gott uns nach seinem beispiel geschaffen hat, dann haben wir alle den "göttlichen funken" in uns und können uns primär erstmal gegenseitig vergeben.
alles andere wird abgerechnet, wenn wir vor der "himmelstür" stehen und unsere fehler aufgelistet werden.
aber selbst da muss man für seine fehler gerade stehen, denn wenn uns alles vergeben wurde dann wäre der teufel "arbeitslos" und wir könnten ja gleich auf wolke 7 marschieren und harfe spielen.
aber es steht ja auch geschrieben,dass am jüngstem gericht die schafe von den wölfen getrennt werden.
also wie im leben, machst du mist musst du auch den schädel hinhalten!
gruß POW*MIA
2007-02-13 05:47:44
·
answer #8
·
answered by xy 6
·
0⤊
1⤋
Ich definiere "Sünde" als alles , was uns isoliert, vom Lebendigsein entfernt. Der "Diabolos" ist der große "Durcheinanderwürfler" der die Beziehungen, die Lebendigkeit bedeuten, zerstört und in die totale Isolation treibt, in den Tod, in das Gegenteil von Leben.
Jeder von uns kennt Situationen, die uns fördern, gleichsam in den Himmel heben, das Leben lebenswert machen, und demgegenüber Situationen, die uns runterziehen, die uns mehr oder weniger fertig machen, uns klein machen und uns die Lust am Leben vergällen.
Wenn Jesus nun derjenige ist, der als erster von den Toten auferstanden ist, damit wir erkennen, dass wir alle eingeladen sind Kinder Gottes zu sein und in Ewigkeit nicht tot zu sein, dann ist dieser Jesus die Mitte all unserer Herzen und zeigt uns den Weg ins ewige Leben und zwar schon jetzt , hier und heute, in dieser von Gott geliebten und erlösten Welt.
2007-02-13 05:29:37
·
answer #9
·
answered by Wolkensegler 5
·
0⤊
1⤋
Sünde ist ein Vergehen gegen über derLiebe zu Gott und den Menschen. Wer sich gegen Gott und seine Gebote handelt, der sündigt. jesus wußte eben, dass Menschen sündigen werden, so lange es Menschen geben würde. Jesus wollte im namen des Vaters eine Weg der Erlösung eröffnen, in dem sich am Kreuz geopfert hat und von Gott auferweckt wurde zum ewigen Leben.
Die Vergebung der Sünden: Gott sagt: Du kannst nochmals von vorne anfangen und es versuchen besser zu machen. Immer wieder, das ist die Barmherzigkeit Gottes.
2007-02-12 17:41:13
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋