Ich denke nicht, dass Menschen lebensuntüchtig sind, die sich mit Esoterik beschäftigen.
Wieso sollte es falsch oder sogar gefährlich sein, wenn jemand sich mit Sichtweisen auseinandersetzt, die neue Perspektiven bieten und unter Umständen aus einer privaten Krise führen können?
Das Gebiet der Esoterik ist sehr breit gefächert. Und es umfasst auch Themen, die wissenschaftlich belegt sind. Vor allem in der Medizin.
2007-02-11 20:03:58
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Esoterik kommt aus dem griechischen und bedeutet *inneres*
es ist das Wissen und die Erfahrung, die nicht im materiellen Bereich messbar ist und daher von den sogenannten "Realisten" als Spinnerei abgetan werden.
Aber eigentlich ist es unrealistisch zu bestreiten, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir (noch) nicht erklären können. Leute, die sich mit Esoterik beschäftigen sind weder Spinner (die gibtes natürlich auch darunter und vor allem Geschäftemacher) noch sind sie gefährlich. Sie sind auf der Suche nach Antworten auf Fragen, die noch ungeklärt sind.
Doch nach und nach werden auch esoterische Dinge erklärbar -
es gibt so viele Gefühle und Emotionen, die auch nicht erklärbar sind - und trotzdem sind sie vorhanden. Das bestreitet niemand.
Jeder sollte das für sich bejahen, was er glaubt vertreten zu können. Zum Verstehen gehört aber immer Information und wenn ich mich mit solchen Dingen nie beschäftige und niemals etwas darüber erfahren habe, dann bleibt alles unverständlich - wie beispielsweise bei mir die amerikanische Sportart wo die breitschultrigen Männer mit den Masken über den Platz rennen und sich gegenseitig umhauen.
Ich habe keine Ahnung von den Spielregen und es ist daher für mich unsinnig.
2007-02-11 21:00:21
·
answer #2
·
answered by ottizuber 5
·
4⤊
0⤋
nicht die esoterik an sich ist gefährlich sondern immer der mensch, der fanatisch etwas tut oder läßt und damit schaden anrichten kann, mit sich selbst oder anderen. das ist mit allen themen so.
2007-02-12 05:23:53
·
answer #3
·
answered by schäfchenzählerin 2
·
3⤊
0⤋
all das, was im grunde den menschen dienen soll, kann sich bei unkritischem gebrauch ins gegenteil umkehren bzw. auch, wenn man so will, sein wahres wesen offenbaren..
essen ist ein grundbedürfnis, exzessives und unüberlegtes essen ist der grund vieler zivilisationskrankheiten..
gefährlich wird esoterik erst dann, wenn man sich davon abhängig macht bzw gemacht wird..
2007-02-11 20:03:20
·
answer #4
·
answered by mara_usw 2
·
3⤊
0⤋
Das Problem mit der Esoterik besteht darin, dass sich zu wenig Menschen im Klaren sind, was dieser Begriff eigentlich bedeutet. So packen sie allen möglichen Unsinn mit hinein, der dort gar nicht hingehört. Und natürlich gibt es (wie immer) genug Scharlatane, die sich diese Unwissenheit zu Nutze machen, zu ihrem eigenen egoistischen, meist materiellem Vorteil.
Hier der Versuch einer Definition:
Esoterik ist die Wissenschaft von den verborgenen Kräften der Natur, des Menschen und der göttlichen Ebene.
E. sollte sorgfältig sowohl von Religion als auch von Psychologie abgegrenzt werden. Zu allen Zeiten und in allen Kulturen haben die Menschen nach dem Ursprung und dem Wesen des Lebens geforscht, und heutzutage hat E. viel mit Überlieferung und Wiederentdeckung dieser Erfahrungen unserer Vorfahren zu tun. Das "innere, geheime" Wesen der E. ist durch die moderne Technologie in den Hintergrund getreten, und (wie in alten Zeiten schon einmal) reichen sich Esoterik und Naturwissenschaft die Hände. Kein Wunder, sind sie doch Ausdruck derselben Erkenntnis, desselben Ursprungs, nur aus einer anderen Sichtweise.
Buchtip, für Einsteiger und Suchende: Hans-Dieter Leuenberger, Sieben Säulen der Esoterik, Bauer-Verlag Freiburg
PS: Grüße an Ottizuber
2007-02-12 04:36:25
·
answer #5
·
answered by chaostanz 2
·
2⤊
0⤋
Warum sollte sie gefährlich sein? Halten Sie das Denken an sich für gefährlich, oder die Vorstellung, es gibt mehr als die berühmten 3 F? Wie schön, das es Menschen gibt, die sich auch andere Möglichkeiten vorstellen können!
2007-02-11 19:19:56
·
answer #6
·
answered by stafford 3
·
2⤊
0⤋
Für labile Menschen kann das sehr gefährlich werden.
2007-02-11 22:47:49
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Esoterik ist interessant und etwas anderes und das weckt interesse. Es ist Magisch ob nun Heiledelsteine oder Öle oder Bachblüten. Ich denke das mancher etwas anderes sucht als die normale Medizin und ein Heilpraktiker ist sicher nicht schlecht. Ich weiß nicht ob diese Dinge funktionieren jedoch hilft es manchem einfach. Es heißt doch Glaube versetzt Berge. Und was kann daran schade? Natürlich darf man nicht glauben Krebs mit Steinen zu besiegen nein das geht nicht. Auch sollte man die Tarotkarten nicht dazu verwenden sein Leben damach zu führen. All diese Dinge können in Maßen helfen und Mut machen.Und das ist es worauf es ankommt,eine kleine Hoffnung auf ein kleines Licht....
2007-02-14 03:55:26
·
answer #8
·
answered by verrueckte_woelfin 2
·
0⤊
0⤋
ja
warum?
weil es nur halbloesungen bietet. bisher habe ich alle leute die dortin sind weder gluecklich erlebt noch konnten sie ihre probleme loesen.
oft waren sie froh in einer gruppe mal zu sein, aber die grundfragen wurden nicht beantwortet.
2007-02-11 20:30:44
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
1⤋