English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Nein ist er nicht. Aber ich hab mir mal vorgestellt, wie es gewesen wäre, wenn Jesus mit einem Maschinengewehr erschossen wurden wäre. Würde dann jetzt jeder ein Maschinengewehr um den Hals tragen?

2007-02-11 10:09:49 · answer #1 · answered by niarooo 4 · 2 0

Würdest du etwas verehren oder dir um den Hals hängen, wodurch ein Familienangehöriger oder Freund getötet wurde?


In dem Buch Das Kreuz und die Kreuzigung von Hermann Fulda wird erklärt, warum bei Hinrichtungen oft einfache Pfähle verwendet wurden, und gesagt: „Bäume gab es aber nicht überall auf den zu öffentlicher Hinrichtung ausgewählten Plätzen. Man grub dann einen einfachen Balken, wie er grade zu finden war, in den Boden. An diesen wurden die Geächteten mit aufwärts gereckten Händen und häufig auch mit den Füßen angebunden oder angenagelt.“
DAS Kreuz wird von Millionen Menschen hoch geachtet und verehrt. Die Encyclopædia Britannica bezeichnet es als „Hauptsymbol der christlichen Religion“. In der wahren Anbetung wird das Kreuz jedoch nicht gebraucht. Warum nicht?

Ein wichtiger Grund besteht darin, dass Jesus Christus nicht an einem Kreuz starb. Das griechische Wort, das gewöhnlich mit „Kreuz“ übersetzt wird, lautet staurós. In seiner Grundbedeutung bezeichnet es „einen aufrecht stehenden Pfahl oder Stamm“. In einer Bibelausgabe heißt es: „[staurós] bedeutet nie zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachte Holzstücke . . . Es gibt im griechischen N[euen] T[estament] keine einzige Stelle, die auf zwei Stücke Holz schließen ließe“ (The Companion Bible).

Es liegen keine Beweise vor, dass diejenigen, die sich Christen nannten, in den ersten 300 Jahren nach Jesu Tod bei der Anbetung das Kreuz verwendeten. Nachdem sich der heidnische Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert zum abtrünnigen Christentum bekannt hatte, wurde das Kreuz als Symbol der Christenheit gefördert. Welche Gründe Konstantin auch gehabt haben mag, das Kreuz hatte mit Jesus Christus nichts zu tun. In Wirklichkeit kommt es aus dem Heidentum. In einer katholischen Enzyklopädie heißt es: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden“ (New Catholic Encyclopedia). Nach anderen maßgeblichen Quellen stand das Kreuz mit Naturreligionen und heidnischen Sexualritualen in Verbindung.

Warum wurde dieses heidnische Symbol dann gefördert? Offensichtlich um den Heiden die Bekehrung zum „Christentum“ zu erleichtern. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Bibel es eindeutig verurteilt, bei der Anbetung irgendwelche heidnischen Symbole zu verwenden (2. Korinther 6:14-18). Auch verbietet sie jede Art Götzendienst (2. Mose 20:4, 5; 1. Korinther 10:14). Es gibt also gute Gründe, warum das Kreuz in der wahren Anbetung nicht gebraucht wird

An manchen Stellen der Bibel wird für das Hinrichtungswerkzeug, an dem Jesus starb, ein anderes griechisches Wort gebraucht, nämlich xýlon (Apostelgeschichte 5:30; 10:39; 13:29; Galater 3:13; 1. Petrus 2:24). Dieses Wort bedeutet einfach „Holz“, „Baum“ oder „Stange, Stock, Knüppel“.

I

2007-02-12 08:54:21 · answer #2 · answered by Mel v 6 · 1 0

Ein biblischer Brauch ist das sicherlich nicht. Eher ein kirchlicher Brauch.

2007-02-11 18:48:34 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

Kreuz mit Corpus = Verehrung, erwachsen aus der Historie

Normales Kreuz, nein! Es ist ein Symbol für die Zugehörigkeit zur Christenheit - abgesehen von den Zeugen Jahovas. Man soll sein Kreuz auf sich nehmen, um Jesus nachzufolgen.

2007-02-12 13:52:24 · answer #4 · answered by Elisabeth G 2 · 0 0

Ja. Zum einen durch die Tatsache, dass der jüdische Historiker Flavius Josephus um 70 n.Chr. den Kreuzestod Jesu bestätigt. Zum anderen dadurch, dass das Kreuz und sein Platz auf Golgatha an zwei alttestamentlichen Traditionen anknüpft:
1. Das Kreuz ist auf dem Grab Adams errichtet (darum: Schädelstätt): Christus ist damit der neue Adam, der der Welt das ewige Heil bringt und der Schlange den Kopf zertritt etc.
2. Das Bild der ehernen, auf einem Kreuz aufgerichteten Schlange in der Exodus- Geschichte - wer seine Blicke zu ihr erhob war gerettet
3. Alle historisch bezeugten Altarstellen der frühen Kirche tragen das Kreuzzeichen (auch in Äthiopien oder bei den Kopten) als Kennzeichnung des in Brot und Wein wiederholten Todes am Kreuz

2007-02-12 03:52:22 · answer #5 · answered by orgello 2 · 0 0

Nein !!

2007-02-11 16:59:26 · answer #6 · answered by meerwomen 2 · 0 0

In der Bibel steht nichts davon, aber es gibt auch keine Stelle die sie irgendwie verbieten sollte.

2007-02-11 16:46:48 · answer #7 · answered by Viktor 3 · 0 0

Jesu' Hinrichtung ist ein trauriger Teil der Geschichte. Dass man aber deshalb ein Kreuz verehren sollte, erinnert eher an Götzendienst und archaische Rituale. Ich wüsste nicht, was das irgend jemandem auf dieser Erde dienen sollte. Ein Kreuz als Denkmal ist realistischer. Auch die Vorstellung, Jesus habe durch seinen Tod alle Sünden von uns genommen, ist schon mehr als naiv und absurd.
Jesus hatte seinen Tod in dieser Form ganz sicher nicht gewollt, hätte ihn vielleicht verhindern können, indem er seine Lehren geleugnet hätte. Er tat es nicht, weil seine Erkenntnis Wahrheit war. Viele Jahrhunderte später waren christliche Mystiker in der selben misslichen Lage und wurden von der Inquisition mit dem Kreuz in der Hand liquidiert.

2007-02-11 16:31:12 · answer #8 · answered by ? 3 · 0 0

Das Kreuz der Christen (Kruzifix) hat mit der Bibel absolut nichts zu tun. Das Kreuz, an welchem die Römer die Schurken aufknöpften hatte den Pömpel nach oben raus nicht! Ausserdem wurden alle Gehenkten nackig angenagelt!

2007-02-11 16:25:41 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Von der Bibel her erst einmal nicht. Das Kreuz wurde erst zum Symbol für das Leiden und die Kreuzigung Jesu. Damals galt das Kreuz als Hinrichtungsart der Römer für Verbrecher; es war eher etwas Negatives, wie z.B. ein Schafott. Jesus wurde ja auch zwischen 2 Verbrechern gekreuzigt.
Das Kreuz wurde später erst zum Symbol für die Erlösungstat Jesu. Es zu verehren bedeutet, Jesus zu ehren.
Dem Kreuz selbst wird in der kath. Kirche mehr Bedeutung zugemessen als in der ev. Kirche, weil es eben nur ein Symbol ist; auf jeden Fall empfinde ich es so.

2007-02-11 16:22:09 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers