English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!!! Wenn ich(11) von der Schule nach Hause komme,bin ich immer so müde.Dann setze ich micht an den Fernseher und denke mir ich schaue nur eine Sendung,aber dan kommt die Nächste und die Nächste und es geht immer so weiter.Ähnlich ist es mit dem PC.Das zieht sich manchmal so lange heraus,dass ich erst um 19.00 oder später meine Hausaufgaben mache.Manchmal mache ich sie sogr überhaupt nicht,weil ich einfach nicht mehr los lasssen kann,wenn ich den Fernseher oder den PC eingeschaltet habe.Ich weiß zwar,dass es sehr wichtig ist für die Schule zu lernen,aber die Gegenstände sind stärker.Ich lerne auch nur im Notfall.Langsam merke ich auch,wie die Schule anfängt darunter zu leiden.Meine Eltern kümmert das auch nur wenig.Ich habe zwar schon oft versucht das umzustellen,aber langfristig ist es nie gegangen.Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,wie ich mich dazu bewegen kann,meine Hausaufgaben gleich zu machen und weniger zu fernsehne und Computer zu spielen???

2007-02-11 06:43:35 · 18 antworten · gefragt von magi_anika 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

Aus meiner Schule habe ich leider keine Freunde .

2007-02-11 07:29:41 · update #1

18 antworten

Hallo Anika, finde es stark von Dir, so zu schreiben!

Auch ich weiß sehr gut aus eigener Erfahrung, wie sehr Computer und Fernsehen jemanden in Bann schlagen können. Man kommt trotz guter und immer wieder neuer Vorsätze schlecht davon los, sind sie mal angeschaltet.

Eine Idee habe ich für Dich: Du könntest Dir z. B. einen Stundenplan für Zuhause schreiben - in welchem auch Deine Freizeit (sprich: die Erholung) nicht zu kurz kommt.
Weißt Du denn, wieviel Zeit Du benötigen würdest, um die Hausaufgaben wach und sorgfältig genug ausführen zu können? Diese Zeit muss in den Plan passen um die Zeit, da Du am fittesten und aufnahmefähigsten bist. Manche sind das eher um 14, manche ab 16 und manche erst ab 17 Uhr. Vor den Hausaufgaben würde ich mindestens 10 Minuten nicht vor einem Bildschirm sitzen. Denn das strengt an und lenkt ab. Leg Dich da lieber auf das Sofa und höre ein Weilchen Musik.

Ein Plan für nachmittags könnte z. B. folgendermaßen aussehen:

Wenn Du mittags Selbstversorger sein solltest, dann würde ich mir zu allererst mal was Gutes zu essen warm machen. Tomaten, Gurken oder Obst nicht vergessen.
Je nachdem, wann Du von der Schule nach Hause gekommen bist, würde ich dann nach dem Essen eine halbe bis eine Stunde mit Musik ruhen und über alles Mögliche nachdenken.
Dann würde ich mich an den Schreibtisch setzen und zuerst die Hausaufgaben machen, die Dir am leichtesten fallen. Das verleiht Schwung. Dann schaust ein wenig zum Fenster hinaus und trinkst nebenher Milch, Kaba, Saft oder Wasser. Danach gehst Du gestärkt an den schwierigeren Teil.
Nach erfolgreicher Beendigung hast Du Dir Deinen sogenannten Feierabend verdient. Dann schaust Dir Fernsehprogramm an, was sich denn wirklich lohnt. Wenn sich da nichts zu lohnen scheint, schaltest Deinen PC an. Wie in der Kneipe ist da abends auch am meisten los - hier wie im Chat...

Wenn Du die Zeit selbst bestimmen darfst, wann Du ins Bett gehst, vergiss nicht, dass Du mindestens 8 Stunden Schlaf einplanen musst, eher mehr, dass Du morgens gesund und munter bist.

Nun wünsche ich Dir für Dein Vorhaben alles Gute und viel Stärke!!

Liebe Grüße von der Seniora

2007-02-11 07:12:02 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

ich kenne das Problem und kann dir nur sagen, dass du viel Willenskraft brauchst. Triff dich einfach mit Freunden und die Hausaufgaben mit ihnen danach kannst auch ganz entspannt Computer spielen, weil du weißt, dass die Hausaufgaben fertig sind
Versuch auch mal deine Eltern mit einer guten Note zu überraschen. Vielleicht schenken sie dir und deinen Problemen dann mehr Beachtung.

2007-02-11 14:52:39 · answer #2 · answered by sakrileg45 1 · 2 0

Wow, erstmal muss ich sagen, dass ich es bemerkenswert finde, dass du diese Frage stellst. Großes Lob!

Ich hatte dieses Problem auch eine zeitlang. Aber dann habe ich es so gemacht, dass ich das Fernsehen oder das An-den-PC-gehen als eine Art Belohnung für mein Lernen angesehen habe.
Also nach der Schule erst essen, dann Hausaufgaben machen und wenn das erledigt war als Belohnung an den Fernseher.
Natürlich war das am Anfang sehr schwierig, v.a. wegen der Zeiten, an denen meine Lieblingsserien liefen, doch im Nachhinein war ich mit dieser Lösung glücklicher, weil ich endlich ein richtiges Erfolgsgefühl in der Schule hatte, mal etwas endlich zur richtigen Zeit und ohne Hetze geschafft zu haben.
Denn das mit dem Belohnprinzip hatte noch eine gute Nebenerscheinung: ich wollte möglichst schnell und gut arbeiten.

2007-02-11 17:41:45 · answer #3 · answered by asiamoon 2 · 1 0

Setze Dir selber Grenzen! Und: Deine Eltern sollten Dir bezüglich TV und PC ebenfalls Grenzen setzen!

2007-02-11 14:54:28 · answer #4 · answered by Schnecke 5 · 1 0

ja, es gibt eine "kleine Hilfe:

meine Eltern haben mir einen "TERMINKALENDER"
geschenkt, wie die Erwachsenen ihn haben und mir
erklärt das es einfacher ist mit diesem zu hantieren.

es ist nämlich sehr frustrierend wenn man die auf-
gaben nicht erfüllt und die zeit nicht eingehalten hat.

nach der schule haben wir uns erstmal 1 Stunde schlafen
gelegt.
danach kamen erst die Schulaufgaben dran.

man ist immer völlig balla nach der schule da tut ein
Schläfchen sehr gut.

ich kam mir immer sehr wichtig vor mit meinem Kalender.
wenn Freunde anriefen konnte ich immer sagen:
"Moment mal, da muß ich erst mal in meinen Kalender gucken
ob es passt"

das hat mir sehr geholfen meine Schulzeit "gut" zu durchleben.


ich wünsche dir viel Erfolg und laß dich nicht ärgern...
wie gesagt, es ist hart aber es hilft!

2007-02-19 03:29:09 · answer #5 · answered by Pollyvision 6 · 0 0

Das sieht nach einer Art "Sucht" aus, die muß man sich
unbedingt abgewöhnen. Einfach die Finger von den
entsprechenden Schaltern lassen und erst das tun, was
in deinem Alter ungeheuer wichtig ist: Für dein Wissen
zu arbeiten.

Was du heute vernachlässigst, muss du dann später
bestimmt auf- und nachholen, und glaub mir: Das ist
dann viel schwerer, als jetzt sich zusammen reißen
und erst die Schularbeiten zu machen und dann erst
alles andere, was dich interessiert.

Also: Erst die Aufgaben, dann das Vergnügen. Das
ist später, wenn du älter bist und arbeiten musst,
genau so.

Ein anderes Rezept kann ich dir nicht raten, es gibt
auch kein anderes.

2007-02-18 01:53:58 · answer #6 · answered by Cassandra 7 · 0 0

deine frage kommt bei mir als hilferuf an. deine eltern interessieren sich offensichtlich nicht genug für dich.schenke ihnen deinen computer und fernseher und suche dir neue eltern.sie haben dich gar nicht verdient!

2007-02-18 01:03:30 · answer #7 · answered by hanneke 2 · 0 0

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Du hast doch das Problem schon selbst erkannt. Laß den Fernseher doch aus,wenn du weißt, daß du sonst davor kleben bleibst. Mach dir was zu essen oder iß ne Banane,die gibt Power. Dann machst du deine Arbeiten und danach kannst du immer noch Fernsehen gucken. Wenn man erstmal den Anschluß in der Schule verloren hat, ist es wirklich schwer, das alles aufzuholen. Aber das weißt du sicher selbst. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg der Selbsterkenntnis.

2007-02-17 17:22:39 · answer #8 · answered by sislilo 2 · 0 0

Auch wenn du an deiner Schule keine Freunde hast, könntest du trotzdem jemanden fragen, ob er ab und zu mit dir zusammen Hausaufgaben machen möchte, dazu muss er ja nicht dein Freund sein und für dich ginge es dann sicher leichter. Und vielleicht kann ja noch jemand ein Freund werden.

2007-02-17 16:01:47 · answer #9 · answered by Christian 7 · 0 0

Ich finde das auch total toll, das du dir überhaupt darüber Gedanken machst, und es geht ja auch um deine Zukunft. Ich finde auch , du solltest dir selber Regeln aufstellen, erst mal ausruhen, Augen zu, und dann vorrangig Hausaufgaben, erst wenn die gemacht sind, darfst du dich mit dem PC belohnen. Dazu brauchst du aber ne Menge Selbstdisziplin, aber den inneren Schweinehund , da musst du durch. Mach dir einen Plan, wo du glaubst, das du den am Besten durchhalten kannst, und ich drück dir ganz dolle die Daumen, das du das schaffst.

2007-02-17 15:09:56 · answer #10 · answered by kerstin_spo 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers