Mentees sind Probanden (z.B. Management Nachwuchskräfte), die zur Erreichung eines bestimmten Zieles von Mentoren betreut und gecoacht werden.
Mentoring gewinnt seit den 70er Jahren von den USA ausgehend in Europa internationale Anerkennung als effektives Personal- und Organisationsentwicklungsinstrument zur Erkennung und Nutzen von Humanressourcen. Mentoring hat sein Aktionsfeld in großen Institutionen und Organisationen in Wirtschaft, Politik, Verwaltung, zunehmend auch in Forschungsinstitutionen und Verbänden.
Mentoring ist im weitesten Sinne ein Instrument zur Begleitung und Unterstützung des beruflichen Weges von jungen Potenzialträgern – den Mentees – als Führungsnachwuchskräfte (Peters, Schmicker, Weinert, 2004).
Die Förderung und Entwicklung kompetenter Organisationsmitglieder mit dem Ziel der Wissensermittlung, Verhaltensmodifikation und Persönlichkeitsentwicklung geschieht auf individueller, gruppenbezogener und organisationaler Ebene in vielfältiger Art und Weise und ist äußerst facettenreich.
Eine zukunftsorientierte und wirksame Personalentwicklung ist ohne psychologisches Grundlagen- und Methodenwissen nicht mehr durchführbar (Sonntag, 2004).
2007-02-11 06:09:41
·
answer #1
·
answered by Displicentia 6
·
0⤊
0⤋
Ein Mentor ist jemand, der dich bei einer Sache als Experte begleitet und berät. Wenn er das tut, bist du der "Mentee".
2007-02-11 14:04:19
·
answer #2
·
answered by carma_pary 6
·
0⤊
0⤋