Gleichzeitig verbunden mit einem Umkippen der Erdachse.
Die Gefahr bestünde zweifellos, wenn die Abnahme des Magnetfeldes die einzige globale Veränderung wäre, die momentan auf unser Bewußtsein einwirkt.
Es gibt aber noch einen zweiten erdphysikalischen Parameter, auf den wir Menschen unglaublich sensibel reagieren, nämlich die Resonanzfrequenz der Erde, die sogenannte Schumann-Frequenz. Auch sie unterliegt momentan einem Veränderungsprozeß, und diese Veränderung kann allerdings ganz massiv auf die Bewußtwerdung des Menschen einwirken.
2007-02-10
23:02:33
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Nachrichten & Medien
➔ Aktuelle Themen
Lese dir doch das mal durch, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.fosar-bludorf.com/polwechsel/index.htm
2007-02-10 23:12:08
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Seit etwa 100 Jahren wird das Erdmagnetfeld regelmäßig in eigens dafür eingerichteten Observatorien gemessen, und zwar täglich fast im Minutentakt.
Wenn man die Variation der letzten hundert Jahre genau betrachtet, so erkennt man überhaupt keine einheitliche Entwicklung. Dies liegt aber daran, daß das gesamte Magnetfeld der Erde aus verschiedenen Einflüssen hervorgeht.
Reduziert man das Feld dagegen auf das erdmagnetische Dipolfeld, so sieht die Situation schon ganz anders aus. Dieses Feld hat in den letzten 200 Jahren tatsächlich kontinuierlich abgenommen, und zwar im Zeitraum zwischen 1829 und 1967 um etwa 6,5 %. Damit wäre der Polwechsel etwa im Jahre 3990 fällig wäre. Das klingt relativ beruhigend.
Wenn aber das Feld in den letzten 2000 Jahren um 38 % abgenommen hat, hätten es zwischen 1829 und 1967 nur 2,62 % sein dürfen. Die Abnahme hat sich also in den letzten 200 Jahren um den Faktor 2,5 beschleunigt. Die Schlußfolgerung ist klar: Der Polwechsel wird wesentlich früher erfolgen!
Schätzungen mancher Wissenschaftler sprechen von etwa 200 Jahren, andere sind der Überzeugung, daß es sogar noch zu unseren Lebzeiten geschehen könnte.
So etwas ist natürlich sofort die Stunde der Endzeitpropheten, die die abenteuerlichsten Gerüchte über den nahen Weltuntergang in Umlauf bringen. Da ist unter anderem auch vom Kippen der Erdachse bis zum Stillstand der Erde die Rede, von tagelanger Dunkelheit und einer Eiszeit, was teilweise mit Überlieferungen aus alten Schriften belegt wird.
Keines dieser Gerüchte basiert auf gesicherten wissenschaftlichen Fakten. Kurz gesagt - welche Auswirkungen der kurzfristige Zusammenbruch des Magnetfeldes hat, kann niemand genau sagen, da es hierüber eben keinerlei gesicherte Erkenntnisse gibt.
2007-02-11 07:20:36
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Nachdem die Wissenschaft in dieser Frage selbst im dunkel herum tappt, nehme ich an Du wirst hier auch keine fundierte Antwort bekommen, eines ist jedoch sicher, der Polsprung ist schon lange überfällig! (angeblich, was ich gelesen habe von diesen weisen Damen und Herren)
2007-02-11 07:09:40
·
answer #3
·
answered by Schmähbruder 5
·
4⤊
1⤋
Ja man. Um Gottes Willen. Hatten wir denn schon einen Polwechsel? Jetzt haste mir aber den Sonntag verhagelt. Hoffentlich wird meine Bewußtwerdung jetzt nicht zu sehr gestört. Habe doch eben zu Mittag gegessen. Du sicher auch und etwas liegt bei Dir schwer im Magen. ich denke mal, Du solltest etwas draußen spazieren gehen. Aber pass bitte auf die Magnetfelder aus. Nicht das Du da wieder drauf trittst-und dann geht die Geschichte wieder von vorne los. Gute Besserung.
2007-02-11 07:24:04
·
answer #4
·
answered by paule.panther 4
·
2⤊
0⤋
Anschauen, hier:
30.03.05 Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld verschwindet?
bei
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
(Sorry dass ich keinen direkten Link habe; ist ein Video, etwa 15 Minuten, mit RealPlayer geht's.)
2007-02-11 07:54:42
·
answer #5
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
Spekulationen darüber gibt es schon länger - das Jahr 2012 wird in diesem Zusammenhang öfter genannt.
Hier gehen wilde Spekulationen mit wissenschaftlicher Forschung eine unübersichtliche Gemengelage ein, wobei die Wissenschaft ohnehin noch nicht alle Rätsel in diesem Zusammenhang gelöst hat.
Und im Hintergrund ist das aufgeregte Gequake der Weltuntergangspropheten unüberhörbar! Wenn sich je einer mal die Mühe machen würde, frühere Voraussagen der Propheten zu überprüfen - o je...
Sehen wir die Sache doch mal positiv:
Wenn diese Vorgänge bewirken könnten, dass wir alle das Bewusstsein gewinnen, auf demselben Raumschiff Erde zu wohnen, und es daher ziemlich albern ist, die endlichen Ressourcen der Welt für unnötige und total überflüssige Kriege zu verschwenden - allein 2005 wurden weltweit für Rüstung über
1 Billion $ ausgegeben - dann wäre schon viel gewonnen!
Hoffnungsvoll ist dabei die Tatsache, dass wir alle auch den offenbar früher üblichen Kannibalismus hinter uns gelassen haben...
Der Fortschritt ist bekanntlich eine Schnecke, aber vielleicht beschleunigt das Erdmagnetfeld durch sein langsames Verschwinden ihn ja ein bisschen... :-)
PS: @c69chevelle - Du hast aus dem link von Torsten B einen wichtigen Teil kopiert...
2007-02-11 07:46:46
·
answer #6
·
answered by Reinhardt G 2
·
1⤊
0⤋
Rotationsdiaboloknaktik?
2007-02-11 07:14:01
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋