Wie schon gesagt, Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr. Das bedeutet, daß man in dieser Zeit keinen übermäßigen Krach machen darf, z.B. überlaute Musik oder Türen knallen. Du darfst ganz normal deinen Rhytmus leben, darfst halt in der Nachtruhe nicht übermäßigen Krach machen.
Laß dich von diesem Typen nicht runter machen. Mach die Rolläden dann hoch, wann du es für richtig hälst.
Versuche mal, ein klärendes Gespräch mit deinem Nachbarn zu finden. Wenn das nicht möglich ist, sprich mal mit deinem Vermieter, ob er dir helfen kann.
2007-02-10 21:10:04
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das ist Deine Wohnung da kannst du machen was du willst ansonsten sprich mit Deinem Vermieter.
Allgemeine Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr da ist für so wenig wie möglich Lärm zu machen.Aber um 7:00 Uhr würde ich die Rollos hochschnallen lassen das er aus dem Bett fällt.
2007-02-10 20:53:58
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
7⤊
0⤋
Ich wohne unter einer älteren Dame die kann nicht viel schlafen und läuft dann halt nachts rum aber da muß ich auch mit leben , ich würde an deiner Stelle mal mit dem Vermieter reden !!!!
2007-02-10 21:08:24
·
answer #3
·
answered by sachse2364 5
·
3⤊
0⤋
Ignorier den Idioten, der kann dir gar nix...
Das Recht ist jedenfalls auf deiner Seite, gönn ihm ruhig den Spaß eventuell mal rechtliche Schritte einzuleiten.
Der wird sang- und klanglos untergehn.
Danach hast du dann GARANTIERT deine Ruhe, da es ihm mehr als peinlich sein wird... ^^
2007-02-10 21:07:24
·
answer #4
·
answered by Chico1985 4
·
3⤊
0⤋
Ich kann noch folgendes hinzufügen. In der Zeit zwischen 22.00. und 06.00. Uhr, sollte man nicht die Waschmaschine laufen lassen und nicht duschen. Die beiden Dinge sind nun mal so geregelt. Möbelrücken natürlich auch nicht, aber wer macht so etwas schon um die Uhrzeit. Nun mit deinen Rollos das scheint ja ein eches Problem zu sein. Einerseits willst du Licht in der Wohnung, andererseits scheinen sie ja so laut zu sein, dass es der Nachbar als störend empfindet. Am Besten ist es, sich mit ihm mal hinzusetzen und drüber zu reden. Im Winter ist es ja nicht so schlimm wenn die Rollos erst später hochgehen, da es ja sowieso dunkel ist. Da würde ja 8.00. Uhr reichen. Das ist ja schon mal ein Kompromiss. Wenn du Ihm das anbietest und er dir im Gegenzug gestattet im Sommer um 07.00. Uhr die Rollos hochzufahren, ist es für alle erträglicher. Ansonsten sind normale Geräusche in Mietwohnungen hinzunehmen. Dazu gehört auch das die Tür zuklappt wenn man morgens zur Arbeit geht. Als Alternative ist es möglich, den Schlüssel außen in die Tür zu stecken und die Tür mit geöffneten Riegel ranziehen. Dann Schlüssel loslassen und die Tür ist leise zu. Macht natürlich etwas mehr Arbeit, ist aber Gewöhnungssache. Ich mache es auch so weil unsere Tür laut einrastet. Aber nicht wegen den Nachbarn, sondern damit meine Frau nicht wach wird. Ich muß auch um 05.15. Uhr zur Arbeit. Immer versuchen es friedlich zu regeln. Wenn es nicht anders geht, bist du aber im Recht, solange es sich um normale hinnehmbare Geräusche handelt. Am Ende muß er sich eine neue Wohnung suchen. Willst du es zum Rechtsstreit kommen lassen, empfehle ich dir ein sogenanntes Konflikttagebuch anzulegen ( mindestens 6 Monate ). Da drinnen sollte genau aufgelistet sein, wann ( Datum, Uhrzeit ) es zu Auseinandersetzungen gekommen ist und warum. Damit hast du etwas in der Hand, was deinen Untemieter schwer beeindrucken wird. Es muß aber zu erkennen sein,dass das Tagebuch immer geführt wurde. Nicht das es so aussieht als hast du es an einem Tag am PC geschrieben. Also handschriftlich, mit unterschiedlichen Stiften geschrieben. Mfg.
2007-02-10 21:28:11
·
answer #5
·
answered by radfahrer 4
·
2⤊
0⤋
Zwischen Abends um 8 und Morgens um 7 mußt Du Dich in der Wohnung leise verhalten. Das Rollo hochziehen um 7 ist also normal. Bei Dir stellt sich nun die Frage, ob Du wirklich zu laut bist, ob die Wohnung schlecht Trittgedämmt ist oder die unter Mieter zu empfindlich sind. Lärm die Ihr verursacht kann in Euerer Wohnung sehr gering sein, beim Nachbar aber sehr laut ankommen. Schaltet den Vermieter ein, er soll versuchen eine Lösung zu finden. Wenn er untern in der Wohnung es auch laut empfindet, soll er einen Gutachter hinzu ziehen. Wenn er es als normal ansieht, kann es Euch egal sein. Was habt Ihr für einen Fußboden? Laminat oder Fertigparkett? Vielleicht nicht fachmännig verlegt?
Ein Gutachter stellt fest woran die Ursache liegt. Dann kann erst an das Problem angegangen werden. Wir hören auch etwas von unseren Nachbarn, aber empfinden es nicht direkt als störend. Störend ist aber z.B. die Bässe bei Musik, mit Stöckschuhe durch die Wohnung gehen oder so etwas.
Mit einem Recht in der Wohnung hier zu klären ist schwierig, da die Ursache nicht bekannt ist. Die Gerichtssprechung erlaubt ausdrücklich nachts das Duschen und Baden. Und es besteht auf Mittagsruhe in den Gemeinden, bei denen ein Ortsgesetz hierfür gibt, also nicht in jeder Gemeinde.
2007-02-10 21:16:26
·
answer #6
·
answered by Sprendlinger 7
·
2⤊
0⤋
da soll er mal von der leiter steigen wo er mit einem glas am ohr euch zubelauschen scheint,würde dem kerl mit einer anzeige drohen unerlaubten lauschangriffen mach dir nichts draus du musst dem guten mann einmal die richtige antwort geben dann wird er ruhiger nicht unterkriegen lassen kopf hoch und durch
pontius
2007-02-10 21:05:35
·
answer #7
·
answered by pontius 2
·
2⤊
0⤋
Hallo Maerry50,
da treffen zwei Mieterwelten aufeinander - da fällt mir doch glatt wieder ein, weshalb ich das nicht mehr aushalten konnte und ein eigenes Haus wollte.
Ihr habt sicherlich beide Recht. Denn der Mensch, der direkt unter Euch wohnt, wird jeden Tag - ohne das er müßte- um 5 Uhr geweckt. DAS würde mir auch übel aufstoßen und mein Leben negativ beeinflussen. Entweder müßt ihr noch leiser sein - Rollos (Außenrollos oder wieso hört er das?) müssen ja auch nicht so früh hochgezogen werden, wie wärs, wenn ihr eine abdunkelnde Gardine anbringen würdet? Möbel sollten auch nicht verschoben werden - feste Schuhe erst beim Rausgehen anziehen. Man kann es ja nicht ändern, wenn man so früh zur Arbeit muss - nur der Nachbar hat natürlich auch ein Recht, länger als 5 Uhr zu schlafen. Ab 7.00 Uhr hat er mit Sicherheit normale Bewegungsgeräusche hinzunehmen - irgendwann muss man sich ja bewegen, wenn man berufstätig ist.
Notfalls muss der Vermieter hier regelnd eingreifen - eine regelmäßige Geräuschkulisse um 5 Uhr könnte der Mieter unter Euch zu einer Mietminderung veranlassen - dann befassen sich notfalls die Gerichte und Eure Anwälte damit...
2007-02-10 21:00:32
·
answer #8
·
answered by Displicentia 6
·
2⤊
0⤋
du hast probleme du lebst über ihm nicht drunter er hat die probleme die er nur verschlimmert in dem er dich böse macht normal müsste er dich mal zum kaffee einladen wenn dein mann sich oben in der wohnung aufhält manche höhren auch die fliegen ans fenster schei.......
2007-02-10 20:56:56
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das dürfte doch keinen stören, wobei die sogenannte
Nachtruhe um 7:00 Uhr vorbei ist. Sprich doch mal mit deinem
Vermieter.
2007-02-10 20:56:01
·
answer #10
·
answered by Fabianhannover 7
·
2⤊
0⤋