English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

einstrahlung dominiert die Farbe (der Haare) schwarz, in nördlicheren Ländern, Skandinavien, aber auch Norditalien, braun bis blond. Ist es möglich dass die Grundfarbe schwarz war, sich durch die Evolution aber genetisch verändert hat?

2007-02-10 20:44:47 · 4 antworten · gefragt von Sunnyflower 7 in Wissenschaft & Mathematik Biologie

4 antworten

Der Mensch ist faul. Und die Evolution auch.

Den dunklen Farbstoff in Haut und Haaren zu produzieren (Melanin bzw. Melatonin), das kostet Energie. Der dient nur zum Schutz vor UV-Strahlen, die von der Sonne kommen. Als der Mensch nach Norden zog, hat er im Lauf der Jahrtausende die Fähigkeit verloren, diesen Farbstoff zu produzieren.

Daher sind die Nordeuropäer, die ich im Süden getroffen habe, meistens extrem rothäutig, nachdem sie einen Tag am Strand verbracht haben.

(Ich bin ein "Mischling", halb nord-, halb südeuropäisch, neige aber auch zu Sonnenbrand, weil ich mich zu oft in Nordeuropa aufhalte. Und alles, was nördlich der Alpen ist, IST Nordeuropa, also auch Deutschland. Das Klima hier eignet sich nicht wirklich für menschliche Besiedelung.)

2007-02-10 21:56:20 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Bekanntlich wird davon ausgegangen, dass die Menschheit in Afrika entstanden ist, wo eine starke Sonneneinstrahlung herrscht. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass die ersten Menschen eine dunkle Haut- und Haarfarbe hatten, um sich vor den UV-Strahlen zu schützen. Als es zur Besiedelung der gemäßigten Regionen kam, wurden nach und nach weniger Farbpigmente in Haut und Haaren eingelagert; vor allem, weil die Pigmente die Vitamin-D-Synthese in der Haut behindern (Vitamin D kann vom Körper selbst gebildet werden, dieser Prozess ist jedoch lichtabhängig).

2007-02-11 06:50:15 · answer #2 · answered by Markus A 2 · 2 0

ich glaub auch, dass alles von schwarz ausging, denn wir stammen ja vom affen ab, und die haben in der regel dunkle haut und dunkle haare.

2007-02-11 04:51:52 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Ja, die ersten menschen lebten in Afrika und waren dunkelhäutig durch das Melanin, das ihre Haut vor der Sonneneinstrahlung schütze. als die Menschen nach Nordeuropa kamen, war es nicht mehr nötig, die Haut so sehr zu schützen, wodurch sich die helle Haut (und Haare) mit weniger Melanin durchsetze.

2007-02-12 08:45:07 · answer #4 · answered by leneintschechien 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers