ja,
das äussere folgt dem inneren, und auch das innere hat struktur und plan.
2007-02-10 12:50:24
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Die erste Wahrnehmung erfolgt durch die Augen. Dann müssen aber alle Augen auch die gleiche Sehkraft und ohne Krankheiten, Sehfehler, Sehstärke haben. Dann ist der gleiche Ausgangspunkt geschaffen. In diesem Fall würde ich sagen, ja, wenn auch die Lichtverhältnisse die gleichen sind.
Das nächste ist die Psyche und die verbindet sicher Farben mit Gefühlen. Einer findet das rot toll, dem anderen geht der Hut hoch, weil er mit der Farbe etwas Negatives verbindet. Ich denke, dass hier dann die Subjektivität einsetzt, die man nicht willentlich beeinflussen kann. Denn keiner kann erklären, warum er die eine Farbe mag und die andere nicht (es sei denn sie ist mit einer negativen Erfahrung verbunden).
2007-02-10 18:29:37
·
answer #2
·
answered by LuckyConny 7
·
3⤊
0⤋
Klares nein. Jeder sieht und empfindet anders. Man ist dann immer sehr erstaunt, wenn man das bemerkt.
"Ist dieser Rock nicht zu blass?"
- "Blass? Bist du verrückt? Er ist zu grell!"
Beide haben recht. Sie nehmen Farben (und übrigens nicht nur Farben!) völlig unterschiedlich wahr.
Wir denken, dass alle Menschen das selbe hören, sehen und riechen, wie wir. Aber das ist nicht wahr.
"Mmh! Das riecht aber gut!"
- "Was? Das stinkt, da ist was angebrannt...!"
Versteht ihr? Wir vergleichen unsere Wahrnehmungen selten, setzen voraus, bei allen ist sie gleich. Das bedeutet auch, das viele Menschen mit außersinnlichen Wahrnehmungen, oder ganz besonderen Fähigkeiten, unbemerkt bleiben, weil sie denken, alle Menschen können, was sie können:
"Oje, die Wassertemperatur im Pool ist um ein Grad gefallen! Das Thermostat ist wieder defekt...."
"Waaas, du kannst das mit den Fingern erfühlen?!"
- "Du etwa nicht?!"
Ich glaube, ich mache mich verständlich. Bei Farben gilt das natürlich auch. Und es wirft ein besorgnisserregendes Licht auf unserer, von Zeugenaussagen abhängiges Justizsystem...
2007-02-10 13:37:03
·
answer #3
·
answered by Amadeo 3
·
3⤊
0⤋
Also, allein objektiv betrachtet nehmen Menschen Farben schon unterschiedlich wahr, davon zeugen die vielen Fälle von Farbenblindheit, bzw. Farbenfehlsichtigkeit, bei denen eine bestimmte Farbe durch eine andere ersetzt wird. Das alles wird mit Augen und Gehirn wahrgenommen und ist demnach gar nicht SO subjetkiv.
Die Emotionen, die ein Mensch allerdings mit bestimmten Farben verbindet, also sein inneres Erleben der Farben, sind völlig unterschiedlich. Dafür spricht nämlich ein anderes Phänomen: das der Synästhesie, bei dem Menschen mit einer Farbe etwas völlig anderes assozieren. Für manche Menschen ist die Zahl 7 z. B. blau. Der nächste hingegen verbindet sie mit der Farbe rot.
2007-02-10 13:20:43
·
answer #4
·
answered by lazyoli 5
·
2⤊
0⤋
Physikalisch gesehen sind die Farben eindeutig. Eine bestimmte Wellenlänge von Licht, ein "Spektrum". ( Die Wellenlänge )
Weil nun die Augen alle sehr ähnlich gebaut sind, werden sie dieses Licht sagen wir mal mind. 95% ähnlich absorbieren.
Das heißt, die Information, die am Gehirn ankommt, ist bei allen Menschen mit gesunden Augen ziemlich gleich.
Jetzt wird es zu einem Wahrnemungsproblem. Ich glaube aber, dass das "Farbprogramm" ziemlich tief verankert ist, wie bei den Tieren. Die Farbwahnehmung war in der evolution viel zu wichtig um beliebige Ergebnisse zuzulassen.
Ich habe mir diese Frage übrigens auch schon oft gestellt...
2007-02-10 18:49:04
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Manche denken, die Rote Armee hat uns von der Nazibrut befreit, andere meinen, sie war eine Horde von bestialischen Barbaren.
Jeder sieht halt anders rot.
2007-02-10 16:03:24
·
answer #6
·
answered by Mangela Erkel 4
·
1⤊
0⤋
Ich glaube eher nicht. Die Nuancen in der Farbe sind bestimmt nicht gleich. Und wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich nicht im Anderen stecke und nicht durch seine Augen schauen kann und somit seine Wahrnehmung einer Farbe nicht mit meiner Wahrnehmung derselben Farbe vergleichen kann.
2007-02-10 14:54:14
·
answer #7
·
answered by Morgenstern 2
·
1⤊
0⤋
Hm, also so ungefähr hören und sehen wir schon das Gleiche, aber im Detail gibts dann doch immer wieder größere Empfindungsunterschiede. Wenn man z.B. eine blaugrüne Farbe hat dann würden manche Leute eher dazu neigen, sie als "eher grün" zu bezeichnen während es für andere eher noch ein Blau ist. Deshalb haben unsere Ampeln auch Farben die man eindeutig unterscheiden kann ;) Auch wie schon gesagt wurde beim Temperaturempfinden kommts doch häufig vor dass der eine etwas warm findet was für den anderen schon kalt ist.
2007-02-10 13:44:52
·
answer #8
·
answered by crystal 2
·
1⤊
0⤋
ja ich glaube schon das es so ist
ist es dir noch nie passiert das du z.B. was lila gesehen hast wo jemand anders sagt es ist rosa
2007-02-10 13:22:12
·
answer #9
·
answered by nataliinoi 1
·
1⤊
0⤋
Das ist eine berechtigte Frage. Allerdings meines Erachtens das falsche Forum, denn du bekommst hier auch nur subjektive Antworten.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Welt (und somit auch die Farben) von jedem Individuum anders wahrgenommen wird. Allerdings kann ich mich nichtmehr an die Fachzeitschrift erinnern. Könnte Medical Tribune gewesen sein ....
Bin gespannt, was hier noch für Antworten folgen ;-)
2007-02-10 12:47:50
·
answer #10
·
answered by SiPingLu 2
·
1⤊
1⤋