Nix zurück.
Augen zu und durch.
.
2007-02-10 08:20:58
·
answer #1
·
answered by Vadder Abraham 6
·
2⤊
1⤋
Eine sehr gute Frage, die zum Nachdenken anregt. Ich werde im nächsten Monat mein 71. Lebensjahr vollenden und weiss, dass die zeit die noch vor mir liegt, weitaus kürzer ist, als dass was ich schon erlebt habe.
Ehrlich gesagt, nein- ich möchte nicht die Zeit um dreissig Jahre - mehr oder weniger - zurückdrehen. Ich empfinde jede Zeit als wichtig und gut. Auch das Alter - dass mich zur Zeit noch gar nicht drückt. Natürlich lässt manches nach, aber man hat ja auch mehr Zeit für alles. Und alles was ich an *Gelassenheit und Wesheit* angesammelt habe, stammen aus den letzten 25 Jahren -und die möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Das Leben ist auch in diesem Alter noch wunderbar und es gibt keine bessere Zeit als die, in der wir gerade leben.
Das Wichtigste, was ich gelernt habe - im Jetzt zu leben, nicht zurückschauen um etwas zu bedauern oder zu vermissen - auch nicht Sorgen machen um die Zukunft.
Das Jetzt und Heute ist die beste und wichtigste Zeit
2007-02-10 21:03:05
·
answer #2
·
answered by ottizuber 5
·
5⤊
0⤋
Manchmal schon, allein schon die Kindheit, wir hatten es damals als Kinder schöner als meine heute, es gab viel weniger Neid unter einander, wir hatten noch Idden , im gegensatz zu heute da sitzt man nur noch vorm Fernseher oder Computer, die Kidis heute gehen kaum noch raus, damals waren Grünflächen nicht so wichtig wie heute , wir konnten überall bolzen, Hütten bauen , Völkerball spielen , Federball spielen, die meisten Kidis wissen garnicht was dies für Spiele sind, wir waren kreativer u hatten nie Langeweile , der Fortschritt der Technologie ist zwar gut u schön , aber vieles bleibt dadurch auch auf der Strecke, was früher mal schön war, der Zusammenhalt, das Leben spielte in der Gemeinschaft ab, heute jeder nur noch in den eigenen 4 Wänden, um Leute kenen zu lernen setzt man sich am PC , um Einzukaufen gehst ab an den PC, keiner kennt den Nachbar von nebenan noch, u all dies ging sehr schnell denn meine Kindheit ist auch erst 25 Jahre her.
2007-02-10 17:08:18
·
answer #3
·
answered by sheenina 2
·
3⤊
0⤋
........hmm.....angenommen, ich gehe 30 Jahre zurück um einen Fehler, den ich damals gemacht habe, auszubügel......dann habe ich aber wieder 30 Jahre Zeit neue Fehler zu machen....
Dann wäre ich ja jetzt wieder da und würde diese Frage lesen....
Vor 30 Jahren war natürlich einiges einfacher. Aber, durch den Fortschritt und Dank der Technik haben wir es in anderen Bereichen jetzt einfacher.
2007-02-10 23:54:51
·
answer #4
·
answered by nightmare_130667 2
·
2⤊
0⤋
Die Musik war besser, - und der Spaß dabei war größer !
Aber die Zeit zurückdrehen ?! Nie und nimmer ! Sich noch einmal mit der Kriegsgeneration herum ärgern,- sich alles verbieten lassen müssen,- was man dann ja doch gemacht hat. Noch einmal diese spießige Gesellschaft bekämpfen zu müssen, die jeden Jugendlichen, der anders dachte als diese merkwürdige Kriegsge., beschimpft hat ?!
Wir konnten zwar besser feiern, waren sehr gesellig, die Jugendlichen, die ich kannte hielten alle zusammen,- wir liefen total durchgeknallt herum,-und setzten uns und unsere Denkweise gegen diese Spießer um,- bis heute.
Vielleicht haben wir durch unsere strenge Erziehung ,unsere Kinder zu locker erzogen,-meine Kinder sind konservativer geworden als ich, (Rechtsanwältin und Lehrerin). Aber ich würde es nie anders machen wollen. Unsere Generation wird eines Tages in jedem Lexikon stehen.
Aber ich fühle mich heute wohler, mach was ich will, denke jugendlich und frisch - und freue mich, wenn Jugendliche und Kinder frech und selbstbewusst sind .
2007-02-10 19:38:03
·
answer #5
·
answered by adios 3
·
2⤊
0⤋
Es ist sehr schön, aus der Erinnerung schöpfen zu können und es gibt manche wunderschöne Momente, die ich sehr gerne erinnere noch einmal erleben möchte.
Aber die Zeit zurückdrehen? Nein! Die Gegenwart kann man gestalten, die Vergangenheit nicht mehr.
2007-02-10 17:31:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Im ersten Moment hört sich das verführerisch an, aber auf den 2. Blick fällt auf, dass man dann ja nicht nur die schönen Stunden, sondern auch die schlimmen wiederholen muß! Und das würde ich um nichts auf der Welt nochmal mitmachen wollen!!!
2007-02-10 16:41:03
·
answer #7
·
answered by Nelly S. 3
·
2⤊
0⤋
Ich denke gerne an die Zeit zurück, aber zurückDREHEN wollte ich die Zeit nun ganz bestimmt nicht! Alles nochmal...? Nee! Einmal reicht.
Dazu gibt's einen schönen song auf Plattdütsch:
"De Tied löpt immer wieter" von Godewind, einer norddeutschen Folk - Band...
Was war besser? Vielleicht war man noch unbeschwerter. Aber: in Deutschland gab's die Mauer, dieses schreckliche Monster... Gott sei Dank isse weg!
Und heute? Ist manches bei Weitem nicht mehr so wichtig wie früher. Und: heute habe ich viel mehr Zeit - das ist richtig gut!
Aber - ewig dauert ohnehin nix - zum Glück! :-)
2007-02-10 16:39:18
·
answer #8
·
answered by Reinhardt G 2
·
2⤊
0⤋
Unternehmer hatten noch eine soziale Verantwortung für ihre Mitarbeiter, Mitarbeiter konnten sich noch mit ihrem Unternehmen identifizieren. Es ging nicht nur um den höchsten Aktienkurs. Ein Liter Benzin kostete weniger als 1 DM....
Deutschland wurde geteilt durch eine Mauer und eine unmenschliche Grenze. Wir hatten Angst vor Atomraketen, die die Welt zerstören konnten...
Nein, ich will die alte Zeit nicht zurück, aber ich würde an der heutigen Zeit gerne einiges ändern!
2007-02-11 04:02:01
·
answer #9
·
answered by lindhfter 3
·
1⤊
0⤋
Ja, das würde ich, obwohl ich mir fast sicher wäre, daß dann dieselben Fehler wieder gemacht würden, aber der kleine Zweifel, daß vielleicht nicht......, der wäre schon ein Anreiz dazu.
Besser war damals (also in den 7Oer Jahren)u.a.: Daß wir zwei Supermächte hatten, die die jeweils andere nicht machen ließen, was sie wollte (wie es heute das unselige USrael tut), daß Menschen sich noch Briefe schrieben, daß Musik noch Klang hatte, daß die Welt noch nicht so entzaubert war wie heute, daß man noch mehr an Leistung und Pflicht glaubte und nicht an erster Stelle "Spaß" haben mußte, und als "Geiz noch nicht geil" war! Schlechter? Ich weiß nicht recht. Schlechter als heute? Gut, damals lebten wir noch nicht im elektronischen Zeitalter, und alles Wissen fand man vorwiegend in Büchern oder im eigenen Kopf, aber was war daran eigentlich schlecht?
2007-02-10 19:26:33
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich werde 59 im April und 30 Jahre zurück? Niemals, außer ich wüßte vorher was auf mich zukommt und ich noch einiges ändern könnte, dann sofort!
2007-02-10 18:02:55
·
answer #11
·
answered by Brigitte 5
·
1⤊
0⤋