Für deine Behauptung, die ich für durchaus richtig halte, nehme ich verschiedene Gründe an:
Stell dir mal ein Schaufenster vor, das monatelang nicht verändert wurde. Die Menschen laufen irgendwann daran vorbei, ohne es noch zu bemerken. Wir leben in einer reizüberfluteteten Gesellschaft und stumpfen schnell ab. Das Christentum präsentiert sich Dank einer verstaubten Kirchenführung in einer Form, die heute niemanden mehr hinter dem Ofen vorlockt. Auf drängende Fragen unserer Zeit hat das Christentum keine passenden Antworten parat. Dabei liegt es nur an der "Verpackung". In moderner, ansprechender Form präsentiert, würde das Christentum eine enorme Rennaissance erleben, weil im Grunde Antworten vorhanden sind - nur - sie werden nicht gegeben. Kein Wunder, dass man sich fernhält.
2007-02-10 07:25:19
·
answer #1
·
answered by ? 3
·
2⤊
0⤋
weil die kirche das gute daran kaputt gemacht hat + alles verdreht hat und falsche predigen hält
2007-02-10 14:23:57
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Weil die Menschen es über die Generationen nicht geschafft haben , eine glaubwürdige und positive Einstellung zum Glauben zu vermitteln. Durch die vielen Ehescheidungen und viel Streit auch bei Kirchgängern nimmt die Bereitschaft der Kinder ab, an deren Religion zu glauben. Alles wird in Frage gestellt. Aber jetzt muss man sich zum wahren Glauben richtig durchringen.
Dabei ist der wahre christliche Glaube so erfüllend und schön!!!
2007-02-10 16:50:32
·
answer #3
·
answered by Axel 5
·
1⤊
0⤋
Das Christentum entwickelt sich in D zu einer, rein zahlenmäßigen Minderheitenreligion: durch Kirchenaustritte, Menschen, die der Kirche nie beigetreten sind und schlicht durch den Geburtenrückgang d.h. immer weniger Kinder, immer weniger Taufen.
Religion hat sich zu einer rein privaten Angelegenheit entwickelt und aufgrund vieler Informationsmöglichkeiten finden viele Sinnsuchende andere religiöse Ansätze attraktiver.
Zum anderen hat sich die Kirche als Institution an vielen Punkten von der Gesellschaft entfernt zB manch verwendetes Vokabular, einige Riten, Liedtexte sind antiquiert, nicht selbsterklärend und werden ohne Erklärung nicht verstanden. Der Bezug zum eigenen Leben fehlt. Gottesdienst quasi als Theatervorstellung ohne inneren Bezug. Gerade in der rk-Kirche oft Definition über Aus- und Abgrenzung und weniger durch die Fähigkeit zur Integration.
2007-02-10 16:25:00
·
answer #4
·
answered by Kalevala 2
·
1⤊
0⤋
Die Menschen werden nicht mehr so betreut, wie sie es verdienen. Die Kirchen sind mehr an der Kirchensteuer interessiert, als an den Menschen. Da müssen sie sich nicht wundern.
Gerade in der heutigen Zeit, wo es den Menschen so schlecht geht. Die Kirche kann kaum noch Trost und Wärme vermitteln.
Anne
2007-02-11 04:17:28
·
answer #5
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
weil es nicht zu den egoismus passt der hier gelebt wird.
weil keiner mehr regeln will
weil alles besser ist als das was man immer hatte
weil wir dumm sind und etwas so wichtiges leichtsinng aufgeben.
2007-02-11 03:29:28
·
answer #6
·
answered by tante Marion 3
·
0⤊
0⤋
Weil es die Menschen mit dem Jenseits vertröstet, anhand hier und heute, jetzt, Lösungen anzubieten, die man auch anwenden kann. - Die ehemalige DDR war, wegen der kommunistischen Ideologie,auch nicht besonders christlich, und das bleibt nicht ohne Einfluss. Das Christentum ist auch sehr gespalten und veränderlich. Die Katholiken, die Protestanten, die griechisch orthodoxen, die Anglikaner, Methodisten, Baptisten...usw. alles sind Christen, und hinter ihrer zivilisatorischen Maske, und ihren Manieren, und politischen Interessen, sind sich alle einander spinnefeind! Besonders im "heiligen Land", in Israel. Also, was gerät nun in Vergessenheit? Das Christentum? Wahrscheinlich, ja. Schon John Lennon hat wahrheitsgemäß behauptet, die Beatles wären populärer als Jesus Christus. Vielleicht sollte Jesus mal wieder eine CD aufnehmen, oder auf Tour gehen...
2007-02-10 22:09:36
·
answer #7
·
answered by Amadeo 3
·
0⤊
0⤋
weil sich die menschen immer mehr mit sich selbst beschäftie gen
vorallen dingen aber weil sich die "religion des spass" habens in den vordergrund drängelt!!!
wen ich abends aus dem fenster schaue hängen alle nur noch vor der glotze! das stumpft ab.
2007-02-10 15:31:35
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Weil die Leute nicht mehr so leichtgläubig sind wie vor 100 Jahren und den Schwachsinn nicht glauben!
2007-02-10 14:55:55
·
answer #9
·
answered by michofan6 3
·
0⤊
0⤋
Ich glaube an Gott,aber nicht an die Kirche oder Sekte.Je mehr ich verdiene um so mehr nehmen sie sich,absurd und die verlogenen Geschichten können sie ihren Heuchlern erzählen.
2007-02-10 14:36:03
·
answer #10
·
answered by Jirawan 6
·
0⤊
0⤋