Ich vermute, dass Tauben deshalb Ratten der Lüfte genannt werden, weil sie sehr viel Dreck machen und die Leute sich einbilden, dass durch Tauben Krankheiten übertragen werden.
Eventuell gab es im Mittelalter Krankheitsausbrüche, die die Menschen auf die Tauben zurückgeführt haben - irgendeiner muss ja Schuld sein. Der Hass auf Tauben hat sich aber bis heute noch sehr hartnäckig in den Köpfen der Menschen gehalten.
Früher waren Tauben höher angesehen - als Symbol für den heiligen Geist wurde eine Taube gewählt. Früher waren Tauben auch die Vögel der Könige, später dann wurden sie zur Fleischgewinnung gezüchtet. Die Tauben haben sich jedoch so stark vermehrt, dass sie zu einer Plage wurden.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Tauben, die in den Städten zu finden sind, eigentlich verwilderte Haustiere sind und deshalb auch auf die Nähe des Menschen angewiesen sind. Und gerade deshalb müssen viele Tauben qualvoll sterben - verhungert, vergiftet, extra gequält...
Leider hat das Ansehen der Taube sehr gelitten - teilweise durch falsche Schlüsse, die der Mensch gezogen hat. Es ist bisher zum Beispiel überhaupt nicht nachgewiesen, dass Tauben Infektionskrankheiten verbreiten. Trotzdem hält sich dieses Gerücht hartnäckig.
Der Taubenkot ist auch nicht dafür verantwortlich, dass Schäden an vielen Gebäuden entstehen - dafür ist der saure Regen verantwortlich.
Das Tauben die 'Ratten der Lüfte' sind, ist ein sehr hartnäckiges Gerücht, dass diesen armen Vögeln leider das Leben sehr schwer macht.
Zum lesen und nachdenken würde ich folgende Artikel empfehlen: http://www.stadttauben-online.de/Stadttauben/stadttauben.html
http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/stadttauben/kommunenundtauben.html
2007-02-10 07:34:06
·
answer #1
·
answered by Soraya 2
·
2⤊
1⤋
Weil sie Krankheiten übertragen wie Ratten, denke ich.
lg
2007-02-10 14:09:33
·
answer #2
·
answered by Schmähbruder 5
·
4⤊
1⤋
Genau wir Ratten werden Tauben als Schädlinge deklariert. Der Mensch unterscheidet Schädlinge, Nutztiere etc. Im Grunde genommen gibt es diese Unterteilungen gar nicht. Tiere sind einfach nur Tiere. Erst durch den zivilisatorischen Prozess werden Tiere zu Schädlingen, dort wo sie den Menschen in irgendeiner Weise negativ beeinträchtigen. Der Mensch unterwirft sich die Natur. Er bestimmt was würdig ist zu leben und was nicht. Doch die Unterwerfung der Natur ist nur eine Illusion. Denn in Wirklichkeit ist der Mensch dazu gar nicht fähig und früher oder später werden die schlimmen Konsequenzen dieser Weltanschauung den Menschen vermutlich vernichten.
2007-02-10 14:28:56
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
tauben übertragen krankheiten. das ist das erste. dann, ihr kot der ja fast überall vorhanden ist, wirkt ätzend. er ätzt den boden auf dauer weg, z.b. auf dachböden. ausserdem ist auch er voll von bakterien und überträgt krankheiten. deswegen sind tauben so verhasst, aus angst vor krankheiten ........
liebe grüsse
2007-02-10 14:19:24
·
answer #4
·
answered by julia k !!!!!! 6
·
3⤊
1⤋
Ich kann gar nichts negatives über Tauben sagen. Ich füttere sie immer, wenn ich was habe. Auch Tauben haben ein Recht zum Leben. Sicher mag das falsch sein, doch ich würde niemals anders handeln können! Tauben finde ich total niedlich!
2007-02-10 14:16:48
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Meine Freundín hatte einen Balkon und über diesem hielten sich dauernd Tauben am Dach auf. Ein Sitzen auf diesem Balkon war unmöglich, sie haben auf alles und jeden geschi...... Außer dem sind sie auch Krankheitsüberträger. Turteltauben werden deswegen so genannt, weil sie ein Leben lang mit dem gleichen Partner zusammen sind und sind eigentlich Wildtauben, sie kommen auch nur Pärchen weise und nicht wie unsere Haustauben in großen Gemeinschaften vor.
2007-02-10 14:15:59
·
answer #6
·
answered by nennymon 3
·
2⤊
0⤋
Ja, leider können sie gefährliche Krankheiten, wie Ratten auf den Mensch übertragen! Aber Tauben sind sehr schöne Tiere!!!
2007-02-10 14:15:06
·
answer #7
·
answered by danienglish 7
·
2⤊
0⤋
Ganz einfach,weils verdreckte Sauviecher sind,die mit ihren Exkrementen sogar Beton zerstören,die Krankheiten übertragen,und elendpenetrant die Leute anbetteln.Widerliches Viehzeug,was dem Steuerzahler und dem Krankenkassenbeitragszahler jährlich Millionenbeträge kostet.
Weg damit!!!
Der Menschenvergleich mit Toiletten erfinden ist das dümmste,was ich seit langem hier im Netz gelesen habe
2007-02-10 20:55:07
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Weil sie viele und für uns Menschen ansteckende Krankheiten haben können...genauso wie Ratten!!!!
Das mit dem Vollscheißen....das macht jedes Tier...das ist kein Argument!
Aber mal davon ab...es gibt ja auch durchaus Leute die Tauben lieben...nämlich die Leute die zur Brieftauben Fraktion gehören...ich glaube jede Tierart hat seine Fans oder Hasser!
2007-02-10 18:00:33
·
answer #9
·
answered by Peppy 5
·
1⤊
0⤋
Wegen der Krankheiten ist es wohl nicht so sehr, sondern wegen der Gerücje, die Taubenexkremente verbreiten. Es stinkt halt einfach. Und wenn Du schon mal in einem der alten Berliner Luftschutzkeller gewesen bist (die, die nicht als Denkmalstätte geschützt und mit Beton ausgespritzt sind): Da laufen die Ratten rum, und es stinkt so ähnlich wie Taubenmist.
Turteltauben ("turtle doves"): Da zeigt sich die Zwiespältigkeit des Lebens. Meine Katze meint auch, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Tauben sind niedlich, und "turteln", und ihr "guru-guru" ist für uns Menschen auch etwas Schönes.
Von mir aus sind sie gerne die Turtelratten der Lüfte. Die sind, was sie sind, und das sollen sie bleiben. So wie meine (NEIN, Mieze, Du kannst nicht schreiben, nimm den Hintern von der Tastatur) Ka......
Ich schick sie mal eben Tauben jagen.
2007-02-10 14:36:35
·
answer #10
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
2⤊
1⤋