English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

das universum beritet sich kontinuirlich aus und wird sogar schneller aber warum?? Müsste es nicht langsamer werden oder die Geschwindigkeit gleich bleiben??Welche Theorien gibt es dafür?

2007-02-10 05:29:09 · 10 antworten · gefragt von Frank S 1 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

10 antworten

Nimm einen Luftballon und male Pünktchen auf.Dann blase den Ballon auf.So funktioniert unser Universum.Je mehr Du aufbläst um so schneller gehen die aufgemalten Punkte(sprich Galaxien) auseinander
Wahrscheinlich bis alles wieder in einem Urknall endet.

2007-02-10 05:51:04 · answer #1 · answered by kabelede 4 · 1 3

Die gültige Theorie schließt von der Rotverschiebung des Lichts von entfernten Orten auf die Expanion des Universums. Die Rotverschiebung beruht demnach auf dem Dopplereffekt. Den Doppereffekt gibt es auch bei Schallwellen. Wenn sich ein Auto nähert klingt es anderes als wenn es sich entfernt. Dies ist so weil der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Schallwellen die Geschwindigkeit des Autos überlagert wird.
Nach meiner Gravitationstheorie wird die Rotverschiebung des Lichts aber durch die Gravitation verursacht. Damnach expandiert das Universum nicht zwingend.

2007-02-11 06:07:40 · answer #2 · answered by alleeinstein 3 · 1 0

Deine Frage ist viel zu allumfassend um sie hier beantworten zu können. Das haben schon ganz Bücher nicht geschafft. Wenn Du Dich wahrhaftig dafür interessiert, solltest Du "Eine kurze Geschichte der Zeit" lesen, darin sind heutige allgemein anerkannte Theorieen recht gut veranschaulicht.

Prinzipiell kann man die "Ausweitung" nicht bejahen, Fakt ist lediglich, daß sich die Galaxien in ihren großen Strukturen (also sog. Superhaufen) voneinander entfernen. Nicht aber innerhalb dieser Strukturen, im Gegenteil, innerhalb von Superhaufen drängen die einzelnen (Galaxien-)Haufen sogar zusammen.

Wegen der großräumigen Entfernung voneinender ist es sehr schwer, Bewegung einzelner Systeme überhaupt nachzuweisen. Alles über jene "Expansion" sind lediglich errechnete Rückschlüsse aus Rotverschiebungen bei der beobachtung weit entfernter Objekte. Wir wissen, daß Rotverschiebungen zu einem bestimmten Grad bei entsprechenden Geschwindigkeiten voneinander weg auftreteten, daher wissen wir, daß weit entfernte Objekte sich mit griooßer Geschwindigkeit von uns entfernen und deshalb glauben wir, daß das Universum expandiert.

Wirklich nachweisen kann man es jedoch nicht ... dazu fehlen uns die Möglichkeiten.

2007-02-10 22:10:12 · answer #3 · answered by jhstha 4 · 2 1

Ich empfehle die Lektüre von "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson.

2007-02-10 06:23:28 · answer #4 · answered by sprungbertl 2 · 2 1

jhstha hat alles gut erklärt.
Es bleiben aber ursächliche Probleme offen:
wann hat die Ausdehnung begonnen ?
was war vorher ?
wie lange dauert sie an ?
was passiert dann ?
wenn man bedenkt, daß die Ewigkeit auch VOR dem Urknall schon "ewiglang" bestand, muß man sich wundern, daß es ein so junges Universum gibt. Es gibt keinen vorstellbaren Grund für eine "unendlich späte" Geburt unseres Universums .
(14 Mrd.Jahre ist erschreckend zeitnah).
Die Dauer der Ausdehnung ist von zumindest 2 Faktoren beeinflußt:
die abnehmende Energie der "Flucht" von einem angenommenen Ausgangspunkt
der Lebensdauer der Materie aller Art, von der dunklen Materie bis
zum jüngsten Stern.
Also irgendwann läuft (sich) das Universum tot bzw. ins Leere.
Das Problem der Ur-Zeit vor dem Urknall könnte man am besten lösen durch die Annahme eines kontinuierlich pulsierenden Universums, wobei man an entweder nacheinander sich ausdehnende und dann wieder zusammenschrumpfende Universen denken kann -
oder eine sich ständig - nebeneinander - vollziehende Entstehung des Universums . Die Frage nach dem Ur-Anfang ist damit allerdings nicht gelöst.Dazu gibt es Ideen zu einem
"denkenden Nichts/Alles" oder einem sich selbst erdenkenden All(bewußt) sein.Aber das wäre eine andere Frage.

2007-02-12 05:05:04 · answer #5 · answered by krummelas 5 · 0 0

Das ist nun mal Gottes Wille.

2007-02-11 22:56:51 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Dunkle Energie. Theoretisch müsste sich das Universum immer langsamer ausdehnen. Dunkle Materie und dunkle Energie haben jedoch die Eigenschaft das sie über eine Antigravitation verfügen. Viele Physiker gehen zwischenzeitlich davon aus das 90% der Masse im Universum aus genau dieser dunklen Materie besteht. Dies führt dazu das sich die Ausdehnug des Universums nicht verlangsamt wie man annehmen würde sondern sogar beschleunigt.

2007-02-11 05:24:19 · answer #7 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 1

die anfangs energie war einfachs so gross
les doch mal "eine kurze geschichte der zeit" steht alles gut erklaert drin. ist wirklich nicht so schwer zu vertehen

2007-02-10 05:52:15 · answer #8 · answered by tinkerbell 3 · 1 2

Ganz interessant. Aber viel Interessanter ist doch , was ist dahinter? Ist es Unendlich?Muss ja wohl, weil wenn da ne Mauer ist muss dahinter ja auch was sein!Alles zu hoch für uns kleine Menschen.

2007-02-10 05:40:44 · answer #9 · answered by magic_hand 2 · 0 3

"Alles ist endlich, selbst das Universum. Unendlich ist nur die menschliche Dummheit" . . . Albert Einstein

2007-02-10 05:49:29 · answer #10 · answered by Pyrotechniker 2 · 0 4

fedest.com, questions and answers