English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Liegt in diesen Fällen tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung vor, oder setzt man nur Wünsche und Träume um?

2007-02-10 03:05:20 · 23 antworten · gefragt von polarfuchs 6 in Sozialwissenschaft Psychologie

23 antworten

Man kann hier vieles tun, das man sich im normalen Leben nicht trauen würde. Hier gibts einfach kaum Konsequenzen, man kennt niemand und wenn man irgendwas falsch machen sollte. Drückt man einfach auf das 'x' rechts oben und lässt sich nie wieder blicken und muss keinerlei Verantwortung übernehmen. Es ist eine ganz andere Art der Freiheit.
Ich würde das nicht als Persönlichkeitsstörung bezeichnen, sondern eben nur die Umsetzung von Wunschvostellungen, wie man gerne wäre - teilweise zu mindest. Und wer weiß, vielleicht hat das auch einen positiven Einfluss, wenn die Person merkt, "hey! ich hab ja was aufm Kasten, das kann ich doch auch in meinem Alltag locker umsetzen". Insofern könnte man es auch als eine gewisse Selbsttherapie bezeichnen.
Allerdings darf man das andere Extrem nicht außen vor lassen, dass sich nur mehr auf die virtuelle Realität im Internet fixiert und jeglichen Bezug zum normalen Leben zu verlieren droht.
Ich denke eine - in gewissem Grad - verändert Persönlichkeit im Internet an den Tag zu legen, kann nicht verkehrt sein. Man kann einfacher experimentieren und neue Sachen / Seiten an einem oder seiner Umwelt selbst entdecken, die man sonst womöglich nie kennengelernt hätte, sei es weil man zu schüchtern ist oder sonst was.

2007-02-10 03:15:13 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 0

Ich denke, das die Menschen sehr unterschiedliche Gründe haben, warum sie das tun, vielleicht auch, um ihre wahre Identität zu waren! Es gibt eben Menschen, die sich mitteilen möchten, aber Angst haben, erkannt zu werden...!!!

2007-02-10 13:28:25 · answer #2 · answered by danienglish 7 · 2 0

ich glaube das das Internet zur vereinsamung führt.

Das nächste, die meisten geben im Chat doch immer vor etwas zu sein, was sie ja doch nie im Leben sind!

Zum anderen gibt das Internet die Möglichkeit seine Träume oder Wünsche zu verwirklichen, wenn es auch nur Virtuell ist.

Und warum sie es machen, das ist doch immer im Einzelfall zu bewerten, ich glaube da gibt es viele Beweggründe! Meine Schwester nutzt das Internet als Tor zur Wellt, weil sie im Rollstuhl sitzt

http://dorisberndl.de/

2007-02-10 11:49:17 · answer #3 · answered by moehrchen671 4 · 2 0

um aus ihrem langweiligen Alltag zu fliehen, eine ganz neue Person zu verkörpern und dabei seiner ganzen Fantasie freien Lauf zu lassen, macht glaube ich, den Reiz für ein 2tes Ich aus.

2007-02-10 11:16:02 · answer #4 · answered by traductrice 3 · 2 0

Tun wir das nicht alle? Wer ist schon auf der Arbeit wie zuhause? Ich denke es ist eine Anpassungssache. Und ein Schutz mechanismus damit nicht zuviel vom selbst offenbart wird. Eine Persönlichkeitsstörung ist etwas ganz anderes denke ich.

2007-02-11 16:27:39 · answer #5 · answered by verrueckte_woelfin 2 · 1 0

Ich gebe allen Recht. Doch so viele Leute verstellen sich nicht im Internet. Unterschiede erkenne ich fast nur in der Komunikationsfähigkeit.
Ich habe zumindest viele Menschen im Internet kennen gelernt, die ich dann auch real getroffen habe.
Bedenken sind natürlich begründet, dass alles was man zuviel macht, zu Schäden führen kann. Angefangen vom Essen bis zum Trinken.

2007-02-10 14:29:05 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Ich denke, das hat wie im alltäglichen Leben auch was mit Ankennungssuche, Befriedigungssuche und Selbstbestätigungssuche zu tun, nur dass man im Internet auf oft anonyme Weise sich richtig profilieren und hierin sich "austoben" kann, was man sich im realen Leben , wo andere einem persönlich kennen, vielleicht nicht traut auf diese Weise. Wenn man aber mal richtig dahinterschaut, ist hinter einem oft so künstlich aufgebauten Image nichts, es erweist sich meist als sehr oberflächlich, ohne jegliche Tiefe und zerplatzt ganz schnell wie eine Seifenblase. Manche versuchen auf diese Art auch anonym ihre Träume auszuleben und zu verwirklichen, manche suchen sogar nach Liebe, müssen aber sehr bald erkennen, dass es im Internet wie auf einem Jahrmarkt der Eitelkeiten zugeht, wo meist nichts festen Bestand hat und Menschen sich gegenseitig wie flüchtige Konsum- und Wegwerfartikel sind. Vielleicht in 1% der Fällen mag es anders verlaufen.

2007-02-10 14:06:46 · answer #7 · answered by Morgenstern 2 · 1 0

Weil viele im wirklichen Leben sehr angepasst sind. Im Internet können sie ihre "geheimen" Wünsche ausleben. Das hat sicher nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun. Es ist eine Art Spiel oder Test. Man kann sich gut hinter der Anonymität verstecken. Und wenn man genügend Erfahrungen gesammelt hat, kann man es vielleicht sogar irl umsetzen.

2007-02-10 11:30:49 · answer #8 · answered by virginia4711 5 · 1 0

Ich denke mal, jeder hat doch im wahren Leben das eine oder andere Problem mit sich und seinem Leben. Da stellt sich die Frage, was währe, wenn alles anders gelaufen währe? Also stellt man sich im Netzt eben so dar wie man gerne währ! Das funktioniert natürlich nur solange sich bie beiden Welten nicht überschneiden! Tja, und schon hat man in beiden Welten Probleme und braucht eine dritte!!! :-))

2007-02-10 11:20:06 · answer #9 · answered by Nelly S. 3 · 1 0

ich denke eher, das sie hier ihre träume und wünsche umsetzen

viele würden sich im realen leben gar nicht trauen, so auf den putz zu hauen, wie es aber grade viele im net tun

würde man solchen leuten im realen leben begegnen, bekämen sie den mund wahrscheinlich nicht auf

leider gehört zu den anderen identitäten dann auch leider dazu, das mehr gelogen wird wie vor gericht

das internet hat also leider nicht nur vorteile..... besonders in chaträumen ist es mir aufgefallen, das kaum jemand ehrlich ist.... seither meide ich die auch ganz bewusst

2007-02-10 11:19:32 · answer #10 · answered by chrissi_259 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers