English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Könntet ihr mir vielleicht helfen?Ich habe einen Text gelesen und darin wirde gesagt dass der Religionsunterricht in der NS-Zeit durch Weltanschauungsunterricht ersetzt wurde...Gut...aber mir kamen dann die Fragen auf:
Was war denn Weltanschauungsunterricht in der NS-Zeit?
Was wurde denn unterrichtet?
Ich hab zwar selber nach geschaut doch ich hab nichts gefunden was mir diese Fragen erklärt...

Danke schon mal,
Liebe Grüße;
Moonshine

2007-02-10 00:03:25 · 2 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

2 antworten

Darin wurde sozusagen die Religion der Nazis gelehrt. Deren Weltanschauung, dass die deutsche, blonde Rasse allen anderen überelegen sei, warum die Juden minderwertig seien, wieso den Deutschen das Recht zu stünde, ihren Lebensraum einfach nach OSten und überallhin auszudehnen etc...

So sollte das kranke Denken und die Propaganda schon bei den kleinsten in der Schule in den Kopf geschrieben werden. Der Nachwuchs wurde ohne eigene, objektive Kritikbildungsmöglichkeit heran "gezüchtet"...

2007-02-10 00:10:24 · answer #1 · answered by little*media 3 · 0 0

Der Weltanschauungsunterricht unterstützte die Gleichschaltung der Kirchen(Konfessionen), fand aber oft nicht nur in den Klassenräumen statt, sondern wurde teilweise durch 'Leibesübungen' ersetzt. Die Schulen bekamen einen (engen) Rahmen, in welchem sie sich nur bewegen durften.
Grobes Ziel war es, den Satz zu brechen: Du sollst nur Einem Herren dienen (nämlich Gott). Alles war darauf gemünzt, das Nazitum zu propagieren.
Bei unten aufgeführtem Link findest Du 30 Hinweise, wie einzelne Schulen damals mit der Situation umgegangen sind.
.

2007-02-10 09:35:47 · answer #2 · answered by Merlin 4 · 2 0

fedest.com, questions and answers