English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...der viel stress aufgebaut hat und es an dir auslässt, dich anschreit oder so und das auf der persönlichen und nicht sachlichen ebene? man kann ja mit so jemandem schlecht disskutieren...

2007-02-10 00:00:42 · 19 antworten · gefragt von 42 6 in Sozialwissenschaft Psychologie

ich hab nur waaaahnsinnig nette mitarbeiter....

2007-02-10 00:08:44 · update #1

partner, familie und freunde hab ich mir besser ausgesucht...

2007-02-10 00:09:26 · update #2

19 antworten

Es ist schwer bei solchen Menschen durch zu kommen. Ich selbst bin oft so darum weiß ich das. Da hilft nur Ruhe bewahren und versuchen mit kühler Logik durch zu kommen. Oder es mal mit Humor versuchen. Einfach versuchen ein wenig vom Thema abzulenken und dann wenn es ruhiger ist,alles in Ruhe zu besprechen. Leicht wird das nicht,ich muss es wissen.

2007-02-11 08:24:25 · answer #1 · answered by verrueckte_woelfin 2 · 1 0

Dem Aufbrausenden in dieser Situation Hilfe für sofort oder auch für später anbieten. Wenn nötig auch mal den Raum verlassen und dem Anderen Zeit geben zur Beruhigung und zum Nachdenken. Für einen selbst ist es auch gut wieder ruhig zu werden und dem Anderen dann eine gute Hilfe sein zu können.
Dann könnte man über die negative Situation sprechen.Im Anschluss dann gemeinsam etwas Schönes unternehmen und den vorhandenen Stress abbauen und diesen vielleicht sogar beseitigen.

2007-02-10 08:53:22 · answer #2 · answered by Takeit 2 · 2 0

ihn lassen und sich davon vorallem nicht einschüchtern lassen, denn wenn jm. wirklich unter Stress steht und ihn das förmlich auffrisst, dann darf man das nicht so ernst nehmen. Sicher ist es falsch, den Frust an jm. anderen auszulassen, aber wer stark unter Druck steht, kommt manchmal mit sich selber und vorallem mit seiner Umwelt klar und verliehrt jegliches Gefühl für Freundlichkeit.

Vielleicht du ihn indirekt darauf aufmerksam machen, dass er sich dir gegenüber nicht ganz korrekt verhält...
ich meine das so:
Gestresster: " Ich will nicht mit dir reden! Verzieh dich!"
Du: " ICh wollte ja nur nett sein, brauchst mich nicht gleich so anzufauchen. "

Das hat bei mir schon so manchmal geklappt, weil oft sind sie dann zu mir gekommen und haben gesagt:
"Tut mir leid, aber ich bin halt nun mal sehr gestresst. Ich meins nicht so"

Probiers mal so, ansonsten, einfach ignorieren, es legt sich wieder!

2007-02-10 11:21:27 · answer #3 · answered by traductrice 3 · 1 0

Also aus eigener Erfahrung tun mir diese Menschen wirklich leid. Sie haben ein Problem, mit dem sie nicht klar kommen und sehen in Dir ihr eigenes Spiegelbild, welches sie nicht ausleben können. Sie haben massiven Nebel in ihrer Denkweise und finden den Weg nicht mehr zu ihrem liebenswerten Teil.
Eine meiner früheren Arbeitskollegen war auch so und kritisierte mich, wo es nur ging. Damals war es für mich ein großes Problem, damit umgehen zu können. Heute weiß ich, dass es ihr wirklich schlecht ging. Das ist natürlich keine Entschuldigung für solch ein Verhalten, aber man selbst kann mit diesem Wissen besser agieren und vielleicht seine eigene Ausgeglichenheit weitergeben. Wenn man sich darüber aufregt, dann hat man sich unausweichlich anstecken lassen und der eigene Tag verläuft automatisch angebunden an den Verdruß des anderen.
Wenn Dich mal wieder jemand anschreit und persönlich wird, lächle ihn oder sie doch einfach mal und lade zum Kaffee ein... Wirkt manchmal Wunder. Wenns nicht hilft, hat man wenigstens den Versuch gestartet. Dann geht man sich gefühlsmäßig einfach aus dem Weg... Viel Glück... :-)))

2007-02-10 09:46:13 · answer #4 · answered by Bärchinchen 2 · 1 0

Wenn er dich anschreit, sag ihm das du jetzt nicht mit ihm reden willst. Warte einen ruhigen Zeitpunkt ab und dann sag ihm wie es dir geht. Es ist gut möglich das er garnicht weiß wie er bei dir ankommt. Vielleicht betrachtet er es als normales Gespräch was er mit dir macht. Gerade wenn man im Stress ist verschiebt sich die Wahrnehmung. Dann ist es wichtig das jemand anderes das Verhalten "Spiegelt".
Viel Erfolg.

2007-02-10 09:11:54 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Wie geht man mit jemandem um...?
indem du ihn spiegelst.



...der viel stress aufgebaut hat und es an dir auslässt, dich anschreit oder so und das auf der persönlichen und nicht sachlichen ebene?

das ist leicht fuer dich
er hat das gleichgewichdt verloren

sei einfach schlagfertig und dann entschudligt er sich.


wie?
parodiere ihn.


man kann ja mit so jemandem schlecht disskutieren...

sehr gut sogar
weil du bist am druecker weil er ist aus dem gleichgewicht und du bist im lot.

2007-02-10 08:35:35 · answer #6 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

Scheint ein Choleriker zu sein, der über null Selbstwertgefühl verfügt.
Je nachdem wie nahe man so einem steht, Mund halten und weggehen, toben lassen ohne deine Anwesenheit, oder einen Zettel schreiben mit der Adresse vom nächsten Seelenklempner, des Psychiartrischen Krisendienstes o.ä. Gibt es ruhige Minuten, in denen man mit dieser Person doch mal vernünftig reden kann? Dann darauf hinweisen, daß er/sie kein HB-Männchen ist und das Leben nicht so aufregend ist, wie diese Person es macht. Erklären, wie beleidigend dieses Verhalten wirkt.

2007-02-10 08:23:26 · answer #7 · answered by Zickikanicki 1 · 1 0

Nach den Angaben kann es sich ja eigentlich nur um den Chef oder einen wildfremden Menschen handeln.

Beim Wildfremden ist es ja einfach, umdrehen und weggehen.

Beim Chef sieht es schon komplizierter aus.
Wenn ein Gespräch unter 4 Augen nicht möglich oder erfolglos ist, hilft vielleicht ein sachlicher, freundlicher Brief.

Ansonsten neuen Job suchen.

2007-02-10 08:21:24 · answer #8 · answered by hausmaus 3 · 1 0

Am besten einen Brief / ne Mail schreiben.
Und die Person nicht zu sehr kritisieren ("du machst dies und das falsch") sondern eher sagen, was einen selber stört ("mich macht des traurig, dass es nicht mehr so ist wie früher"). Wirkt weniger angreiflich.

2007-02-10 08:19:55 · answer #9 · answered by Vicky_90 1 · 1 0

Ich rate immer wieder zum Ignorieren. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Leute beginnen dann nämlich darüber nachzudenken, warum man sie ignoriert und ändern (mitunter) ihr Verhalten.

2007-02-10 11:48:39 · answer #10 · answered by virginia4711 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers