English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-09 23:17:08 · 30 antworten · gefragt von ein_denker 1 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

30 antworten

Naja, man kann nicht sagen, dass Deutsch die schwierigste Sprache ist. Ich bin mal zufällig auf eine Homepage gestoßen von irgendeinem amerikanischen Institut für Sprachen,die Ausschnitte aus einer Untersuchung gezeigt hat. In dieser Untersuchung ging es darum, wieviel Stunden man brauchte, um gewisse Sachen mündlich und schriftlich ausdrücken zu können und dementsprechend ein Sprachniveau zu erreichen. Dabei stellte sich heraus, dass Japanisch, Chinesisch und Arabisch zu den eher schwierigsten Sprachen gehören. Bei Arabisch weiß ich nicht, was alles da so schwierig ist, aber bei Chinesisch ist das wegen der Zeichen (die Grammatik gleicht oft der Deutschen) und bei Japanisch einerseits auch wegen der Zeichen - wobei ich sagen muss, dass die beiden ersten Zeichenalphabete nicht so schwierig zu lernen sind, dafür dann aber die mitbenutzten chinesischen Zeichen, die gleichzeitig eine oder mehrere japanische und sinojapanische Aussprachen haben - andererseits muss man sagen, dass es viele Wörter da gibt, die oft mit Gefühl verbunden sind, die man dann nicht richtig übersetzen kann.
Aber insgesamt kann man durchaus sagen, dass Deutsch eine sehr vielfältige und schwierige Sprache ist. Unmengen an unregelmäßigen Deklinationen und Konjugationen. An sich sieht man das ja auch schon daran, dass selbst viele Deutsche haufenweise Fehler machen. Das ist echt unglaublich! Aber ebenso viel Konjugationen gibt es auch in den slawischen Sprachen. Teilweise haben diese auch noch einen bzw. zwei weitere Fälle. Dafür haben sie aber auch weniger Ausnahmen als wir Deutschen.
Sagen wir es also so: Deutsch ist zwar keine unerlernbare Sprache, aber gehört ziemlich wahrscheinlich zu den schwierigeren Sprachen.
Liebe Grüße!

2007-02-10 08:29:23 · answer #1 · answered by daihokutoshichisei 4 · 1 2

Für manche Deutschen schon!

2007-02-09 23:26:00 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Anscheinend ist die Grammatik für einige Deutsche genauso schwer wie für Ausländer.

2007-02-09 23:25:27 · answer #3 · answered by michofan6 3 · 4 0

Nö,
hier wird alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.
Was zb im englischen nicht der Fall ist.
Oder Thai: ein Wort (gleich geschrieben ) hat bis zu 10 verschiedene Ausprachen und bedeutet 10 verschiedene Sachen !!!

2007-02-09 23:22:15 · answer #4 · answered by Biggi 6 · 4 0

Man sagt, Deutsch ist so leicht dass in Deutschland sogar die Kinder sprechen Deutsch.

Ich bin ein in den USA wohnenden Südamericaner der nie in Deutschland gewesen war. Ich lernte Deutsch nicht ohne Größe mühe aber jetzt kann ich lesen ziemlich gut besonders Romanen und Deutsche Geschichte, und höre die Nachrichten der Deutschen Welle in den Internet.

2007-02-10 06:35:34 · answer #5 · answered by QQ dri lu 4 · 1 0

Nein, Ich habe English, Deutsch, und Breton (keltisch Sprache)
gelernt. Ich finde Deutsch nicht schwierigster als andere Sprachen.

2007-02-10 01:01:47 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

so schlimm ist es nicht.was stimmt ist das deutsch sehr genau ist und jedes Ding hat anderen Namen z.B. Wäschetrockner uzw in vielen anderen sprachen nätte man ganze sätze darüber schreiben müssen

2007-02-10 00:32:29 · answer #7 · answered by aska k 2 · 1 0

Kann nicht sein, ich habe Kinder gesehn die schon mit 5 Jahren fast perfekt deutsch sprechen konnten.

2007-02-09 23:38:33 · answer #8 · answered by klingonix 5 · 1 0

ganz und gar nicht!!!
Es stimmt schon, Deutsch ist schwerer als Englisch, aber Englisch ist eben eine ziemlich leichte Sprache, das zum Beispiel die Konjugationen wegfallen oder das Geschlecht bei Gegenständen (die ja im Englischen immer sachlich sind)
Deutsch ist mindestens genauso schwer, wie jede andere Sprache. Auch im Französischen muss konjugiert werden und man muss sich einprägen, dass es Der Sonne und die Mond heißt.

Wie das mit Chinesisch und den anderen Asiatischen Sprachen ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke doch auch, dass es schon sehr viel komplizierter (für einen Europäer!) ist, die Schrift zu lernen.
Es kommt eben auch darauf an, aus welchem Land man kommt. Holländer haben es einfacher, Deutsch zu lernen. Es gibt Engländer, Norweger, die perfekt Deutsch sprechen.

Es stimmt schon, dass Deutsch ganz schön schwere Grammatik hat, aber das lässt sich alles lernen, wenn man das Gefühl für die Sprache entwickelt hat.
Deutsch ist auf keinen Fall die schwierigste Sprache der Welt. Jeder Sprache ist anders. Und jeder Mensch lernt anders, und somit ist für jeden eine andere Sprache schwerer oder leichter.

Am Ende ist jede Sprache doch fast gleich schwer. JEDE Sprache muss gelernt werden. Jede Sprache hat ihre eigenen Schwierigkeiten, ihr Individualität.....darin ist jede Sprache ganz eigen, auch wenn es viele Ähnlichkeiten zwischen dem Spanischen, Französischen und Italienischen gibt.
Die Leute die ich kenne, die erst noch Deutsch lernen mussten, für die ist Französisch weitaus schwieriger als Deutsch.

Am Ende bleibt es aber dabei: Es ist für jeden anders.
Viele Sprachen Teilen sich den Rang der schwierigsten Sprachen...

2007-02-09 23:24:28 · answer #9 · answered by Vampire 2 · 1 0

Ich finde ja, dass Deutsch eine sehr leichte Sprache ist!

---> Ich komme aus dem bayerischen Schwaben.
(---> Ich kann alles ausser Hochdeutsch!)

2007-02-09 23:21:51 · answer #10 · answered by Matze 3 · 1 0

Mein Sohn ist halber Georgier und wenn ich mir allein die Schrift ansehe und dazu die Grammatik....auch wahnsinnig schwer, da alles ganz anders ist. Oder chinesisch, alleine die tausend Schriftzeichen zu lernen...Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen der Welt, aber die schwierigste??? Ich glaube, diesen Platz teilt sie sich mit einigen anderen Sprachen!!!!
Gruß nik

2007-02-09 23:36:22 · answer #11 · answered by nik 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers