Wohnungsklima und Ernährung als Einfluss- Faktoren
Erstreckt sich der Haarwechsel über das ganze Jahr, kann das an unseren wohltemperierten Wohnungen liegen. Die ständig gleichen Temperaturen gaukeln dem Körper des Tieres ein gleichmäßig warmes Klima vor, dem sich der Hund anpasst. Aber auch eine falsche Ernährung kann Ursache von Haarausfall sein.
Ekzeme, Pilze, Flechten und andere krankhafte Veränderungen
Haarausfall, der abgegrenzt an verschiedenen Stellen des Körpers auftritt und bei dem zusätzlich Hautveränderungen vorliegen, hat meist seinen Ursprung in Ekzemen, Pilzen, Bakterien, Flechten und äußeren Parasiten. Die Diagnose und Behandlung obliegt freilich dem Tierarzt.
Wenn die Hormone verrückt spielen
Relativ häufig sind Haarausfälle hormonell bedingt. Hündinnen mit Hormonstörungen fallen die Haare seitlich an den Flanken und am Rücken aus. Meistens passiert das symmetrisch. Es ist schwierig, Hormonprobleme befriedigend zu behandeln, ohne den Gesamthormonhaushalt des Tieres durcheinander zu bringen. Vereinzelt zeigen homöopathische Kuren sehr gute Wirkungen.
das und vieles mehr--->Link
2007-02-09 22:47:03
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hatte mein HUnd auch mal, der Tierarzt nannte es Zwischenzehenekzem, obwohl es weit hinter den Zehen war. Wir haben da eine wunderbare Salbe raufgetan. Auf diese Salbe kam noch eine Bittersalbe, damit die 1. Salbe nicht runtergeschleckt wurde.
2007-02-10 03:28:20
·
answer #2
·
answered by Hexe 3
·
0⤊
0⤋
Geh zum Tierarzt und zeige es ihm, dann kannst du sicher sein, das es nichts schlimmes ist. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen und wir sind auch keine Tierärzte.
Anne
2007-02-09 22:16:42
·
answer #3
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Hallo...
also, wenn ich es richtig verstehe, hat dein Hund eine Felllose Stelle am Vorderlauf, die nicht wund ist?!
Nun, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Gendefekt der Haut. Das kommt ziemlich häufig bei Tieren vor. Allerdings ist der Verlauf nicht immer Wundfrei, wie bei deinem Tier. Und wie das so häufig bei solchen Defekten ist, sind sie nicht abänderbar. Doch bei einem problemlosen Verlauf ohne Wunde, sollte es gut zu ertragen sein. LG, Max
2007-02-09 20:27:29
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
trocken oder am nässen,hättest du vielleicht noch erwähnen sollen.was aber auf jeden fall gut ist u.sicher hilfreich,sind schwedenkräuter für äußerliche anwendung.das ist eine fertige kräutermischung die du so in der apo bekommst,mußt sie dann nur noch in alk ansetzen(flasche klaren hochprozentigen).hab da früher bei meiner schäferhündin gute erfahrungen mit gemacht.mein tierarzt meinte auch,das man damit nichts falsch machen kann.der tierarzt,der was anderes sagt,ist ein dilettant bzw. halsabschneider.zumal es alle mal besser ist als mit verschiedene andere medis zu experimentieren.nach dem motto"irgendwas wird irgendwann schon helfen.und du solltest auch nicht zu lange damit warten,die kahle stelle zu behandeln,da sie sonst größer werden könnte.versuch´s mit der tinktur.kann nicht verkehrt sein.
2007-02-09 20:15:31
·
answer #5
·
answered by ? 1
·
0⤊
0⤋
Unsere hatte auch eine solche kahle Stelle, das war kurz nachdem wir sie bekommen hatten. Da wir gerade Kieselerde im Hause hatten, haben wir ihr das ins Wasser getan und sie ist zusehends "genesen". Ist aber kein "Patentrezept"!
2007-02-09 20:13:14
·
answer #6
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Damit wirst Du leben müssen.
2007-02-09 22:41:37
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋