Es wird immer auf den Rauchern rumgehackt wieso wir das Rauchen nicht generell verboten?
Heroin und Hasch ist auch verboten?
2007-02-09
18:35:40
·
31 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Politik & Verwaltung
➔ Sonstiges - Politik
nun ja eure Antworten finde ich nicht ganz so gut, nur weil man bis jetzt rauchen darf würdet Ihr es als einschnitt sehen wenn Ihr es auf einmal verboten bekommt.
Ich denke Mal heroin uder Hasch habt Ihr noch nicht genommen daher interressiert es euch auch nicht wenn man es verbietet.
Also schon mal etwas nachdenken über solche Fragen nicht einfach Hirnlos schreiben.
Mfg
2007-02-09
19:04:07 ·
update #1
Übrigens bin ich selber Raucher
2007-02-09
19:08:14 ·
update #2
Einen vernünftigen Nichtraucherschutz wie in Frankreich oder Italien einzuführen wäre schon sinnvoll, jedoch dieses Laster (bin selbst Raucher) gänzlich zu verbieten hätte folgende Auswirkungen:
Wegfall von Steuermilliarden
Wegfall von Arbeitsplätzen
Illegalität vom Zigarettenhandel würde noch mehr zunehmen
Da das Rauchen keine sonstigen Beeinträchtigungen für Dritte nach sich zieht sieht eben der Staat keinerlei Anlass dazu langfristig zu denken, denn das Leid der Politik ist eben die kurzfristige Sicht der Dinge:
Jeder der heute Raucht bringt dem Staat heute Geld, an die Folgekosten wie weit höhere Gesundheits´kosten in der Zukunft denkt niemand!
Statistiker haben errechnet, dass bei einem vernünftigen Nichtraucherschutz jeder Raucher ein Geschäft für das Sozialsystem ist, da Raucher eben durchschnittlich 8 Jahre früher sterben und demnach auch 8 Jahre weniger Rente erhalten und noch fleißig Tabaksteuer bezahlen, ev, denkt der Staat ja so!!
2007-02-09 19:06:16
·
answer #1
·
answered by gd3001 3
·
2⤊
1⤋
Warum verbietet der Staat nicht das Verspeisen von fettigem Fleisch? (Herzgefäß-Erkrankungen)
Warum verbietet der Staat keine Extrem-Sportarten? (Knochenbrüche bis tödliche Unfälle)
Warum verbietet der Staat Alkohol nicht? (Abhängigkeit kann eintreten)
Und wie will der Staat dann kontrollieren, was in den eigenen vier Wänden vor sich geht? Oder wohnen wir dann alle in gläsernen Häusern? Oder werden von Videokameras in jeder Sekunde unseres Lebens kontrolliert?
1984 lässt grüßen.
(Man könnte jetzt sehr provokant auch fragen: Warum verbietet der Staat das Leben an sich nicht? Es führt in 100% aller Fälle zum Tod. ...)
Davon abgesehen, dass generelle Verbote immer das Umgehen derselben in Form von Schwarzmarkt u. illegalem Handel nach sich ziehen. (Siehe Prohibition in den USA) - Und warum sollte "der Staat" DAS riskieren - bei den enormen Steuereinnahmen durch Raucher?
---
PS: Zu Deinem Nachtrag - Heroin kann man definitiv nicht mit Tabakkonsum vergleichen. Tabak ist kein Halluzinogen. Wer eine Zigarette raucht, liegt nicht außer Gefecht gesetzt in der Ecke ... Eine normale Zigarette hat keine bewusstseinsverändernde Wirkung. - Ich hatte mir also über meine Gegenfragen sehr wohl Gedanken gemacht (sie haben alle mit Sucht/möglicher Suchtgefahr zu tun - auch das Essen von Fleisch/Glutamate/Lockstoffe/ FastFood, etc.pp. ...).
2007-02-09 18:50:03
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
14⤊
1⤋
Weil dann jeder Raucher zum Kriminellen wird. Ein Verbot wurde sofort einen Schwarzmarkthandel und Schmuggel zur Folge haben - in viel größerem Umfang als jetzt schon durch die hohen Preise ausgelöst. Wer sollte das kontrollieren? Der Staat müßte Staatsdiener einstellen, die Kontrolle, Strafverfolgung, Gewahrsam und Gefängnis umsetzen und verwalten, -unter Verzicht auf die Steuereinnahmen, die er zurzeit durch den Handel mit Zigaretten bekommt- wäre das eine Extrembelastung für die Staatskassen. Für etwas, das jeder mündige Bürger allein entscheiden kann und sollte....
Das Verbot von Heroin und Hasch zeigt ja ganz klar, wohin das führt - Schmuggel, übertriebene Preise, Drogenrazzien, Beschaffungskriminalität, Drogendezernate, Inhaftierungen usw.
Ist es wirklich das, was Du Dir für Deine "rauchenden" Mitmenschen vorstellst?
2007-02-09 19:20:30
·
answer #3
·
answered by Displicentia 6
·
4⤊
0⤋
Der Staat hat die Menschheit süchtig gemacht, mit bezahlbaren Zigaretten. Und nun das. Ich würde mir das nie nehmen lassen, dafür verzichte ich eher auf einen Restaurantsbesuch. Die dadurch natürlich auch leiden. Der Staat sollte lieber wirklich wichtigere Dinge verbieten.
2007-02-09 18:51:09
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
6⤊
2⤋
Zigaretten werden nicht verboten, weil es eine große Steuereinnahmequelle ist. Übrigends wurden die Steuern auf Zigaretten in mehreren Schritten erhöht. Begrüdet wurde das mit der Finanzierung der Terrorbekämpfung.
Also sollte man sich doch noch andere Steuern einfallen lassen, schließlich wollen doch auch Nichtraucher bei der Bekämpfung des Terrors helfen.
2007-02-09 19:01:46
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Weil wir in keiner Diktatur leben.
2007-02-09 18:50:03
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
6⤊
3⤋
Weil er auf die Steuer- Einnahmen nicht verzichten will. Es ist eine Doppel- Moral des Staates.
2007-02-10 00:36:56
·
answer #7
·
answered by ornella 6
·
2⤊
0⤋
Ja da hast du Recht.....
Alkohol gehört auch zu diesen Rauschmitteln.
Ja der Staat könnte ja wegen der "Klimakatastrophe" auch das Autofahren verbieten.
Der Staat kann es sich einfach nicht leisten, weil irgendwann in grauer Vorzeit haben Sie sich, clever wie sie waren, ausgedacht das man auf alles was dem Volk Spass macht Steuern erheben kann.
Seit dem lebt der Staat haupsächlich von der Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Kaffeesteuer, Spielsteuer usw.
Demnächst darf man aber Zigaretten und wahrscheinlich kommt Alkohol noch dazu, nur noch im geheimen Kämmerchen geniessen.
Der Staat wird an solchen Massnahmen Pleite gehen, aber die Luft (auch wennse nich mehr so gut ist wie früher) ist ja noch nicht besteuert.
Gruß aus dem Ziegenstall
2007-02-09 18:53:27
·
answer #8
·
answered by Zickenschinder 3
·
3⤊
1⤋
weil die das zu entscheiden haben, selbst rauchen.
2007-02-09 22:13:49
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Das ist meiner Meinung nach Heuchelei der Regierung. Ich würde mal gerne wissen was da an Steuern verdient wird. Die wissen ganz genau, dass sie mit einer Steuererhöhung lediglich mehr Geld einnehmen und nicht das Rauchen bekämpfen. Da bringen solche Alibi-Gesetze, dass in bestimmten Gebäuden und Einrichtungen nicht geraucht werden darf auch nicht viel, außer das die Gastronomie weiter den Bach runter geht. Abgesehen davon, man kommt sich hier langsam wie ein kleines Kind vor, dass permanent bevormundet wird und keine Entscheidung mehr ohne den Segen des Staates treffen darf. Ich rauche jedenfalls gern und werd es auch weiterhin tun.
2007-02-09 19:24:29
·
answer #10
·
answered by Faxe 4
·
2⤊
1⤋