Viele der Lehrer an der VHS sind ausgebildete Lehrer. Nicht jeder macht das weil er arbeitslos ist. Ich kenne einige, die in der Babypause unterrichten oder das einfach zum Nebenverdienst machen. Denk bitte nicht, dass man da so viel verdient. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht gerade einfach ist eine so stark gemischte Gruppe zu unterrichten. In meinen Gruppen waren Leute zwischen zwölf und sechzig drin. Dann muss du bedenken, dass das nicht alles Abiturienten oder Studierte sind und die meisten seit Jahren aus der Schule raus sind. Ich habe auch schon einen Sprachkurs besucht und fand es nicht so toll. Das lag allerdings an mir und meiner mangelnden Motivation ;-) VHS-Kurse funktionieren nur mit Selbststudium und der Kurs an sich ist zur Übung und um das Gelernte anzuwenden.
2007-02-08 23:41:39
·
answer #1
·
answered by X-Tine 2
·
1⤊
0⤋
arbeitslos heißt nicht gleich unqualifiziert!
2007-02-09 07:06:12
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
nur weil fachkräfte arbeitslos sind und dann eben sowas machen, sind sie doch nicht unqualifiziert !!!! und oft mal engagierter als die fesr angestellten...
2007-02-09 07:17:08
·
answer #3
·
answered by rulah 5
·
3⤊
0⤋
Wie du schon in deiner Frage schreibst: "Arbeitslose FACHKRÄFTE".
Deine Fragestellung widerspricht sich somit in sich selbst, eine Fachkraft ist, Ausnahmen bestätigen die Regel, niemals unqualifiziert, also können auch die Kurse bei der VHS nicht unqualifiziert sein, dies würde auch meiner persönlichen Erfahrung, völlig widersprechen.
2007-02-09 07:15:48
·
answer #4
·
answered by Laredo 6
·
3⤊
0⤋
Ich hatte bei der VHS immer gute Qualität.
Viele Dozenten bei der VHS halten die Kurse, um da auch Werbung für private, teurere Kurse zu machen. Bei einem NLP-Kurs hat uns der Dozent erzählt, daß er den genau gleichen Wochenendkurs privat doppelt so teuer hält.
Und mein Freund war bei einem Sprech- und Stimmkurs, und hat dort ebenfalls das Kursprogramm der Dozentin bekommen.
Vielleicht macht das der eine oder andere auch, um seine gute Arbeit auch Leuten zur Verfügung zu stellen, die nicht so viel Geld haben, private Seminare zu besuchen.
Oft sind es auch Leute, die neben dem (ganz anderem) Beruf ihr Hobby / Können nutzen, um etwas Geld dazu zu verdienen.
Außerdem bedeutet arbeitslos heutzutage auch nicht mehr, daß man nicht gut qualifiziert ist.
2007-02-09 07:07:37
·
answer #5
·
answered by Tanja R 5
·
3⤊
0⤋
Die Kurse (z.B. Sprachkurse) an der VHS haben oft deswegen ein nicht so hohes Niveau als Kurse an entsprechenden Fachschulen, weil die Leute, die diese Kurse besuchen, dies eher als Hobby betreiben. Und der Kurs muß ja am Durchschnittsniveau der Interessenten ausgerichtet werden.
Die Leute, die die Kurse an der VHS halten, bieten oft auch noch Kurse an Fachschulen an, also an deren Qualifizierung kann das nicht liegen.
2007-02-09 07:17:41
·
answer #6
·
answered by Badenixe 7
·
2⤊
0⤋
nein
das kommt auf den kurs an. du kannst ja nach dem kursleiter fragen vor der anmeldung.
2007-02-09 09:39:37
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
wieso sollen arbeitslose unqualifiziert sein??
ich selbst habe bei der vhs positive und negative erfahrungen gemacht: sprachkurse würde ich nicht empfehlen, da sich die teilnehmer sehr in lernbereitschaft, auffassungsgabe, alter, motivation etc. unterscheiden und man wirklich glück haben muss eine seiner wünsche/ziele entsprechenden gruppe zu ergattern.
was kurse im kreative und sportplichen bereich betrifft, habe ich sehr gute erfahrungen mit hochmotivierten kursleitern machen dürfen und die kurse haben sehr viel spass gemacht. natürlich hängt das auch von den anderen teinlnehmern ab.....
2007-02-09 07:29:25
·
answer #8
·
answered by hexli77 1
·
1⤊
0⤋