Als wir einen Tag im Krankenhaus zur Aufklärun verbrachten, haben wir eine Tüte mit vielen Prospekten und Büchern erhalten, in denen alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde. Ein paar Tage später merkte ich, dass die meisten Prospekte fehlten. Kurze Zeit später fand ich zufällig die Sachen im Schrank von meiner Mutter wieder. Ich denke, sie hat mir die Sachen weggenommen, weil sie denkt, dass ich für solche Sachen noch nicht bereit bin. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Reden würde nichts bringen, denn sie würde mir nur sagen, dass es für mein Alter noch nicht angemessen ist, solche Dinge zu lesen. Dabei müssten es die Lehrer und die Ärzte doch besser wissen, oder?
2007-02-08
06:30:28
·
20 antworten
·
gefragt von
Hippieness
2
in
Freunde & Familie
➔ Familie
ich bin 14 und diesen tag hatten unsere lehrer mit dem krankenhaus organisiert.
2007-02-08
06:38:11 ·
update #1
Nur weil du aufgeklärt bist heißt das doch noch nicht dass du auch Sex hast?! Und deine Mutter sollte lieber froh sein dass du weißt wie es geht damit nichts schlimmeres passiert! Und wenn sie möchte dass du nicht aufgeklärt wirst muss sie dir wohl auch Internet, TV und Freunde verbieten und das wäre wohl noch lächerlicher. Also hätte meine Mutter so was gemacht hätte ich ihr erst einmal gesagt, dass ich das alles schon wüsste und sie das aus meinem Hirn auch nicht mehr streichen kann!
2007-02-08 06:41:05
·
answer #1
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Du musst unbedingt mit Deiner Mutter reden.
Keine Mutter kann ihre Kinder immer behüten, sie müssen eigene Erfahrungen machen und die Mutter sollte für alle Fragen ihrer Tochter offen sein, das schafft ein Vertrauens -Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, was sich eigentlich jede Mutter wünschen sollte..
Deine Mutter darf Dir die Prospekte nicht einfach weg nehmen, sie muss wenigstens mit Dir darüber sprechen.
Man kann nichts durch Stillschweigen erreichen.
Hast Du eine Vertrauenslehrerin sprich doch mit ihr, wenn Du es nicht allein schaffst.
Mit 14 solltest Du aufgeklärt sein, wenn Deine Mutter Probleme hat mit Dir darüber zusprechen, sollte sie es dir direkt sagen.
Es gibt schon 14 jährige Mütter und das wünscht sich Deine Mutter bestimmt nicht .
Viel Erfolg
2007-02-08 14:56:45
·
answer #2
·
answered by moni 7
·
2⤊
0⤋
Du solltest vielleicht noch mal versuchen , mit deiner Mutter ein Gespräch zu führen .Ich kann deine Mum nicht ganz verstehen , sie wird doch wohl mit dem Schulausflug zum Krankenhaus einverstanden gewesen sein .
Außerdem gehörte der Ausflug doch sicher zur Berufsvorbereitung und da bekommt man auch schon mal Prospekte und Broschüren mit, um sich noch intensiver mit dem Beruf befassen zu können .
Sag ihr doch , das du mit ihr über den Tag im Krankenhaus sprechen möchtest und erwähne auch die Prospekte die ihr bekommen habt . Sag ihr auch wie du dich fühlst , wenn sie dir ihr Mißtrauen gegenüber so offen macht ,in dem sie dir die Prospekte vorenthält die dir mehr über den Beruf gesagt hätten .
Sollte deine Mutter abblocken und kein Gespräch mit ihr zu stande kommen , hast du sicher einen Vertrauenslehrer/in oder gar dein Klassenlehrer mit dem du über die Sache sprechen kannst .
Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumberuf !!!
2007-02-08 15:06:36
·
answer #3
·
answered by Kirsten Z 4
·
1⤊
0⤋
Ich würde meine Mutter darauf ansprechen.Aber vielleicht ist es ihr ja auch unangenehm,wenn du dich mit soetwas an sie wendest.Aber einen Versuch wäre es wert.
2007-02-08 15:05:41
·
answer #4
·
answered by jutta r 4
·
1⤊
0⤋
Wahrscheinlich kann deine Mutter schlecht mit dem Thema umgehen und sie ist unsicher. Es könnte ja sein dass du Fragen dazu stellst.
Vielleicht hat sie auch Angst, dass du dadurch zu schnell erwachsen wirst (und ihr damit entwächst).
Was auch immer.
Aber du musst ihr deutlich machen, dass die Sachen von der Schule sind und du sie brauchst und auch dass DU damit umgehen kannst.
Rede viel mit ihr ohne das Thema Aufklärung zu gebrauchen, so kannst du ihr ein bißchen Sicherheit geben, dass sie auch wenn du älter wirst, sie doch immer deine Mutter bleibt.
2007-02-08 14:43:18
·
answer #5
·
answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5
·
1⤊
0⤋
Würd erst mal gerne wissen wollen, wie alt du bist, umso früher Aufklärung gemacht wird, desto besser find ich das..mein Sohn hatte in der 2, Klasse schon Aufklärung, klar, nicht der grosse..nur so das übliche...was der Mann hat und die Frau.....Eierstöcke und Hoden...halt so Zeugs!
2007-02-08 14:34:21
·
answer #6
·
answered by wicky210670 6
·
1⤊
0⤋
Ich bin selber Mutter und kann deine Mutter nicht verstehen.Aufklärung ist gut und wichtigTut mir leid für dich, das du mit deiner Mutter darüber nicht reden kannst.
2007-02-16 08:40:02
·
answer #7
·
answered by schwarzweissekatze 2
·
0⤊
0⤋
da reden mit deiner mutter für dich ganz offensichtlich schwierig ist (und du dich vielleicht auch nicht traust, das thema offen anzusprechen), würde ich - ausnahmsweise - zu der notlüge greifen, dass du die unterlagen für die schule brauchst, z.b. für ein referat, einen aufsatz, was auch immer.
vielleicht äußert sie sich ja dann auch dazu, warum sie das einfach wegnimmt und es kommt doch noch ein vertrauensvolleres gespräch zustande ?
ich wünsch es dir !
2007-02-12 07:18:40
·
answer #8
·
answered by mororoa 4
·
0⤊
0⤋
vllt denkt deine mutter das es noch nicht das richtige für dich ist,und das du dich nicht dafür interessiren solltest.
2007-02-11 20:19:02
·
answer #9
·
answered by Katara 5
·
0⤊
0⤋
Es hilft nichts, auch wenn Du sagst dass Reden nichts bringen würde, ist es doch das einzige Mittel.
Erkläre ihr, dass Sie als Mutter doch ganz sicher weiß, das ein Mensch der eine Frage stellt auch reif für die Antwort ist.
2007-02-11 11:57:56
·
answer #10
·
answered by flying_theo 4
·
0⤊
0⤋
deine mutter soll doch froh sein, wenn dies von der schule übernommen wird.
deine sachen wegzunehmen, finde ich nicht okay.
sprich sie einfach an, denn du schreibst ja, dass du
14 jahre alt bist und du hast ein recht darauf, deine sachen zu behalten, zumal es von der schule organisiert wurde.und aufklärung hat noch niemanden geschadet.
kannst ihr ruhig sagen, dass wir dir dies geschrieben haben. sie sollte es auch lesen. oder sollen wir sie
aufkllären.? dass aufklärung not tut. !
ich würde es auch dem lehrer sagen,damit er im einzelfall
bescheid weiss.
ich hätte es nicht so gemacht wie deine mutter. aber sprich mit ihr.
2007-02-10 11:36:41
·
answer #11
·
answered by debby 2
·
0⤊
0⤋