Es passiert mir öfter das ich einem etwas schenke (also meist Kindern in der Nachbarschaft). Wenn ich das mitgebe, denke ich einfach das es normal wäre das Du eine Rückmeldung, ein Dankeschön kommt, aber nichts, weder an Weihnachten noch sonst. Habe dieser Woche unserem Nachbarn für sein Baby einiges mitgegeben, erwarte ich da zuviel wenn ich gedacht habe die Mutter hätte mal angerufen um sich zu bedanken?
Ist heute alles selbstverständlich geworden? Ich komme schlecht damit klar, da ich gerne schenke aber keine Freude daran habe wenn ich nicht weiß, ob der Andere sich gefreut hat.
2007-02-08
05:32:36
·
21 antworten
·
gefragt von
Anais
6
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Etikette
Ich weiß ja warum ich gerne schenke, Hauptsächlich Kinder, eben weil ich keine hatte. Ich spende auch an SOS etc. aber es geht mir auch darum das die Eltern ihren Kindern (wenn sie in einem entsprechendem Alter sind) nicht beibringen was sich gehört. Bei dem Baby der Nachbarn, hätte ich gedacht die Mutter meldet sich mal zumal ich sehr viel für das Baby kaufe und sie die Sachen auch immer anzieht, also ich kaufe keine Mist. Aber langsam macht es keinen Spaß mehr und mein Mann sagt eh, ich würde spinnen, soll mir selbst was dafür kaufen.
2007-02-08
05:55:02 ·
update #1
@Onkel Bräsig. Ich biedere mich keineswegs an, hab ich nocht nötig, ich gebe halt gerne wenn ich sehe die Leute haben es mit 2 Kindern und frisch gebaut nicht so dicke. Aber vielleicht hast Du Recht und die Menschen denken heute so?
2007-02-08
05:57:00 ·
update #2
@Onkel Bräsig. Ich biedere mich keineswegs an, hab ich nocht nötig, ich gebe halt gerne wenn ich sehe die Leute haben es mit 2 Kindern und frisch gebaut nicht so dicke. Aber vielleicht hast Du Recht und die Menschen denken heute so?
2007-02-08
05:57:05 ·
update #3
Ich erwarte keine Gegenleistung, um gottes Willen aber ich denke einfach es gehört sich so, vor allen Dingen weil ich ja auch weiß das die Leute es gerne haben und sich auch darüber freuen ich denke es ist einfach schlechte Erziehung. Die junge Mutter kenne ich schon als sie ein Teenager war und sie kommt aus einem schwierigem Elternhaus aber solche Dinge weiß man doch eigentlich und nur darum ging es mir. Ich schenke nie um eine Gegenleistung zu bekommen aber ekin kleines Wort *Danke* fände ich schon angebracht.
2007-02-09
02:18:39 ·
update #4
Danke fuer Deine Frage - Yahoo hatte meine gleiche Frage gestern einfach nicht gezeigt!
"Ueberempfindlich sein, nein oder ja", das ist die Frage.
Ich bin davon ueberzeugt dass Du als Geschenkgeber nicht ueberempfindlich bist. Du gibst gerne weil Du die Menschen erfreuen willst, oder weil Du siehst wo Not am Mann ist und sie die Gaben benoetigen.
Was ich nicht verstehe ist die faule/laessige Art der Empfaenger indem sie nicht auf Deine Geschenke reagieren. Respektvolle, anstaendig erzogene Leute bedanken sich indem sie anrufen, bei Dir vorbei kommen um sich zu bedanken oder eine nette "Danke schoen" Karte senden.
Zur Zeit bin ich aus dem gleichen Grund wie Deiner, auf einige Personen sauer. Meine Enkeltoechter fanden es bis jetzt noch nicht noetig sich fuer ihre Weihnachtsgeschenke zu bedanken.
Meine Schwaegerin laesst auch nichts von sich hoeren um mir fuer 2 persoenlich angefertigte Fotoalben zu danken. Dies sind Fotoalben von ihrer Hochzeit. An denen habe ich 3 Wochen lang gearbeitet, und sie sind wunderschoen geworden.
Kumpanen in einem frueheren Wohnort,13 deutsche Klubmitglieder, ruehren sich nicht um mir fuer CD's zu danken. Diese CD's enthalten an die 100 dekorierte Fotoalben Seiten mit hunderten von Fotos. Diese Arbeiten sind fuer mich wertvolle Andenken an schoene Zeiten welche wir miteinander vor meinem Umzug in einen anderen Staat verbrachten.
Was soll ich von diesen Leuten halten? Da ich von all diesen Verwandten und Freunden nichts hoere, bin ich sehr enttäuscht. Ich stelle die gleiche Frage:
"Erwarten wir von den Empfaengern unserer Geschenke zu viel oder was?"
2007-02-09 00:11:36
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich schenke auch gerne, sogar sehr gerne. Bei vielen Gelegenheiten bringe ich etwas mit, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, inzwischen habe ich keine Erwartungen mehr,....
und wenn was zurückkommt, ist die Freue doppelt so groß!!
2007-02-08 13:57:53
·
answer #2
·
answered by mihriban 2
·
3⤊
0⤋
also meine nachbarn schieben mir auch oft kinderklamotten rüber, die ihren zu klein sind. aber da geht dann auch immer eine klienigkeit retour, und wenn´s nur mal süßigkeiten sind oder sowas....
2007-02-08 15:14:13
·
answer #3
·
answered by savage 7
·
2⤊
0⤋
ein dankeschön wäre das mindeste, das du bekommen solltest! die werte gehen leider immer mehr verloren.
2007-02-08 14:16:07
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ein Dankeschön wäre schon nett.
Hat sich nicht einmal der Nachbar bedankt, dem du die Gaben mitgegeben hast?
2007-02-08 13:49:54
·
answer #5
·
answered by Jo Lee 7
·
2⤊
0⤋
Nein für mich eine Frage des Anstandes. Schön für Dich das Du anderen eine Freude machst. Das ist nicht mehr sooft das man was geschenkt bekommt ohne das man viel mit den Leuten zu tun hat. Ich hätte mich sehr gefreut von jemanden was zu bekommen und mich vielleicht auch mit einer Einladung zum Kaffee bedankt. Würde an Deiner Stelle diese Nachbarin wenn Du Sie mal Persönlich triffst ( unverbindlich) die fragen ob SIe die Sachen gebrauchen konnte. Von dieser Antwort heraus kannst Du Dir selber ein Urteil machen ob Du Ihr noch was schenkst oder nicht.
2007-02-08 13:48:22
·
answer #6
·
answered by Thomas S 3
·
2⤊
0⤋
Weisst du, vielleicht solltest du das lieben denen schenken, die da mehr Dankbarkeit zeigen.
Ich z.b. spande da an SOS-Kinderdorf, oder an ein Patenkind.
Und da kommt regelmäßig auch ein Dank zurück.
Immer
2007-02-08 13:39:08
·
answer #7
·
answered by Berliner Kindl 3
·
2⤊
0⤋
Du bist da keinesfalls zu empfindlich. Ich wäre dann auch stinksauer, wenn nichts zurückkommt und würde meine Konsequenzen daraus ziehen. Nur noch schenken, wenn man genau weiß, der andere freut sich darüber. Ein kleines Dankeschön ist wirklich nicht zu viel verlangt.
2007-02-08 13:38:11
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich finde da hast Du voll Recht, viele kennen das Wort Danke gar nicht mehr. An Deiner Stelle wäre ich auch gekränkt.
Aber oft liegt es gar nicht an der Person, sondern an der Erziehung. Diese Personen meinen es bestimmt überhaupt nicht böse.
Am fairsten wäre es, wenn du mit dieser Person reden würdest, denn ihr ist bestimmt nicht bewusst, wie sehr es Dich verletzt.
Sollte sich danach noch nichts ändern, so kannst Du immer noch Deine Konsequenz daraus ziehen.
Ganz ganz herzliche Grüße von mir
2007-02-09 13:19:03
·
answer #9
·
answered by Monchchichi 2
·
1⤊
0⤋
Tja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln über die heutige Gesellschaft! Das ist einfach unglaublich! Die Menschen sind so selbsteingenommen und egoistisch geworden, jeder achtet nur noch auf sich selbst. Das ist wirklich schade. An deiner Stelle würde ich der Nachbarschaft nichts mehr schenken! Sie wissen es nicht zu schätzen und sich nicht einmal dafür zu bedanken, ist echt der Hammer!! Schenke lieber den Leuten was, die dir etwas bedeuten und bei denen auch mal was zurück kommt.
2007-02-09 04:22:44
·
answer #10
·
answered by sunny 2
·
1⤊
0⤋