English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Klausurfrage, weiss nich genau was ich schreiben soll da

2007-02-08 04:39:25 · 7 antworten · gefragt von Sirup 1 in Computer & Internet Programmierung & Design

7 antworten

Hallo Sirup,

ob von Vor- und Nachteilen kann man meines Erachtens nicht so richtig sprechen. Eher von "richtig" oder "falsch".

Die Art der Adressierung von Zellbezügen ist eigentlich nur dann von Interesse, wenn Du die Formel kopieren willst oder wenn Du die Formel gleichzeitig in mehrere Zellen eintragen willst.

Steht der Wert, den Du zu Berechnung benötigst nur in einer einzigen Zelle (z.B. der Mehrwertsteuersatz in A1) dann nimmst Du die absolute Adressiereung.

Benötigst Du für jede Berechnung andere Werte, musst Du mit der relativen Adressierung arbeiten.

Willst Du z.B. die Zellen zellen von A1 bis H1 summieren, schreibst Du in Zelle I1 die Formel "=Summe(A1:H1)".
Wenn Du diese Formel dann nach I2 kopierst wird daraus die Summe aus A2:H2 usw.

Natürlich sind auch gemischte Adressierungen möglich.

Wenn Du die Summe noch mit dem Mehrwertsteuersatz multiplizieren möchtest und dieser z.B. in Zelle A10 steht, dann lautet die Formel in Zelle I1 "=Summe(A1:H1)*$A$10".

Beim Kopieren nach I2 wird daraus dann "=Summe(A2:H2)*$A$10"

Es wird also eine andere Spalte summiert, aber mit demselben Wert multipliziert.

2007-02-08 22:03:16 · answer #1 · answered by torf160 3 · 1 1

Blödsinnige Frage. Aber da kannst du ja nix dafür.In klausuren werden öfter so unsinnige Fragen gestellt. Es gibt keine Vor und Nachteile sondern konkrete Anwendungen.
Eine Absolute Adressierung wird dann verwendet wenn du auf einen festen Wert zugreifen willst den du nur einmal eintragen aber mehrfach verwenden willst.
Realtive Adressierungen hingegen werden dann verwendet wenn du eine Gruppe von Werten (Zeile, Spalte, Matrix) hast und du jeweils zu einer der Zellen eine entsprechende Ausgabe oder berechnung hast, die auf einen bestimmten Wert dieser Gruppe zugreift, der geometisch genau so angeordnet ist wie die Quelle.
Konkret eine Quellzeile wird einer Zielzeile Zugeodnet, eine Quellspalte einer Zieklspalte ... auch möglich ist allerdings das eine Zeile einer Spalte und eine Spalte einer Zeile zugeordnet ist. Oder eben eine Matrix ihrer transponierten Matrix.

2007-02-09 11:10:44 · answer #2 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

Als Entwickler einer Anwendung in Excel solltest Du immer die relative Adressierung bevorzugen, um einfacher Änderungen vornehmen zu können; dem Endanwender solltest Du jedoch gewisse Zellen sperren und darauf evtl. auch absolut refenzieren, damit Eingabefehler von vornherein vermieden werden.

2007-02-08 12:49:17 · answer #3 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 2

Du meinst Zellverweise in Excel-Formeln? Also zum Beispiel "=A3+A4" oder "=$A$3+$A$4"?

Der Vorteil der relativen Verweise ist, dass du die Formel kopieren und in ein anderes Feld einfügen kannst. Die Verweise werden dann automatisch angepasst. Bei den absoluten Verweisen zeigt der Verweis auch nach dem Kopieren immer noch auf das gleiche Feld wie vorher.

Ob du dich für relative oder absulute Verweise entscheidest, hängt davon ab, was du machen willst. Du solltest so wählen, dass du nach dem Kopieren möglichst wenig Verweise nachbessern musst.

In der Excel-Hilfe findest du sehr ausführliche Informationen dazu wenn du nach dem Begriff "absolute Zellverweise" suchst.

2007-02-08 16:16:16 · answer #4 · answered by MacUser 5 · 0 1

Ich muss 2 von meinen 3 Vorredner rechtgeben! Ich hab jetzt schon viele kleine Programme mit Excel und Visual Basic geschrieben. Da kannst du noch so gut ne Programmiersprache beherrschen, aber so richtig Hand und Fuß hat eine Excelrechnung erst mit absoluten Adressierungen!!!

2007-02-08 12:55:00 · answer #5 · answered by Matze 3 · 0 1

Vorteil:
Du brauchst die gleiche Zahl, die du bei den Formeln benötigst, nicht mehrmals zu schreiben.

Nachteil: Die Zahl in den weiteren Zellen wird nicht mehr berücksichtigt.

Es kommt immer darauf an, welche Berechnungen du durchführst. Eine absolute Adressierung braucht man, um ein und dieselbe Zahl für die weiteren Berechnungen immer wieder zu verwenden.

2007-02-08 12:47:31 · answer #6 · answered by Mr. Tom 4 · 0 2

ey klar: krass voll absolute adressierung ist wichtig, damit nix verlorengeht! adressierung ist immer wichtig! sonst geht die ganze krasse lieferung irgenwo verloren!

2007-02-08 12:48:59 · answer #7 · answered by peerdondel 2 · 0 6

fedest.com, questions and answers