English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe seit geraumer Zeit Wlan - aber keinen blassen Schimmer, wie ich das Netzwerk absichern muss. Kann mir jemand Tipps geben?

2007-02-08 01:34:35 · 6 antworten · gefragt von sil 4 in Computer & Internet Sicherheit

6 antworten

Es gibt 2 Verschlüsselungsmethoden WEP und WPA-PSK.
WEP ist zwar inzwischen knackbar (z.B. mit Aircrack), manche Router unterstützen WPA nur eingeschränkt, man muss z.b. alle 8 Stunden den schlüssel wechseln

WEP wird auch geknackt, keine Frage. Nur unterstützt dein Router WPA oder WPS2?

Du gehst über deine Internetbroweser in das menu des Routers z.B. 192.168.2.1 das voreingestellte Password des Routers solte sich in der Dukumentation finden lassen.
Im menu "Sicherheit" oder so aktivierst du WEP, 128 Bit und gibts dort ein Passwort ein, das ma besten aus Zahlen und buchstabenkombinationen besteht z.B "qlm456tdc928". Alles speichern und dann raus.

Jetz musst Du an deinem Laptop auf "drahtlose Verbindungen" unten rechts in der menüleiste gehen und dir dort dein WLAn heraussuchen.

Dort in der jeweiligen einstellung das Passwort, das du dir hoffentlich gemerkt hast nochmals eingeben

Jetzt surfst Du erst mal so sicher, dass du dir keine Sorgen machen brauchst.
Für weitere Sicherheit sorgt eine MAC-Identifizierung und die deaktivierung des SID-Broadcast, so dass nicht jeder gleich dein Wlasn sieht und auch nicht jeder, der mal das Passwort hatt drauf kommt.

2007-02-08 01:48:32 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

siehe dich mal auf http://www.netzwerktotal.de um und siehe in die anleitung zu deinem wlan-router da solltest du alle nötigen infos finden

2007-02-08 10:09:02 · answer #2 · answered by daniel 3 · 0 0

Du musst die IP von deinen Router kennen um auf sein Menü zuzugreifen. Dann musst du vielleicht dein Passwort eingeben, dann sollte alles klappen.
Danach musst du in eins der Menüs gehen (ist bei jedem Router anders, stöbere mal ein bisschen herum). Dort klickst du auf das Kästchen, das deine Verschlüsselung aktiviert- am besten eine 128-bit-Verschlüsselung, open key, hex.
Dann wird dir ein (zimlich langer) Code angezeigt, den du bei jedem PC, der ins Netzwerk gehen will, angeben.
Normalerweise wird bei jeder W-lan-Karte eine Software mitgeliefert, mit dem du den Code angeben kannst.
dannach kannst du mit deinem PC verschlüsselt ins Internet.

Noch ein Tipp: wenn du unverschlüsselt mit W-Lan im Internet surfst und jemand nutzt dein Internet mit (z.B. im Auto vor deinem Haus mit einem Notebook mit w-lan-Karte) und dieser mitnutzer läd sich illegal Dateien herunter, macht er dich (und nicht sich selber) damit strafbar- man kann kaum nachweisen, dass er es gewesen ist.
So ist das in Deutschland;-)

Noch ein Tipp: fals du den Code eingibst: achte darauf, dass der Code nur aus den Zahlen von 0-9 und den Buchstaben a, b, c, d, e und f bestehen kann, alles andere geht nicht (hängt mit der Programmierung zusammen).

2007-02-08 09:57:09 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Arbeitsplatz - Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung doppelklicken, dann auf Eigenschaften, Registerkarte Drahtlose Netzwerke, dort das eigene Netzwerk markieren und auf konfigurieren klicken: Dort sieht man Verschlüsselung "deaktiviert", oder die Art der Verschlüsselung. z. B. WEP.
Einstellen tut man das über das Konfigurationsprogramm des Modems, das hat eine eigene IP wie z.B. http://162.144.3.2 oder ähnliches(Handbuch), das gibt man im Browser ein, dann ist man meist im Modem "eingeloggt" und kann je nach Anbieter und Modemart, die Sache einstellen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

2007-02-08 09:45:50 · answer #4 · answered by Hahaharry 3 · 0 0

Die Verschlüsselung sollte WPA sein. Mehr kannst du und solltest du nicht tun.

FINGER WEG VON WEP!!! Das ist in 15 Minuten geknackt!

MAC Filter, SSID verstecken, sind Hürden, die nur dir das Leben schwer machen. Jedes vernüftige WLAN Knackprogramm kann diese Hürden umgehen!

2007-02-08 09:43:47 · answer #5 · answered by BarbieQ 5 · 0 0

Eine sehr ausführliche Anleitung findest du hier: http://www.netzwelt.de/news/66692_1-tutorial-kabellose-netze-sicher-machen.html
Ist zwar sehr speziell an einem Beispielrouter gemacht, aber im Grundprinzip auf nahezu jeden W-Lan Router anwendbar.

2007-02-08 09:41:27 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers