English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es heißt nach Gewalttaten von Jugendlichen,es seien die Computerspiele Schuld,aber ist es nicht eher die Politik in diesem Land,die die Leute durchdrehen läßt ? Steigende Steuerbelastungen,Hartz4,etc.
Wenn beide Eltern arbeiten müßen um mal so über die Runden zu kommen,hat keiner mehr Zeit sich mit dem Kind zu beschäftigen,also hat es als Bezugsperson nur PC oder Konsole,das gleiche gilt wenn es um Hartz4 Familien geht,wo es zum Leben nicht reicht.Ist hier nicht die Politik in der Verantwortung ?

2007-02-08 01:23:20 · 22 antworten · gefragt von pate696 2 in Politik & Verwaltung Politik

Gemient ist nicht die Politik seit heute,sondern die Politik der letzten Jahre.Es gibt immer mehr die Kluft zwischen Arm und Reich in diesem Land.In den Medien werden doch Mord und Totschlag vorgelebt und unsere Politiker mit Ihren Wahsinnsreformen,die unser Land zerstören.Jugendliche wissen heute schon welche Chancen Sie haben und das löst dann Frust aus,der sich in Gewalt ausdrückt.Die computerspiele sind doch nur ein Ventil und die Anleitung.

2007-02-08 01:51:49 · update #1

22 antworten

ich denke das der gesellschaftliche Stress dem wir
ausgesetzt sind auch auf unsere Kinder übergreift
sei es der Stress im Beruf Angst vor Kündigung etc..
die sich zuspitzenden Verhältnisse haben auch
Auswirkungen in unserem familiären Leben. In einer
derartigen Ellenbogengesellschaft wird es auch für
die Jugendlichen und Kinder zunehmend schwerer
sich zu behaupten, Aufmerksamkeit zu finden und
anerkannt zu werden. Ich denke das
Spiele wie zb. Counterstrike nicht der |||Grund||| sind,
aber für den psychisch kranken / labilen , der schon in
den Medien tagtäglich mit Gewalt konfrontiert wird, in
den Spielen ein Weg aufgezeigt wird Frustration- / -Gewalt
auszuleben und die Realitätsentrückte* Person hier zum
nachahmen animiert wird.

Es gibt auch nicht umsonst Altersbeschränkungen
auch bei Computerspielen, was ich wohlgemerkt gutheisse.

Der Grund warum es psychisch erkrankte Jugendliche
die dann amok* laufen gibt ist denke ich nicht mit den
PC-Spielen zu beantworten. Die psychische Krankheit
an sich hat andere Ursachen.

2007-02-08 03:14:45 · answer #1 · answered by Rico 2 · 0 0

Selbstverständlich wird die Hemmschwelle zur Gewalt durch spezielle Computerspiele herabgesetzt. Ich bin aus der Generation, die als Jugendliche keinen Computer kannten. Wir mussten die Zeit, in der die Eltern arbeiten waren auch irgendwie rumbringen, sind aber nicht zum Gewalttäter verkommen.
Das scheint heute anders zu sein!

2007-02-08 01:38:45 · answer #2 · answered by delikatessgurke 3 · 4 0

Die Computer sind schuld! Die Politik ist schuld! Die Eltern sind schuld! Die Schule ist schuld! Die Bild-Zeitung ist schuld! Die Steuern sind schuld! Das schlechte Wetter ist schuld! Die Umweltverschmutzung ist schuld! Die Araber sind schuld! Die Bäckereifachverkäuferinnen sind schuld!

Wenn man nur fragt, wer schuld ist, dann will man selber nichts ändern, sondern nur einen Sündenbock suchen.

2007-02-08 01:32:17 · answer #3 · answered by NaturalBornKieler 7 · 3 0

Dann müsste ja jedes Kind, welches in einer Hartz4-Familie aufwächst, gewalttätig sein. Zum anderen ist es nicht so, dass in vielen Familien beide Elternteile arbeiten gehen, um über die Runden zu kommen. Ich kenne Eltern, wo beide arbeiten gehen, obwohl es nicht notwendig ist. Gut, die Kinder werden dort aber nicht vernachlässigt.
Zum anderen sehe ich es so, dass die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen immer mehr ansteigt. Bedingt durch die Medien, PC-Spiele etc. Ich bin der Meinung, dass es damit zusammenhängt, dass viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind, nicht mehr weiter wissen, resignieren und die Kinder machen lassen, was sie wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass just in diesem Moment zigtausende Eltern nicht einmal wissen, wo ihr Kind sich aufhält.
Aber um auf die Kernfrage zu kommen, kann man schon die Politik als schuldig ansehen und zwar wegen der Kinder- und jetzt Elterngeldzahlungen. Für viele "eine willkommene Mark nebenbei". Und genau bei denen, denen man verbieten sollte, Kinder zu bekommen.

2007-02-08 01:38:12 · answer #4 · answered by Topolino 7 · 3 1

nein
die zeit wo die menschen vor dem pc sitzen sondern dorthin abgeschoben werden die ist schuld wenn es schon schuldigen geben sollte.
mit geld hat es nichts zu tun denn kinder koennen auch zb in kirchliche gruppen gehen die nichts kosten.

2007-02-08 01:32:26 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 2 0

Naja, ist eine andere Option, um einen "Schuldigen" auszumachen. Abermehr auch nicht!!
Irgendwie wird der Täter zum Opfer der Gesellschaft gemacht!

2007-02-08 01:54:10 · answer #6 · answered by Stefan H 7 · 1 0

Absoluter Blödsinn. Ich glaube (und weis) dass auch über die früheren Medien (Fernsehen, früher- kaum zu glauben- auch Abenteuerromane) hergezogen wurde. Klar sind einige Spiele kleineren Kindern nicht zuzumuten, aber normalerweise spielen solche Spiele eher 14Jährige und älter. Ich glaube, die können das schon ganz gut einschätzen, das dies nicht die Reallität ist und das auch nie sein wird.
Auch bei dem - von der Politik äußerst kritisierten- Ego-shooter CounterStrice. Klar haben das die Amokläufer auch gespielt- mit 80% der anderen jugentlichen- warum sollten sie es ausgerechnet nicht spielen.
Allerdings sollten die Eltern wenigstens ein bisschen darauf achten, dass die Kinder nicht stundenlang pro Tag davorsitzen; gerade bei Außenseitern in der Schule wird dies zum Verhängniss- in der virtuellen Welt werden sie als "ganz" angesehen, während sie in der Reallität von den anderen nicht ernst genommen werden. Wenn sie aber dann Amok laufen ist es auch die Schuld der Lehrer. Die sehen beim mobben und -teilweise- tyrannisieren zu oder tun so als sei nichts gewesen. Da ist es eigentlich kein Wunder, wenn die Amokläufer auch einen gewissen Zorn auf Lehrer haben- würde eigentlich jeder in so einer Situation, oder?

Aber zurück zum Thema: Spiele werden von der Politik als brutal,
und gefährlich für die Moral des Kindes angesehen- das Thema gab es bei Filmen und im 19 Jahrhundert bei den Romanen auch. Die meißten Politiker sind schon älter, entsprechend kennen sie sich mit dem neueren Medium nicht aus- aber es kann durchaus auch Filme geben, die genauso gefährlich für "leichtgläubigen" Jugentliche sind - vieleicht z.B. Sin City.
Das wird jedoch nicht beachtet, die Politiker sind weiterhin fleißig dabei, alle Arten von Spielen, in denen ein bisschen Blut vorkommt, zu verbieten.
Na dann, viel Glück dabei.

2007-02-08 01:45:26 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Erst argumentierst Du, dass beide Eltern arbeiten müssen und sich deshalb nicht um die Kinder kümmern können. Was ist dann das Argument, dass Hartz4-ler bei der Erziehung ihrer Kinder versagen? Desinteresse?
Die Politik stellt den Kindern Schulen zur Verfügung, Kindergärten und Kitas. Soll jeder noch eine Super-Nanny nach Hause geschickt bekommen oder wie soll die Politik sich um die Erziehung der Kinder kümmern?

2007-02-08 01:43:43 · answer #8 · answered by 7. Sinn 4 · 1 0

wieso immer die schuld bei anderen suchen? natürlich haben die umstände eines landes damit zu tun, dass sich agression breit macht. aber es ist immernoch jeder selber verantwortlich für sein leben. mal so richtig zupacken, das können nicht mehr viele.

2007-02-08 01:33:33 · answer #9 · answered by nemo 5 · 1 0

Also einmal finde ich nicht das es Aufgabe der Politik ist Kinder zu erziehen. Meine Mutter mußte auch (alleinerziehend) den ganzen Tag und auch Samstags arbeiten und trotz fehlender Zeit und Geld hat sie es geschafft mich und meine Schwester zu normalen und anständigen Menschen zu erziehen, ohne irgendwelche Amokgedanken oder ähnlichem. Also daran kann es nun wirklich nicht liegen!

2007-02-08 01:31:52 · answer #10 · answered by wunschbox 6 · 1 0

Ne Computerspiele sind nicht schult, jüngste Studien haben das bewiesen, die Politiker brauchen nur einen Sündenbock und glauben den ihn den Computerspieln gefunden zu haben.

Tatsache ist das sich gewaltbereite Jugendliche, gewaltätige Spiele kaufen, und nicht erst durch diese dazu kommen.

2007-02-08 01:31:13 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers