English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!

Ich würde gerne wissen in welchem Verzeichnis Windows XP die Dateisicherungen speichter und ob man diese bedenkenlos löschen kann.

Windows löscht die Dateien aus dem Papierkorb nicht vollständig, der Inhalt bleibt zur Wiederherstellung auf dem System bestehen. Das möchte ich aber nicht, aus dem Grund benutze ich seit geraumer Zeit den Tuneup! Shredder. Der löscht die Dateien komplett und überschreibt diese zusätzlich, löscht also nach dem Standart des US Verteidigungsministeriums.

Ich würde bereits bestehende Sicherungen gerne löschen, da ja nur Festplattenmüll! Nur weiß ich nicht wo ich die finde...???

2007-02-08 00:28:46 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Software

Ich habe keine Angst dass jemand meine Daten klaut, sie sind auch nicht sensibel oder vertraulich.

Ich habe einfach keine Lust meinen PC damit zuzumüllen, dass muss ja nicht sein.

2007-02-08 00:50:51 · update #1

6 antworten

Es gibt für den Rechner 2 Arten wie Daten abgelegt sind. Physisch und Logisch.

Das kannst Du vergleichen wie mit einem Buch mit Inhaltsverzeichnis. Das "Inhaltsverzeichnis" ist die sogenannte "File Allocation Table" (FAT). Die sagt dem Rechner wo die Datei auf der Platte ist, genauso wie ein Inhaltsverzeichnis sagt, wo in einem Buch das entsprechende Kapitel ist.

Wenn Du in Windows nun eine Datei löschst, kopiert Windows diese zunächst in den Papierkorb, und belegt weiter den Speicherplatz dieser Datei.

Wenn Du dann den Papierkorb leerst, wird der Eintrag der Datei aus der FAT gelöscht, und der Platz dieser Datei zum Überschreiben freigegeben. Du bekommst "freien" Speicherplatz dazu, um neue Daten auf die Platte zu schreiben.

Solange Du nichts neues mehr auf die Platte schreibst, kann jemand mit Spezialprogrammen diese Datei wiederherstellen. Daher ist der Shredder in der Lage, die Datei vor dem Löschen mit Zufälligem Schrott zu überschreiben und dann der FAT zu sagen, das der Bereich nun leer ist.
So kann keiner mehr die Datei wiederherstellen.

Also gibt es keinen Sicherungsmüll. Wenn die Datei gelöscht und der Papierkorb geleert ist, bzw. der Shredder die Datei überschrieben hat, ist für den Rechner der Bereich "logisch" frei. Er schreibt neue Daten einfach darüber.

Du musst also nicht den digitalen Müllmann spielen. Dir geht kein Platz verloren.

Dann gibt es noch die Sicherung, dass mit einem Wiederherstellungspunkt wichtige Systemdateien auch nach einer Löschung wiederhergestellt werden können. Diese Wiederherstellung ist eigentlich eine sinnvolle Sache und Windows passt den Benutzten Platz automatisch dem Freien Platz auf der Platte an.
Wenn Du dennoch jedes Quentchen freien Platz brauchst:
Rechtsklicke auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften und dann die Registerkarte "Systemwiederherstellung".
Setze einen Haken bei "Systemwiderherstellung deaktivieren".
Damit verlierst Du aber wichtige Sicherungspunkte, zu denen Du im Falle eines Programmversagens zu einem funktionierenden System zurückkehren könntest.

2007-02-08 00:44:41 · answer #1 · answered by Arminator 7 · 0 1

Wenn ich das richtig verstehe, hast du Angst, gelöschte Daten nehmen dir wertvollen Speicherplatz weg. Es ist zwar richtig, dass aus dem Papierkorb gelöschte Sachen nicht ganz verschwinden, sie nehmen baer dann keinen Platz mehr weg, da sie von Windows zum Überschreiben freigegeben werden. Das ist ganz praktisch, wenn man was aus Versehen gelöscht hat, was man noch braucht. Das lässt sich dann mit dem richtigen Tool wiederherstellen. Sobald du was gelöscht hast (aus dem Papierkorb raus) ist es, wie gesagt, überschreibbar. Wenn du jetzt andere Sachen auf deine Festplatte speicherst, wird der Müll einfach überschrieben, so wie es dein Tuneup! Shredder macht. den brauchst du eigentlich nur, wenn du vertrauliche Daten komplett unwiederbringbar vernichten willst.

2007-02-08 08:38:45 · answer #2 · answered by KiofKi 3 · 1 1

Du findest Hilfe im TuneUp dort kannst Du dies durchforsten und dann löschen.
Im Übrigen würde ich die Sicherung nur über TuneUp machen, bei Windows kannst Du den Speicher dafür runter setzen dann speichert es nicht so viel.!

2007-02-08 08:43:40 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

Hallo,
normalerweise in der Systemsteuerung unter Backupdateien. Aber bitte mit Vorsicht, nicht das der PC dann nicht mehr arbeitet

2007-02-08 08:41:57 · answer #4 · answered by Irene R 1 · 0 1

Du kannst die Systemwiederherrstellung auch einfach abstellen: Systemsteuerung > System > Systemwiederherrstellung.

Sind deine Daten so sensibel und lebst du ständig in der Gefahr, dass dir dein PC geklaut wird? Wenn nicht, dann kannst du auf diesen Shredder eigentlich getrost verzichten. Wenn der PC den Festplarttenspeicher wieder benötigt wird es automatisch überschrieben. Ansonsten finde ich persönlich diese Lösch-Tools, die immer als so ein immenser Sicheheitsgewinn angepriesen werden, einfach nur überflüssig. Nur wenn man seinen PC an Dritte weitergibt macht das aus meiner Sicht Sinn.

2007-02-08 08:40:46 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

Die Rücksetzungspunkte von XP funktionierten bei uns nicht einmal. Vergiss das besser. Ein ordentliches Backup bekommst Du nur mit Zusatzprogrammen hin.
Unter Windows werden gelöschte Dateien nur mit einem Löschzeichen versehen. Also nur gelöscht, wenn tatsächlich überschrieben.
Die Wiederherstellingspunkte kosten kaum Speicher.
Ich nehme stark an, dass Du Platzprobleme mit den Auslagerungsdateien hast.
Hast Du wenigstens 5GB für die Startpartition?

2007-02-08 08:40:08 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers