English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,
ich hätte gerne etwas "Gesellschaft" möchte aber möglichst wenig Aufwand betreiben. Deshalb würde ich gerne einen oder zwei Goldfische in einem Glas aufstellen. Bin aber totaler Laie, deshalb frage ich mich, ob das wirklich so einfach geht. Denn die "richtigen" Aquarien benötigen ja extrem viel Aufwand in Zeit und Fachwissen. Ich habe weder das eine noch das andere und möchte es mir auch relativ leicht machen, ohne die Fische dabei zu quälen. Danke für Tipps und Hilfe.

2007-02-07 22:10:30 · 23 antworten · gefragt von seattle19646464 2 in Tiere Fische

sorry: natürlich meine ich mit "Glas" was Großes, es wäre ja totale "Einzelhaft" wenn so ein Fisch nicht umherschwimmen könnte!

2007-02-07 22:17:45 · update #1

23 antworten

Jeder gute Zoohändler und Aquarianer wird Dir sagen, dass das pure Tierquälerei ist. Also lass die Fischlein lieber da, wo sie sind, falls Du lediglich ein Glas hast. Ein Fisch gehört, wenn überhaupt, in ein ausreichend großes, mit allen technischen Feinheiten, ausgestattetes Aquarium. Auch nie alleine, denn Fische brauchen Gesellschaft - also Goldfische zumindest. Außerdem solltest Du Dich zuerst mal ausreichend mit dem Thema Fische beschäftigen, Lektüre dazu lesen etc. Fische sind nämlich doch ein wenig aufwändig.

2007-02-07 22:16:54 · answer #1 · answered by Anonymous · 7 0

Du brauchst
Bodengrund und
Kies und
Dünger und
Pflanzen und
Temperaturregler und
Filter

Wie soll das alles in ein Glas?
Hol dir ein Aquarium-Komplettpaket . Die gibts ab 50 €. Dazu nochmal gut 30-50€ für Pflanzen, Bodengrund.....

Und dann sind noch keine Fische drin! Die kommen erst nach 2 Wochen, wenn das Wasser fertig ist!

So ein Goldfischglas darf gar nicht mehr als Haltebecken verkauft werden, nur als Blumenvase, z.B..Ist endlich als Tierquälerei anerkannt worden!!!

2007-02-07 22:24:13 · answer #2 · answered by Conny N 7 · 6 0

Goldfische brauchen Platz. In unserem Teich erreichen die locker Längen von 20cm.
Du brauchst also ein ziemlich großes Becken, zwar keine Heizung, aber (wie hier schon geschrieben) einen Filter und um Wasserwechsel wirst Du auch nicht herumkommen. Einen gewissen Aufwand musst Du also einplanen.

Habe Dir mal einen Link angehängt.

2007-02-08 00:42:25 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 0

Bitte nicht, womöglich auch noch allein....
Na dann schmeiß gleich ein Antidepressiva mit ins Wasser

Spaß beiseite, ds ist ne Qual auch für einen Fisch.

2007-02-08 09:30:32 · answer #4 · answered by LeAnn 1 · 3 0

Hallo - ich habe es auch mal machen wollen, da habe ich in einer Zoofachhandlung nachgefragt, ca. 120 L werden für 3 Goldfische benötigt - d.h. ca 40 L für einen Goldfisch, da ist ein "Glas" ein wenig klein, ausserdem sollten sie Sauerstoff bekommen

2007-02-07 22:15:58 · answer #5 · answered by Anonymous · 4 1

Also einen Filter solltest Du schon reinmachen. Wie sollen sie sonst Luft bekommen und wie soll der Dreck rauskommen?
Ausserdem glaub ich nicht, dass ein Fisch in einem Mini-Glas glücklich ist. Die brauchen Platz!

2007-02-07 22:13:25 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 0

Du brauchst für jeden Behälter, in dem Du Fische hältst mindestens ein Sauerstoffgerät, sonst sterben Dir die Fische gleich weg. Es gibt in jeder Tierhandlung kleine Aquariensets,die Du kauften kannst, mit allem was Du brauchst. Ich würde Dir aber zu keinem Tier, auch nicht zu Fischen raten. Denn auch Fische brauchen pflege. Das Aquarium muss immer wieder sauber gemacht werden und das ist auch bei einem kleinen Aquarium aufwändig. Jemand der keinen Aufwand treiben will, sollte sich überhaupt kein Tier zu legen. Sie brauchen alle Pflege, auch Fische.

2007-02-07 22:57:50 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 0

wenn du keinen aufwand haben willst solltest du auch kein Glas mit Fischen holen.
Ob du nun ein glas oder aquarium nimmst ist teoretisch total egal, is das selbe vom aufwand her. Fische darf man nicht in Gläser halten weil durch das Runde glas die augen kaputt gehen(mach mal ein rundes trinkglas mit wasser voll und guck da durch und so verzeert wie du die sachen hinter dem glas siehst so sieht der fisch im glas dann nur), das licht da drin zu stark reflektiert und man die technik da nicht vernünftig reintun kann und solche gläser sind meistens zu klein.Und allein soltte man ein fisch sowieso nicht halten!Mindestens zu zweit!!
Eine pumpe brauchst du nicht unbedingt und ne heizung erstrecht nicht. kauf dir lieber ein aquarium(ab 60cm länge) und mehrere goldfische. Nur weil ein glas kleiner ist als ein aquarium heißt es nicht das man damit weniger arbeit hast! Im gegenteil je kleiner die literzahl desto öfters muss du das wasser wechseln ausserdem schwanken die wasserwerte extrem(was bei größerer literzahl nicht der fall ist)was nicht gut ist für die fische.

2007-02-10 06:55:25 · answer #8 · answered by BlackDiamont16 4 · 1 0

Mal abgesehen davon, dass ein Glas zu klein ist und zumindest ein Filter vorhanden sein sollte, ist die Haltung von Kaltwasserfischen, und um einen solchen handelt es sich beim Goldfisch, erheblich aufwändiger als die Haltung von Warmwasserfischen. Im Sommer muss das Wasser nämlich gekühlt werde, da der Fisch sonst an Sauerstoffmangel eingeht. Und Kühlung ist erheblich schwieriger zu erzielen als Erwärmung.

Also wenn: ein kleines handelsübliches Aquarien-Komplettset, ein Handbuch für Anfänger, und nach dem Studium des Buches und der Einrichtung des Beckens, ein paar robuste Fische, die dir der Händler empfehlen kann.

2007-02-07 22:37:57 · answer #9 · answered by Herzilein 4 · 1 0

Nein das ist Tierquälerrei.

Wenn du wirklich Fische haben möchtest, schaffe dir ein kleines Aquarium an mit Neons , Guppys und Salmler das sind die einfachsten Fische für Anfänger und sehen super aus.

Falls du Fragen dazu hast sende mir eine E-mail ( muss nur sagen ob du es willst, weil ich meine nicht mehr veröffentliche) helfe dir gerne weiter und soviel aufwand bringt ein Aquarium auch nicht und ist sehr entspannend.

lg Netti

2007-02-07 22:24:41 · answer #10 · answered by netti 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers