English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Freundin glaubt, sie sei verflucht! Es ist wirklich merkwürdig: Immer (wirklich immer!), wenn sie sich auf etwas freut, passiert etwas Schlimmes!

Gestern erzählte sie mir, wie sehr sie sich auf den Urlaub mit ihrer Familie im März freut. Dann meinte sie, es sei besser sich nicht darauf zu freuen, da würde bestimmt wieder irgendwas passieren.
Ich beruhige sie, sage, dass wäre nur Zufall, es könnte nicht immer was Schlimmes passieren, wenn sie sich auf etwas freuen würde. Ich versuchte sie aufzubauen und ihr klarzumachen, dass es so toll wäre, sich auf etwas Schönes zu freuen, und dass es das Leben doch um so vieles positiver machen würde.

Wenige Stunden später bekam sie einen Anruf aus der Schule ihres Sohnes: Dieser ist die Treppen hinuntergefallen, im Krankenhaus wurden mehrere Brüche und Muskelrisse festgestellt, er hat jetzt 2 Schrauben im Bein! Urlaub ade!!!

Wirklich alles nur Zufall??? Ich zweifle langsam selbst!

2007-02-07 19:56:09 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

16 antworten

Es handelt sich weder um einen Fluch, noch um Zufall. Vielleicht hast du schon einmal etwas von selbsterfüllender Prophezeihung gehört? Das wäre auf Deine Freundin insofern zutreffend, als die durch ihre ängstliche Erwartungshaltung die negativen Ereignisse sozusagen anzieht - es entspricht dem Resonanzgesetz.

Deine Freundin ist so stark auf etwas Negtives fixiert - bewusst oder unbewusst, dass es dann auch tatsächlich so eintrifft. Auch wenn sie meint, nicht an ein bevorstehendes Ereignis und die damit verbundene Freude denken zu wollen - in ihrem Innersten ist immer noch diese Angst vorhanden und realisiert sich dann.

Es wäre gut, wenn Du Deine Freundin auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen könntest. Sie müsste es allerdings wirklich verstehen und an sich arbeiten, damit ihr Denkmuster sich ändert und somit nach und nach auch ihre Erlebnisse sich zum Positven wenden.

Alles Gute!

2007-02-07 20:10:50 · answer #1 · answered by aerdna 4 · 7 2

Das Leben an sich ist schon ein Zufall. Wenn hinter diesem Wahnsinn Methode stecken sollte.. dann au weia.. will ich den Chef sprechen. Dem Sohn deiner Freundin wünsche ich erstmal gute Besserung. Ich persönlich glaube nicht so sehr an Fluch oder so, aber ich denke, wir haben eine Art Rythmus die sich von Mensch zu Mensch unterscheidet.. so das man das Gefühl bekommen kann, immer mal wieder im gleichen Dilemma zu stecken. Da hilft nur eins, durchatmen und weiter machen. Das kann allen Leuten passieren, jederzeit und überall. Man würde nicht gern zu diesem Club gehören wenns weh tut, aber das ist nun mal so.. wir sind Menschen.. wir treten auch mal daneben..
Ich habe auch meine Momente, in denen ich entnervt mit den Augen rolle und denke.. ohhh neeeeeeeee... aber richtig überraschen tut mich manches nicht mehr.. ein Beispiel: ich habe Zahlen, die ich mehr mag als andere.. ich will eine passende Handynummer bei ebay ersteigern, in der es keine 4,5, 8 oder 9 gibt. Das ist nicht leicht aber am Ende.. ich finde eine, die ich auch ersteigern kann... nennen wir sie: 01xx/6217676 ... die Karte
kommt, ich bastel sie in mein Handy und tue nun spontan etwas, was ich nie vorher so getan habe: ich gebe den Code ein, der mir meine eigene Handynummer anzeigen soll: und da steht nun:
01xx/6217678 ... man kann sich nach meiner Meinung abstrampeln wie man will, das beste versuchen und am Ende passiert doch immer etwas, eine Kleinigkeit die nicht so beachtet wird und schmeisst alle Erwartungen über den Haufen, positive als auch negative.. das ist nunmal DAS LEBEN.

2007-02-08 04:34:24 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Kann ich nicht glauben. Es ist wirklich Zufall, und wen man dann darauf wartet dass was passiert, dann ist es auch so. Man muss positiv denken und nicht das Unheil heraufbeschwören.
Sie denkt negativ, und dann geschieht es auch, das hat nichts mit verflucht oder verhext zu tun.
Wenn sie allerdings so fest daran glaubt, dann sollte sie mal eine Reise in die Vergangenheit machen (per Hypnose) vielleicht liegt da die Lösung ihres Problems.

Gruß
Franky

2007-02-08 04:10:13 · answer #3 · answered by Anonymous · 7 3

Das Problem ist, dass man sich sowas auch einreden kann. Sowas nennt man dann selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn sie die ganze Zeit nur darüber lamentiert, dass was Schlimmes passieren wird, dann kann sich das genausogut im Hinterkopf von ihrem Sohn festsetzen, und der kommt dann plötzlich ins Stolpern.
Schicksal gibt es nicht, aber das Unterbewusstsein kann einem schon manchmal fiese Streiche spielen.

2007-02-08 04:10:22 · answer #4 · answered by NaturalBornKieler 7 · 6 3

In dem du ihr klarmachst, dass es keine Zufälle gibt.

Die Macht der Gedanken wird noch immer unterschätzt.
Sie glaubt, dass Vorfreude Unglück mit sich bringt und deshalb ist das so.

Sie muss sich von diesem Gedanken befreien, dann passiert auch nichts mehr schlimmes, wenn sie sich auf etwas freut.

2007-02-08 04:06:57 · answer #5 · answered by Anonymous · 6 3

schenke ihr das buch die macht des unterbewusstseins!
das geht wirklich, zumindest hat es bei mir geholfen!

2007-02-08 04:14:28 · answer #6 · answered by Anonymous · 4 2

Hi, also ich selbst bin am 13. Mai, 13 Minuten vor 24 Uhr in Zimmer 313 geboren worden und mein Vorname fängt mit dem 13. Buchstaben des Alphabets an (KEIN WITZ!)! Sollte ich deshalb nie wieder vor die Tür gehen? Schreiend vor schwarzen Katern davonlaufen? Nie unter Leitern hindurch gehen? Man sollte sich im Leben doch auf das Wesentliche konzentrieren und nicht all zu viel in derlei Zufälle hinein interpretieren. Klar gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht klar und rationell erklären kann. Aber alles im Leben auf irgendeinen ominösen Fluch zu schieben oder sich so verschrecken zu lassen? Das hat doch keinen Sinn... Es ist wohl wirklich nur ein dummer Zufall! Lasst euch nicht kirre machen...

Eine Mutter hat bezüglich ihrer Kinder immer eine besondere Verbindung, nenn es weibliche/mütterliche Intuition - aber das wars auch schon! Meine Mutter kann mir heute noch an der Stirn ablesen, wenn es mir nicht gut geht oder ich einen schlechten Tag hatte, etwas Schlechtes erlebt habe... dennoch erfreut sie sich bester Gesundheit und lodert nicht irgendwo auf dem Scheiterhaufen! :o)

2007-02-08 04:14:30 · answer #7 · answered by darmstadt_kitty 6 · 2 2

Sich selbsterfüllende Prophezeiungen haben eine viel stärkere Macht als man sich dies vorstellen mag. (Auch das sich ihr Sohn die Gräten bricht, kann darunter subsumiert werden) Ich denke, dass dies letztendlich nur psychotherapeutisch bearbeitbar ist.

2007-02-08 04:12:34 · answer #8 · answered by laecky 4 · 4 4

Im ernst sie ist verflucht entweder durch jemand anders oder sich selbst indem sie das Unglück immer wieder herbeiberuft sie sollte wenn sie sich auf etwas freut nicht mehr den Gedanken ans negatieve haben ihn also ausschalten oder sich
ersteinmal neutral verhalten keine besonders große Freude zeigen und alles auf sich zukommen lassen sie sollte einmal zu jemanden der sich mit Reki,Astralreisen,Hypnose,
Schamanismus auskennt gehen schon allein aus dem Grund das sie es von solchen leuten hört das alles in Ordung ist wenn
es den so sein sollte und das braucht ihr Geist zu wissen es ist
alles o.k. aber du musst zu den richtigen gehen es gibt veile Abzocker
Es gibt mehr als wir sehen.....das glaube ich jedenfalls

2007-02-08 20:11:30 · answer #9 · answered by halligalli 3 · 0 1

Also die freundin meiner mutter hatte mal was ähnliches. damals haben die zwei beschlossen, dass sie das ändern. Sie haben zusammen drei pack raucherstäbchen gekauft, eine flasche wein und sind zusammengesessen und haaben so was wie ein reinigungsritual gemacht eins das sie selber erfunden haben. irgendwie hat es dann geholfen und das pech blieb weg. der glaube versetzt manchmal berge. ;)

2007-02-08 07:43:22 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 2

fedest.com, questions and answers