Wir in Freiburg sagen sowohl "Helau" als auch "Narri-Narro".
Wovon "Helau" kommt kann ich Dir nicht sagen, aber danach fragst Du ja Gott sei Dank auch nicht. ;)
Das "Narri Narro" ist einer von vielen sogenannten Narrenrufen. Bei diesen Narrenrufen geht es darum, dass die Narren der Fastnachtszünfte den 'normalen' Bürgern eine Art Begrüßungsruf zurufen, mit dem signalisiert wird, dass die Narren jetzt das Sagen haben, also dass jetzt Fasching ist.
Die Bürger zeigen ihr Einverständnis und ihre Bereitschaft beim Fasching mit zu feiern (auch wenn sie keiner Narrenzunft angehören) mit einem Antwortruf.
So ist also der erste Teil "Narri" eine Art Aufforderung der Mitglieder der Narrenzünfte an die Zuschauer des Umzugs, ihrer Fröhlichkeit Ausdruck zu geben, dazu zu gehören und mitzufeiern.
Die Zuschauer bestätigen diesen Ruf mit ihrer Antwort "Narro".
Warum es zu dieser Wortbildung "Narri-Narro" kam, kann ich nur raten, aber es ist ja eigentlich nicht so schwer zu erraten, denn es soll ja mit Fasnacht zu tun haben, also auch mit den Narren, und da es ein Zweigeteilter Ruf als Zuruf und Antwort sein sollte, bot sich "Narri-Narro" in Anlehnung an das Wort "Narren" wahrscheinlich einfach gut an. Aber dies sind wie gesagt Vermutungen von mir.
Viele Grüße,
Martin
http://www.jenseits-von-allem.de
2007-02-07 15:29:24
·
answer #1
·
answered by mannimanaste 5
·
1⤊
0⤋
Nari! Naro! rufen die Narren im Schwarzwald. (Nari, Naro - der Fasching is do)
Narri! Narra! ist der Karnevalsruf in Frankfurt.
Ist genauso ein Karnevalsruf wie Helau, Alaaf, etc.
Der Ruf "Nari! Naro!" geht auf "Narren" zurück. Er ruft die "Jecken" zusammen :-). Die Herkunft des Wortes Narr ist nicht sicher geklärt, es könnte sich allerdings aus spätlat. "nario" - "Nasenrümpfer, Spötter" entwickelt haben.
---
Alaaf hingegen bedeutete ursprünglich "allaf" = "alles weg/alles ab (u. Köln voran)". Heute wird es eher als "Hurra!" verstanden.
Helau bedeutete urspr. "Hölle auf". Manche Linguisten nehmen eine Verballhornung von "Halleluja" an. Beides aber als Zeichen der wiederkehrenden Anarchie in der Karnevalszeit (früher wurde ein Narrenkönig gewählt, oft ein Kind. Und damit die normale Regierung außer Kraft gesetzt für die "narrenfreien Tage" - man durfte einem König, etc. alles sagen, ihn verballhornen, etc.).
2007-02-07 23:13:30
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
0⤋
Du meinst wohl "Narri Narri!"
Das ist genau wie alles andere dialektgebunden. In Südbayern sagen wir nicht "Helau!" oder "Alaaf!", sondern halt "Narri Narri!" :-)
schau mal: www.narri-narri.de
2007-02-07 22:49:43
·
answer #3
·
answered by SiPingLu 2
·
0⤊
0⤋