Wo genau wollt ihr denn hin und wieviele sind wir und wie genau stellt ihr euch die Wattwanderung vor?
Ich persönlich habe nur Erfahrungen in Cuxhaven und Umgebung gemacht und dort eigentlich immer gute.
Eine schöne Wanderung ist zB von der Insel Neuwerk aus ans Festland oder Umgekehrt je nach Gezeiten. Mit der Fähre geht es entweder hin oder zurück. Es gibt dort geführte Wanderungen, aber wenn man einfach nur einen Spaziergang machen möchte kann man das auch gut alleine machen. Der Weg ist gut markiert und man ist mehr für sich, weil die Gruppen doch recht groß sind - zumindest im Sommer; im März sieht das wohl besser aus. Für diese Führung kann man sich vorher anmelden oder auch erst wenns losgeht. Theorethisch kann man sich auch einfach so anschließen ohne zu zahlen, aber aus nettigkeit sollte man dies nicht tun. Auch die Insel Neuwerk ist recht schön, wenn auch sehr klein und eine Schiffffahrt macht eigentlich auch immer spass. Man hat einen Führer dabei, der ein bischen etwas erzählt, aber wenn ihr euch wirklich dafür interessiert - es also mehr Bildung statt schöner Wanderung sein soll, dann ist man enttäuscht. Die Leute haben aber eigentlich schon Ahnung, aber um viel zu erfahren muss man auch viel Fragen.
Wenn ihr das Watt wirklich kennenlerne wollt, dann empfehle ich euch eine Privatführung bzw bei einer "Privatführung" mitzumachen. Es gibt dort eine Station in Cuxhaven. Diese Möglichkeit ist wesentlich informativer und man geht auch interessantere Strecken und abgeschiedener von den ganzen Touries. Kostet allerdings auch etwas mehr. Bin mir allerdings gar nicht sicher ob im März schon Wattwanderungen angeboten werden, weil es noch recht früh im Jahr ist und dementsprchende kalte Wassertemperaturen. Lass die Frage noch ein bischen stehen, dann suche ich dir den Link raus.
NAchtrag: So wie es aussieht werden im März dort noch keine Wanderungen angeboten - hab die Seite nach der ich eigentlich gesucht habe allerdings auch nicht gefunden. Aber alleine losgehen ist auch kein Problem einfach nur die Ebbe/Flut beachten und sich nicht in der Strecke/Zeit verschätzen. Es gibt genügend markierte Wanderwege im Watt.
2007-02-07 10:05:01
·
answer #1
·
answered by Dr.Seuss 5
·
2⤊
0⤋
...und was alle vergessen haben: den kompass!!...niemals ohne kompass ins watt gehen...dort kann es bei sonnenschein blitznebel geben...da stehst du innerhalb von 3 min. im tiefsten "londoner nebel" und rennst orientierungslos im kreis...das kann bei auflaufwasser gefährlich werden....aber keine angst, ich gehe seit 40 jahren ins watt und es ist mir noch nicht passiert....kann aber eben halt mal vorkommen...und am besten immer einen "eingeborenen" mitnehmen... ;-)
2007-02-08 05:04:28
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Herrlich, dann mal los und wenn ihr irgendwie könnt, lasst die Gummistiefel zuhause und geht Barfuss, ein schöneres Gefuehl gibt es im Watt nicht. Die Stiefel saugen sich sowieso in dem Modder ein und sind nur unbequem. Ich muss sicherlich nicht betonen, dass es wichtig ist sich rechtzeitig dieGezeiten anzuschauen. Die Flut kommt ja nicht : Hoppla da bin ich, sondern sie schleicht sich ran. D.h. wenn das Wasser geht und ihr eine längere Wanderung, vorhabt muesst ihr mit der gehenden Flug bereits marschieren. Wattwandern kostet gar nichts. An der Nordsee gibt es guenstige Unterkünfte, der Spass ist garantiert, es gibt viel zu sehen und die Natur ist faszinierend. Ihr muesst aber ggf. einplanen dass ihr mit dem Schiff zurueckfahren muesst (vorher reservieren, sonst nimmt Euch vielleicht keines mehr mit) und dann los. Jetzt hakt es gerade mit den Namen, da ich keinen Deutschen Atlas vorliegen habe, Sahlenburg heisst das wohl, dann rueber auf diese kleine Insel......... und mit dem Schiff zurueck. Und daran denken, die sog. Priele können tief sein. Und auch wenn es März ist, der Körper die Fuesse gewöhnen sich an die Temperatur, Barfuss macht spass und hinterher in die Sauna. Viel Spass. Werde neidisch.
2007-02-07 18:16:17
·
answer #3
·
answered by Helga M 5
·
2⤊
0⤋
märz is immer gut wenn man kein bock auf trubel hat. machen wir auch.....^^
wattwandern..cool. is auch ein geiles gefühl es ohne gummistifel zu machen...flutsch....flutsch...;-) aber bitte nicht, bevor man sich nicht über die gezeiten schlau gemacht hat!!! lebensgefahr!!!!
die holländische küste ist auch sehr schön.......
viel spaß, vielleicht sieht man sich ja im märz an der einen oder strand-bier-bude ^^ .....in den niederlanden
bedankt ;-)
2007-02-07 18:09:02
·
answer #4
·
answered by marple 4
·
1⤊
0⤋
Wir haben vor 2 jahren im Juli eine Wattwanderung bei Nordeich gemacht und das war das BESTE Erlebnis. Ganz klasse. Das Wetter war wolkig, etwas kuehl. Wir haben alle eine Windjacke angehabt und unten herum Badehosen. Sah witzig aus. An den Fuessen hatten wir so feste Wasserschuhe. Die meisten Leute haben diese aber dann ausgezogen und sind barfuss gegangen. Das Wasser (was man zwischendurch durchqueren muss!!!!) ist eisig kalt. Es geht Dir auch fast bis zum Po manchmal. Meinen damals 10jaehrigen haben wir dann hochgehalten damit er nicht supernass wurde, da so ein heftiges Windchen wehte und es so kuehl war an diesem Tag.
Der Wattfuehrer hat viel erklaert. War ganz toll! Wuerde ich jederzeit wieder machen. Habe auch irrsining gute Photos von der Wattwanderung.
2007-02-07 21:03:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wunderschön ist der St. Peter Ording oder in Büsum/ Husum der Strand! Da bekommt man n Zimmer Pro Nacht unter 20 € und ist echt schön da!
Mein Partner und ich waren auch mal in der Nähe von Cuxhafen, auch sehr süÃ...
Schlamm Schlacht nicht vergessen ;)
Lg Pinki
2007-02-07 20:11:06
·
answer #6
·
answered by Pinki 3
·
1⤊
1⤋
auf nach Neufunnixsiel......Nähe Carolinensiel, etwas unbekannter, kleiner, günstiger, viele FEWOS für Familien.
Da fahre ich immer hin wenn ich Lust auf Nordsee bekomme.
Du kannst, ca. 6 km, mit dem Rad prima bis zum Meer fahren. Einen Abstecher zum Flughafen machen, an/manchmal auf, dem weiden die Schafe und ist super lustig.
Langeoog fand ich ebenfalls immer klasse.
Moin, Moin
Weyka
2007-02-07 18:02:19
·
answer #7
·
answered by weyka 2
·
0⤊
0⤋
Ja, wattwandern hab ich mitgemacht von Amrum nach Föhr, immer an den Sielen lang oder dadurch. Das letzte Drittel der Wanderung habe ich auf der Flucht vor einem Gewitter bewältigt. War aber trotzdem für mich erstaunlich, wie schnell sich das Wetter an der Küste ändert
2007-02-07 18:16:01
·
answer #8
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
1⤋
Cuxland.de
Büsum.de
März ist-einsame zeit!
2007-02-07 18:12:12
·
answer #9
·
answered by günter h 3
·
0⤊
1⤋
Wattwandern ist ein Erlebnis und man vergißt dieses Gefühl nie mehr. Wremen, Büsum und alle Nordseeinseln sind günstig.
Ich rate zu >>cuxland.de<<
2007-02-07 18:06:25
·
answer #10
·
answered by spyder-murphy 4
·
0⤊
1⤋