English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Sie macht dieses Klick-Klack Geräusch als würde ich den Rechner starten oder runterfahren und zwar mitten im Betrieb.
Zum Glück habe ich zwei Platten und diese hier ist die zweite wo nur Daten und kein Betriebssystem drauf ist. Ich kann also noch alles machen aber sobald ich Daten auf ihr schreiben will ... Klick-Klack und der Rechner steht.

Hatte das früher schon einmal bei einer Western Digital. Ich hab sie weggeschmissen aber diesmal möchte ich das nicht. Kann ich da was retten?
Ist eine Seagate 120GB SATA

2007-02-07 09:07:54 · 7 antworten · gefragt von xjrlokix 1 in Computer & Internet Hardware Sonstiges - Hardware

7 antworten

Hallo. Nein, die is hin und retten, wird schon mal schwierig weil, wie du ja sagst, die Platte schon aussetzer hat. Dieses Klackgeräusch, ist der Schreib/Lesearm der über der Platte hin und her pendelt. Dieser kann, durch einen mechanischen Defekt, an einer Stelle im Laufwerk hängen bleiben, dadurch friert der PC ein denn, eine Fehlermeldung für Windows gibt es nicht.
Wenn du dich auskennst mit dem BIOS, dann sieh mal nach ob du den Eintrag S:M:A:R:T siehst, wenn ja, setze ihn auf enabled. Dieses Smart ist ein Testprogram, die Platte wird auf Tauglichkeit geprüft und, du bekommst gleich beim PC Start einen Warnhinweis wenn etwas nicht stimmt. Du kannst nun eine Datensicherung versuchen aber, ob du Glück damit hast ist fraglich. Und warte damit nicht länger denn, meistens(!) kommt nach diesem Klack ein Raaaaaatschschschquieieietsch und das wars dann. Tun kannst du nichts weiter denn, es handelt sich um hochempfindliche Teile. Der erwähnte Arm führt den Schreib/Lesekopf über die Platten(2 oder mehr Scheiben) im Innern, etwa 1 Nannometer über der Oberfläche und, es reicht eine Erschütterung und der Arm setzt auf, Ende. Und, öffnen und irgendwas repariern, ist leider nicht denn, die Platten sind unter Laborbedingungen Luftdicht verschlossen worden, weil ein Staubkorn schon Schaden anrichten könnte.

2007-02-07 09:41:58 · answer #1 · answered by Xrealpha 6 · 0 0

Klick-Klack ist zu fast 100% ein untrügliches Zeichen für einen bevorstehenden Totalschaden.

Was zu tun ist?? Alle auf dieser Platte befindlichen Daten sofort !!! auf eine andere Platte ziehen oder auf DVD´s brennen.

Dann nachsehen wann Platte gekauft,oft sind ja 5 Jahre Garantie drauf.

Ich würde diese Platte nur noch so lange im PC lassen bis die Daten sicher sind. Neue kosten ja heute nichts mehr und das Risiko ist es nicht wert.

Good luck

2007-02-07 09:32:48 · answer #2 · answered by lorhinger 2 · 3 0

Erstma ganz schnell alle wichtigen Daten sichern. Und dann schau ma auf die Homepage von Seagate, da gibts ein Diagnosetool für die Festplatte, vielleicht kann das dir helfen, aber wahrscheinlich nähert sich die Platte ihrem Ende

2007-02-07 11:56:57 · answer #3 · answered by $Skoob$ 2 · 1 0

Rette schnell deine Daten, wie es schon gesagt wurde. Wenn die FP nicht zu alt ist versuche bei deinem Händler eine neue auf Garantie zu bekommen.
Ich verwende nur WD Festplatten weil diese vom Werk aus drei Jahre Garantie haben, und ich auch mal ein solches Problem hatte. WD hat ohne viel Gerede mir eine neue gegeben, kein Geschreibsel keine doofen Fragen nichts, einfach ausgetauscht, das wars!

2007-02-09 22:39:16 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Es bleibt nur zu hoffen , das wie du selbst gesagt hast zwei Festplatten nicht im RAID 0 Verbund stehen . Da im gespiegelten System die Daten sich auf beide Platten verteilen um den Datendurchsatz zu erhöhen . Das könnte sein , eine Platte defekt , alle Daten weg .

2007-02-09 08:11:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo!
Erstmal: locker bleiben!!
Ein bekannter Schwachpunkt von SATA-Platten (ich fahre selber zwei davon) sind die Kabelverbindungen. Deshalb würde ich zunächst mal den Rechner herunterfahren und vom Netz trennen, dann (wenn auch lästig) das Gehäuse öffnen und nacheinander Strom- und Datenkabel sowohl von der Platte als auch vom Board (bzw. Netzteil) trennen und sorgfältig (aber ohne Gewalt ;-) neu verbinden.
Wenn dieses Problem einmal aufgetreten ist, kommt es gerne wieder. Das nur als Vorwarnung! Ich persönlich habe gelernt, daß man deshalb möglichst viele Vibrationen von seinen SATAs fernhalten sollte, wie z.B. untergebaute (direkt verschraubte) Festplattenkühler oder gar direkt auf dem Rechnergehäuse plazierte Subwoofer der fetten Soundperipherie...
Hoffe, das hilft!!
Robert

2007-02-08 08:18:25 · answer #6 · answered by Robertor 5 · 0 0

Hi... nach deiner Schilderung steht deiner Festplatte der Exitus vor der Tür...es gäbe noch eine Möglichkeit, die Platte zu testen, und zwar steht auf der Seagate-Homepage ein Werkzeug zum Downloaden, das sich "SEA TOOLS" nennt. Es gibt es in einer DOS, WINDOWS und auch LINUX-Version...
Dieses erkennt die Festplatte, mögliche Fehler und kann eventuell
beschädigte oder nicht mehr lesbare Sektoren noch retten...
Bei meiner 80 Gigabyte Seagate musste ich anschließend auf ein
Paar Sektoren verzichten ..aber 98 Prozent meiner Daten waren gerettet...
Es gibt allerdings keine Garantie, dass diese Tools die Fehler
beheben können.
KlickKlack in der Festplatte ist das schrecklichste Geräüsch, das es neben mitfingernägelüberdietafelkratzen gibt...oder?

Viel Glück von Hennes...

2007-02-08 01:39:34 · answer #7 · answered by ? 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers