English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

umgebracht weil sie das Bild der Mann ist der Herrscher die Frau hat nichts zu melden aufrechterhalten wollten?

2007-02-07 00:11:16 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

15 antworten

Im Mittelalter waren nur die Männer die Herrscher, die Frauen hatten nix zu mucken. Die Frauen wurden als Hexen verbrannt und die Männer waren die Magier oder die Weisen. Heute nennt man die Frauen Hellseherin, Weissagerin, Heilpraktikerin oder Ärztin. Die Kirchenämter waren den Männern vorbehalten, die Frauen zum Kinderkriegen und Kochen. Für die Kirche waren die Frauen wohl vom Teufel besessen, weil sie ihre Reize hatten. Und weil die Kirchenmänner keine Frau haben durften, wurden diese "Klein gehalten".

2007-02-07 05:08:45 · answer #1 · answered by Mali 3 · 0 0

Hexenwahn und Hexenverfolgung
Es ist immer wieder faszinierend, welche Argumente die Menschen zusammen suchen, nur um sich zu rechtfertigen, warum sie nichts mit der Kirche zu tun haben wollen. Neben so nebensächlichen Dingen wie "das Priestertum der Frau", "das Verbot der Pille" und dem "Zölibat" wird dabei immer wieder die historische Schuld der Kirche genannt: "Damals, bei der Hexenverbrennung und der Inquisition hat die Kirche ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie ist nämlich eigentlich menschenverachtend und intolerant. Da mache ich nicht mit!"

Nun - es ist tatsächlich so, dass die Kirche im Laufe ihrer Geschichte einige Schuld auf sich geladen hat. Das darf keiner ernsthaft bestreiten - und das ist auch nicht die Aussageabsicht dieser Katechese. Aber die Behauptung, in den dunklen Kapiteln der Geschichte wäre die Kirche nicht trotz, sondern aufgrund ihres Glaubens zur Täterin geworden, trifft schon die Substanz. Einen Glauben, der früher oder später zum Massenmord führen muss, will wohl keiner ernsthaft vertreten.

Diese Katechese will also keine historische Abhandlung darüber sein, was genau (in welchem Jahr, von wem und mit wem etc.) geschehen ist. Wir wollen vielmehr klären, was dazu geführt hat, dass die Hexenverbrennungen so abgelaufen ist - und welcher Rolle der katholische Glaube dabei gespielt hat.

2007-02-07 08:19:46 · answer #2 · answered by funymausi 2 · 2 0

Nach Studium Deiner gesammelten Werke (Fragen), komme ich zu der Überzeugung, dass es höchste Zeit wird, dass Du Deine Pillen findest !!

2007-02-07 08:37:25 · answer #3 · answered by HPD 7 · 1 0

zu Creamcheese's Antwort. Lies das Buch "Die Vernichtung der weisen Frauen" von Gunnar Heinsohn. Ein Standardwerk.

2007-02-07 08:28:13 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

die meisten Hexen waren ganz normale Frauen die sich aus irgendeinem Grund bei irgendeinem anderen Menschen unbeliebt gemacht haben.

2007-02-07 08:22:10 · answer #5 · answered by Nelly S. 3 · 1 0

Es waren bestimmt auch weise Frauen darunter, aber jede Frau, die ein wenig anders war als der Durchschnitt, lebte gefährlich!

2007-02-07 08:19:22 · answer #6 · answered by > Beate < 6 · 1 0

nein
es wurden auch hexer verbrannt.

2007-02-08 06:52:42 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Im Unterschied zum "Ketzerhammer" hat der "Hexenhammer" ganz gezielt auf kräuterkundige meist ältere Frauen abgezielt, die sich auf Heilkunde verstanden. Damals waren eine vielzahl von Substanzen bekannt, die empfängnisverhütend wirkten oder die Schmerzen der Entbindung linderten (Schwangerschaft war damals eine Krankheit). Der Klerus hat ganz gezielt dieses Wissen und alle Menschen die es besaßen ausgerottet. Dies läßt sich durch die demografische Entwicklung in Europa belegen. Mit "Magie" oder was sonst noch alles gerne in die Hexenverfolgungen reininterpretiert wird, hatte das alles nichts zu tun...

2007-02-08 03:14:05 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Nein, das ist nicht der Grund. Hexerei hat mit Okkultismus zu tun, und das ist laut Bibel verboten, um uns vor bösen Mächten zu schützen. Das hat nichts mit Männern oder Frauen zu tun, denn es gab ja auch Zauberer.
Allerdings ist die Hexenverbrennung, die es im Mittelalter gab, biblisch nicht begründet, und der Begriff "Hexe" war sehr dehnbar.
Biblische Propheten hatten nichts mit dem okkulten Bereich zu tun. Sie hatten nur das weiterzusagen, was Gott ihnen eingegeben hatte, sei es eine Vorraussage oder eine Warnung an den König, etc.
Es gab in der Bibel auch Prophetinnen, wie z.B. Hulda, Mirjam und Hannah.

2007-02-07 18:45:59 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

ich kenne eine legende über eine hexe,die lautet so:In Kroatien vor etwa 100 Jahren in einer kleinen Stadt namens Draće (Drace,wen du nach Orebic willst MUSST du durch diese Stadt fahren es gibt keinen anderen weg,die Stadt befindet sich ganz am Süden von Kroatien)
die Frau wurde für eine hexe verurteilt,Mann hat ihr beim lebendigen Leibe die die arme und Beine aufgeschlitzt und auf die wunden heißes Öl drüber gegossen.dann hat Mann sie verbrannt,mit letzter Kraft hat sie die Stadt für alle Zeiten verflucht,jedes Jahr an den Tag wann sie gestorben ist kommt sie zurück.Mann sagt wer ihr in die Augen schaut wird bei den gleichem Qualen sterben wie sie oder Mann wird wahnsinnig.
und das beste kommt noch ihr Haus steht immer noch ist nur noch eine alte Ruine.aber das aller beste kommt jetzt Mann hat ihren Körper von ihren Kopf getrennt,und es auf zwei verschieden stellen vergraben,der Körper auf einen Berg und der Kopf in einen kleinen Wald in der Stadt was in 80-er ein Camp wahr,und jetzt ist es verlassen und keiner will es neu eröffnen.Warum?

2007-02-07 18:16:39 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers