Ich lebe zur Zeit aus beruflichen Gruenden in den Niederlanden. Da der Verdienst nicht sehr hoch ist und die Kosten dafuer umso mehr, war ich gezwungen, mit meinen Kollegen, die ebenfalls aus dem Ausland kommen, eine WG zu gruenden. Das heisst, die WG ist von der Firma aus arrangiert.
Meine Mitbewohner sind zwar aeussert hoeflich, aber sonst ist da nur Kaelte. Ich hab natuerlich versucht, denen naeher zu kommen, aber da kommt nichts rueber. Sie wollen unter sich sein, das merke ich deutlich. Ich fuehle mich daheim gar nicht wohl und immer nach Feierabend nur auf meinem Zimmer zu hocken oder am Wochenende ganz allein in Amsterdam herum zu laufen, ist auch eine ziemlich trostlose Perspektive.
Was kann ich denn aussergewoehnliches tun, damit sie mich doch noch moegen und wir mal was gemeinsam machen?
2007-02-06
19:21:11
·
14 antworten
·
gefragt von
Poison Ivy
6
in
Freunde & Familie
➔ Sonstiges - Freunde & Familie
Oh doch, die anderen sind befreundet und unternehmen auch was gemeinsam. Ich hoere sie dann immer aus dem Zimmer lachen. Sind zwei Franzosen und die sprechen auch oft in meiner Anwesenheit in ihrer Sprache. Ein klares Zeichen, dass sie mich nicht haben wollen.
2007-02-06
19:41:20 ·
update #1
versuchs doch mal mit einem kochabend? vielleicht was typisch deutsches für die anden kochen?
ich wohne auch in einer wg und wir machen solche wg-abende relativ regelmäßig!
ansonsten machen wir auch ab und an spieleabende, oder partys, wo jeder so seine bekannten, oder kollegen einlädt. auf diese weise lernt man die mitbewohner + die ganzen "anhänge" besser kennen.
viel glück :-))))
2007-02-06 19:25:21
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ist sehr schwierig in der WG.
Versuch mal bei einer Familie ein einfaches möbliertes Zimmer zu bekommen. Versuch mal über die Behörden etwas zu finden.
http://www.visitamsterdam.nl/
oder
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLJ,GGLJ:2006-42,GGLJ:de&q=amsterdam+tourismusinformation
.
2007-02-07 03:29:17
·
answer #2
·
answered by Vadder Abraham 6
·
4⤊
1⤋
Also dieses Verhalten sagt mir nur eines " Sie wollen dich nicht haben und möchten Dich ausgrenzen".
Je mehr du versuchst, ihnen zu gefallen, je mehr werden sie dich verachten.
Versuche ihre Ausgrenzung zu ignorieren und lege dir ein Hobby, Beschäftigung zu.
Versuche das alleine sein zu genießen, denn es kann sehr schön sein, alleine zu sein.
Du kannst lesen. Versuche die freie Zeit die du hast, sinnvoll zu nutzen und bilde dich einfach in irgendeine Richtung weiter.
Dies Zeit wird vorüber gehen und wenn die anderen merken, dass du keinen Wert mehr auf ihre Freundschaft legst, werden sie vielleicht auf Dich zu gehen.
Respekt muss man sich verdienen. Lass dich nicht unterkriegen, der Mensch muss auch in der Lage sein, alleine zurecht zu kommen.
Nicht immer hat man einen Menschen an seiner Seite.
Mann muss unbedingt auch lernen, alleine sein zu können. Glaube mir.
Die richtige Sichtweise, die richtige Philosophie, kann eine Sache gut oder schlecht aussehen lassen.
Rede Dir ein, das du dir selbst genug bist. Das du alleine zureckt kommst, denn das ist ja die Selbständigkeit, zu der man erzogen wurde.
ich denke an dich, denn ich weiß genau wie du dich fühlst, weil ich selbst schon sehr oft ausgrenzt wurde und ich deswegen, einen Weg gefunden habe, nicht verletzlich zu sein.
mfg sonne
2007-02-07 04:42:04
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Oh je, das hört sich nicht sehr gemütlich an.... Ich denke nicht, das sie Dich zwangsläufig nicht dabei haben wollen. Wahrscheinlich ist es für die Franzosen nur einfach angenehmer, sich in "ihrer" Sprache zu unterhalten. Sprich sie doch einfach mal darauf an und frage direkt, ob Sie irgend ein Problem haben. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht anbiedern wollen und irgendwelche Spirenzchen machen, damit mich einer auf Teufel-komm-raus leiden kann. Entweder sie reagieren auf Dein Gespräch oder es ist eben so, das sie Dich einfach nicht mögen. Sowas gibt es und man sollte das auch nicht persönlich nehmen. Auch wenn es im ersten Moment verletzt.
2007-02-07 03:59:34
·
answer #4
·
answered by Vanilletiffy 5
·
1⤊
0⤋
Du könntest ja mal am Sonntag ein schönes Frühstück arrangieren und somit alle an einen Tisch bringen. Vielleicht lockert das die Stimmung etwas auf.
2007-02-07 03:26:35
·
answer #5
·
answered by wunschbox 6
·
1⤊
0⤋
Um einen Jungen Sie gibt es mehrere Möglichkeiten zu erobern, aber wenn Sie die Tipps in diesem Verfahren folgen wird viel einfacher http://freund.vorschlag.net sein
Viel Erfolg!
2014-11-16 23:59:03
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Anscheinend mögen die beiden unter sich bleiben . Ich sehe das ähnlich wie schon erwähnt(keine Spirenzchen machen usw )
Probiere es doch mal mit lokalen Meeting Groups .Mir haben diese (ich bin in Dallas) geholfen.
Ich habe jetzt einfach mal Amsterdam eingetragen aber da gibt es verschiedene Städte. Dann kannst du ein Thema das dich interessiert anklicken und los geht es . Ich besuche zb eine " German Meeting " und eine " Bulldog Meeting "Group .
http://www.meetup.com/cities/nl/amsterdam/
Ach so das funktioniert natürlich auch mit UK
liebe Grüße
Doro
2007-02-07 21:26:46
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Meine Erfahrung mit Franzosen hat bisher gezeigt, dass die jemanden erst akzeptieren, wenn er fließend und akzentfrei französisch spricht. Solange Du Dich in dieser Sprache nicht verständigen kannst, werden die Dich nicht einbeziehen.
Wenn sie höflich sind, ist das doch immerhin etwas - Freundschaft erzwingen kann man nunmal nicht.
2007-02-07 04:22:11
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bin in einer ähnlichen Situation zur Zeit in England. Zwar nicht in einer WG, aber Freunde finde ich da irgendwie auch nicht. Und die meisten Kollegen gehen abends 'eh heim zur Familie.
Ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht, wenn man einfach anfängt ohne die Bekannten/Kollegen etwas unternimmt. Zum Beispiel so etwas wie "New-in-Town" im Internet abklappert oder auch mal Frunde aus der Heimat herholt und mit denen was unternimmt.
Dadurch stärkt man seine eigene Position gegenüber den WG Mitbewohnern und man bekommt bessere Laune. Denn so lange man nur still im Zimmerchen sitzt und die anderen WG'ler machen was zusammen, kommen die sich in der Gruppe stark vor und Du Dir schwach. Wenn Du mehr unterwegs bist, kommst Du Deinen Kollegen aber stärker und unabhängiger vor und dann interessieren die sich vielleicht mehr für Dich.
Viel Glück auf jeden Fall.
2007-02-07 03:46:18
·
answer #9
·
answered by mok_up 3
·
0⤊
0⤋
Naja, so eine Zwangsgemeinschaft ist für keinen schön...
Unternehmen denn deine Mitbewohner untereinander etwas? Bist nur du aussen vor?
Wenn es generell so ist, dass ihr alle abends allein auf euren Zimmern sitzt, würd ich es mal mit einem freundlichen kleinen Briefchen oder einem persönlichen Gespräch probieren. Du könntest ja schreiben, dass du sie gerne näher kennenlernen möchtest, weil du sonst niemanden in Amsterdam hast, und dass du es schön fändest, wenn ihr einmal die Woche einen Abend miteinander macht.
Es könnte z.B. jeder ein Essen aus seinem Land vorbereiten, ihr kocht das zusammen, und er erzählt, woher er kommt, was er so gemacht hat daheim, wie das Leben da so ist, wer die Leute selbst sind, ob sie Familie haben, etc. ... Mit Sicherheit wird danach nicht jeder mit jedem befreundet sein, und ständi was unternehmen, aber der eine oder andere hat vielleicht doch ähnliche Interessen, und man kann man so was miteinander machen.
Wenn du das Ganze ankickst, könntest du den ersten Abend gestalten.
Ich kenn so eine ähnliche Situation, und kann das nachfühlen. Aber manche Leute wollen einfach nicht ihre Freizeit auch noch mit ihren Kollegen verbringen, weil man dann eh nur über die Arbeit redet (Vorurteil!), und kapseln sich dann lieber ganz ab.
2007-02-07 03:28:58
·
answer #10
·
answered by Windi 5
·
1⤊
1⤋