English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-06 08:57:55 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Heimwerken

10 antworten

Genug Eigenkapital ( 30 % )
Eigenleistungsbewertung
Solvente Firma für Hausbau
Sicherer Job
Gute Finanzierung


.

2007-02-06 09:02:13 · answer #1 · answered by Vadder Abraham 6 · 1 0

hallo,
grundsätzlich sollten sie wenn sie keine ahnung vom hausbau haben einen bauleiter einstellen.(einen architekten,einen ing. oder einen unabhängigen sachverständigen).
dieser wird sie unabhängig beraten und ihnen mit rat und tat wärend der gesamten bauzeit zur seite stehen.
das hierfür zu zahlende honorar ist sicherlich wesentlich weniger, als dass was sie bei pfusch am bau im nachhinein an anwalts und gerichtskosten aufbringen müssen und dann stellt sich immer noch die frage bekommen sie überhaupt geld vom bauunternehmer oder ist er schon pleite.
ganz zu schweigen vom ärger.
ich hoffe mit der antwort geholfen zu haben.
mit freundlichen grüssen

2007-02-07 19:57:40 · answer #2 · answered by gerda60 1 · 0 0

Zwei Sachen:
1.da musst du so viel beachten das das schon fast astronomisch ist
2. Ich würde die empfehlen ein Haus zu mieten das ist erstens billiger und zweitens bist du dannn nicht so gebunden

PS:Das gemietete Haus kannst du dan immer noch kaufen

2007-02-07 05:49:59 · answer #3 · answered by Florian K 2 · 0 0

Das Dich die Handwerker nicht über den Tisch ziehen

2007-02-07 05:44:43 · answer #4 · answered by monikabous 3 · 0 0

Das sind so viele Dinge die man beachten muß und selbst wenn man alles genau meint richtig zu machen kann noch so viel schief laufen. Wir haben 1989unser Traumhaus gebaut, mitten während des Baus sah es so aus als würde aus unserem Traumhaus ein Alptraumhaus. Wir mußten der Baufirma kündigen, es folgte ein Baustopp der uns Zeit kostete und danach etliche Jahre Prozesse, die zum Glück gut ausgegangen sind. Von den Mehrkosten ganz zu schweigen.
Heute würde ich alles anders machen aber im Grunde will ich den Streß gar nicht mehr haben, der reicht mir für mein ganzes Leben. Mein Mann würde gerne noch einmal kleiner für uns alleine bauen aber ich habe absolut keinen Mut mehr.
Ich will Dir keine Angst machen aber sei gewappnet, es ist nicht leicht. Alles gute!

2007-02-06 19:11:28 · answer #5 · answered by Anais 6 · 0 0

- Genügend Kapital / solide Finanzierung
- Ich würde NIE ein Fertighaus bauen (ich hab mal in einem gewohnt und mir danach, bevor ich gebaut habe, diverse Häuser in einer Musterhausausstellung angesehen --> nein danke!
- Beim Hausbau ist das A und O die Qualität der Bauausführung deshalb würde ich immer einen wie auch gearteteten Sachverständigen für die Abnahme der Gewerke hinzuziehen.
- Handwerkern kannst Du nix glauben, deshalb nochmal der Hinweis auf den Sachverständigen

Ich selbst habe vor Jahren gebaut mit einem Architekten und bin sehr zufrieden. Man kann das aber nicht generell empfehlen sondern sollte von Fall zu Fall entscheiden. Unser Architekt hat zum Beispiel die Planung, Ausschreibung und Abnahme aller Gewerke übernommen, Auftraggeber für alle Baugewerke war ich. Viele Leute geizen da (allein die Abnahme der Gewerke hat mich vor 10 Jahren >>30.000 DM gekostet), aber in dem Wohngebiet, in dem ich wohne, haben ALLE Nachbarn, die meinten das Geld sparen zu können, hinterher draufgezahlt (z.B. wegen überschwemmter Keller, Feuchtigkeit in Räumen mit Balkon etc)

2007-02-06 09:17:25 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Ziemlich allgemein gehalten, deine Frage. Wie und was willst du denn bauen. Fertighaus? Eins vom Bauträger? Entwurf vom Architekten? Welches Material? Mit oder ohne Keller? Frag nen Anwalt , der rät dir zu wasserdichten Verträgen. Frag nen Baubiologen und der erzählt von was ganz was anderem. Du siehst, die ein oder andere Info bräuchte man schon noch für ne vernünftige Antwort. Was ist dir wichtig: Niedrige Baukosten oder geringere Betriebskosten? Niedrigste Kosten beim Bauunternehmer oder hohe Qualität und Zuverlässigkeit für ein Quentchen mehr? Zu beachten gabs hinterher immer mehr als man vorher gedacht hat. Aber ne Antwort sprengt den Rahmen. Mach 2 Wochen Urlaub, lies in der Zeit ununterbrochen im Forum von www.bau.de : dann hast du eine wage Vorstellung von dem, was wichtig werden könnte. Kurz: achte drauf, dass du dir genügend und genügend qualifizierte Fachleute auf deine Seite holst.

2007-02-06 09:16:34 · answer #7 · answered by ? 2 · 0 0

achte darauf, eine bekannte firma mit dem bau zu betrauen, schau dir bereits von dieser firma gebaute objekte an, frage die bauherren nach problemen usw. VOR ALLEM anderen aber unterschätze die Nebenkosten nicht - diese sind MÄCHTIG !!!!
Frag bei mehreren Bauherren (die schon fertig sind) nach, welche Nebenkosten auf dich zukommen (mach dir eine Liste, Festpreis bei Kampa damals mit anderen Firmen in etwa vergleichen). Bei der Bemusterungsbesprechung mußt du allerding sehr vorsichtig sein, die kann unter Umständen sehr sehr teuer werden, ich hab´nur das nötigste genommen und bis heute reicht alles prima aus ( denk an Steckdosen, wo und wie viele du brauchst, ich hab´- und das ist mein einzigster Fehler gewesen, etwas wenige - ist aber durch Mehrfachstecker lösbar und auch nicht so teuer) - viel Glück

2007-02-06 09:08:58 · answer #8 · answered by kerstin 1 · 0 0

ich kann mir nicht vorstellen das diese frage ernst sein soll, da gibt es doch hunderte dinge zu beachten.
geld, seriöse firmen, grundstück, gutachten, nachbarn, lage, bauverantwortlicher, art und weise des hauses, stil, verwendete materialien, heizung, innovative energieen, wärmedämmung.....

2007-02-06 09:08:19 · answer #9 · answered by Corry 6 · 0 0

Wenn Du die Finanzierung geregelt hast,solltest Du versuchen soviel wie möglich selbst zu machen.Das spart enorm viel Geld.
Und Du solltest auf jedenfall Türen und Fenster einbauen.Das erleichtert das herausgehen und schauen aus dem Haus.Auf gar keinen Fall solltest Du aber mit dem Dach den Bau beginnen.Das erschwert Dir enorm die Fertigstellung deines Hauses

Und jetzt viel Spaß beim Bauen

It´s Tooltime

2007-02-06 09:04:46 · answer #10 · answered by ? 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers