English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich bemerkte soeben bei einem Taesschen Tee, dass vor allem meine aelteren Buecher (ueber 10 Jahre) in den Regalen im Wohnzimmer alarmierend an Farbe verlieren - jedoch nur am Buchruecken. Das muss mit dem Lichteinfall im Zimmer zu tun haben. Zwar steht keines der Buecher in der prallen Sonne, aber das Zimmer (6m auf 5m, Hoehe 3.50m) verfuegt ueber vier grosse Erkerfenster (1m x 2.50m) in einem Erker britischen Stils. Die Fenster blicken zum Aequivalent der Suedseite des Hauses, und die Verglasung ist die alte, wellige Originalverglasung von 1897. Vorhaenge habe ich zur Zierde an den Seiten, aber eigentlich nicht zum Zuziehen. Ich vermute, dass eine Schleiergardine die Sache verbessern wuerde, aber dann ist der Blick weg. Gibt es irgendwas Unvermutetes, womit ich meine Buecher schuetzen kann? Sprays? Wer weiss, was sonst?
Danke.

2007-02-06 04:49:12 · 5 antworten · gefragt von Tahini Classic 7 in Haus & Garten Sonstiges - Haus & Garten

5 antworten

Man hast du Probleme erst die Boote und jetzt die Buchrücken.

Die Buchrücken können ausbleichen wenn sie einem zu großem Lichteinfall ausgesetzt werden. Sind es farbige Buchrücken bleicht die Farbe aus.
keine Chemie, bist du von sinnen.

Einfach die Fenster mit Rollos abdunkeln.
Ich schätze die nächste Frage wird etwas mit deinem Holzfußboden zu tun haben oder!!

auf Parkett / Holzfußböden liegende Läufer und Teppiche geben wenn sie umgetauscht werden einen helleren abdruck ab.
Da hast du das nächste Problem das nicht gelöst werden kann.
Antwort über die Fläche einen größeren Teppich legen oder gleichgroß neue kaufen.

Holzfachmann Karl

2007-02-06 07:56:16 · answer #1 · answered by Karlchen * 7 · 2 0

Das alte Glas lässt UV-Licht fast ungefiltert durch; als Schutzmaßnahme eignet sich da eigentlich nur, vor dem Bücherregal einen Vorhang anzubringen, oder sonst etwas, was man zuziehen kann Das schützt die Bücher, und erlaubt Dir gleichzeitig weiterhin den freien Blick nach draußen. -- Wenn es sich außerdem hauptsächlich um britische und neuseeländische Taschenbücher handelt, was ich in Deinem Fall vermute: Deren Papier ist dermaßen grauenhaft schlecht, dass es ohnehin an ein Wunder grenzt, dass die nach zehn Jahren noch in einem lesbaren Zustand sind.

2007-02-06 05:15:27 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Bei Ledereinbänden kannst Du eine leichte Lederpolitur brauchen. Die Stoffbücher würde ich eine zeitlang in eine Kiste legen, dann verändert sich die Farbe wieder.

2007-02-06 04:55:20 · answer #3 · answered by Sunnyflower 7 · 1 0

Klarsichtumschläge wären eine Möglichkeit, aber das gefällt nicht jedem.Ich mache das mit besonders wertvollen, alten Büchern, die ich mir erhalten will.

2007-02-06 09:20:55 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich habe mal einen Buchbinder gesehen der hatte Bücher aus einem Zimmer wo es drinnen gebrannt hatte,der hatte eine Paste wo er die Bücher mit behandelt hatt.Beim Buchbider Telefonisch anfragen.

2007-02-06 07:23:09 · answer #5 · answered by akdeniz 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers