schöne frage. meiner meinung nach gibt´s da viele sachen. zum einen, lieder, die man schon gehört hat wie zum beispiel die vier jahreszeiten von vivaldi oder der bolero von ravell. auch schön ist die moldau von smetana oder der karnevall der tiere von carmis saint sennes (wohl falsch geschrieben). das letzte gibt´s als cartoon. total toll! wenn es um oper geht, würde ich carmen von bizet oder was schönes von mozart (die entführung aus dem serail oder so) empfehlen. da hat man ne gute kombination aus unglaublich schöner musik und spannender handlung
2007-02-06 04:14:03
·
answer #1
·
answered by kajira 3
·
1⤊
0⤋
Beethovens Mondschein-Sonate. Hört sich toll am Klavier an.
2007-02-06 04:07:51
·
answer #2
·
answered by Evchen 2
·
3⤊
0⤋
Hör Dir bloß nichts von Wagner an, dann vergeht es Dir gleich wieder!
Meine Empfehlung ist die Oper "L'Orfeo" von Claudio Monteverdi - ein recht kurzes Stück (knapp 2 Stunden) über die Macht und Ohnmacht der Musik - komponiert und uraufgeführt 1607 von Claudio Monteverdi. Es gibt einige wunderbare Aufnahmen davon, besonders hervorzuheben die unter Nikolaus Harnoncourt von 1968 und die Einspielung unter René Jacobs aus den 90ern.
In dieses Werk habe ich 2 Freunde mitgenommen, die sonst nur Heavy Metal hören, die waren total begeistert und gehen jetzt öfter mal mit mir in die Oper mit, aber immer nur zu Barockmusik - und von wegen "schwere Brocken" - was leichteres und unterhaltsameres als Barockmusik gibt es gar nicht, da die Oper damals absolut den Stellenwert hatte, den heutzutage Popmusik hat (das war sozusagen damals die Popmusik).
Wo wohnst Du? Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, Barockorchester live zu erleben (Freiburger Barockorchester, Akademie für alte Musik Berlin) - das ist immer ein grandioses Erlebnis und viel mitreißender als diese aufgeblähten Riesenorchester.
Der beste Einstieg ist jedenfalls ein Live-Konzert, nicht das Anhören eines Stücks auf CD. Das kann oft langweilig sein. Im Konzert kannst Du die Musiker beobachten, die Kommunikation der Musiker untereinander, und auch mal die anderen Leute anschauen. Bei der CD fehlt mir nach einer Weile immer die Konzentration, weil sich im Raum nichts verändert.
Und am Anfang ruhig das querbeet durch die Musikgeschichte hören, Du findest dann relativ schnell raus, was Dir gefällt.
2007-02-06 04:19:39
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Also ich würd mal sagen der alte Rocker Mozart ist ein guter Einstig
2007-02-06 04:12:26
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
G E E I G N E T E
C D ' S :
Der Klassik-Kompaß (Naxos)
TOP 10 der Klassischen Musik (laserlight)
Symphinie Nr. 40 von Mozart
Für Elise von Beethoven
Kaiserhymne von Haydn
Eine kl. Nachtmusik von Mozart
Mondscheinsonate von Beethoven
Die vier Jahreszeiten von Vivaldi
Beethovens 5. Sinfonie
Händel Wassermusik (Overture)
Edward Grieg: Peer Gynt
Johann Strauss Zigeunerbaron
Rachmaninoff Paganini-Rhapsodie
Franz Schubert Rosamunde
Karl Orff Carmina Burana
Händel: Thea Messias
Puccini Sessum Dorma
Damit beginnst du am besten, das sind meiner Meinung nach die wichtigsten oder eine der wichtigsten Kompositionen
2007-02-06 04:12:21
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
....da gibt es so ein Stück von Franz Schubert, es heisst: "die Forelle", da geht es drum, wie die Forelle den Fluss entlang schwimmt, sozusagen, und wenn man die Augen beim Zuhören schliesst, kann man die Reise mitverfolgen, mal dramatische Stromschnellen, mal ruhigere Stellen, es ist wirklich toll und dann natürlich noch: "eine kleine Nachtmusik" von good old Mozart.....
2007-02-06 04:18:48
·
answer #6
·
answered by Schnurrkatze76 6
·
1⤊
0⤋
Smetana: Die Moldau
Mozart: eigentlich alles
Tschaikowsky: Ouvertüre 1812
2007-02-06 04:16:18
·
answer #7
·
answered by gaeltacht 5
·
1⤊
0⤋
Bei alphamusic.de gibt es ungezählte herrliche und doch preiswerte Klassik CDs, die man zum Kennenlernen heranziehen kann. Ob nun die Chopin Collection, Bach Collection, Vivaldi Collection, Zauber der Klassik, Klassische Kostbarkeiten, Mein Vaterland (Smetana), .... da gibt es echt was zu erleben und kennenzulernen!
2007-02-06 08:46:23
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Für mich persönlich wars Beethoven . Ich sah im Fernsehen spät abends einen Stummfilm über das Leben und Sterben von ihm, als Begleitung liefen seine Kompositionen...ich fands wunderschön ! Eines davon die Mondschein Sonate...
Jahre später hörte ich auf der Fahrt nach Halle, im Auto einer Freundin klassische Musik, es waren die vier Jahreszeiten von Vivaldi...das hat mich so umgehauen damals..bin zu Hause gleich los und habe mir die CD gekauft. Ich höre es am liebesten von den Wiener Philharmonikern vorgetragen ,begleitet von Ann Sophie Mutter...mir stellen sich grade die Haare auf.
2007-02-06 06:17:04
·
answer #9
·
answered by Charlotte 6
·
0⤊
0⤋
Mozart, Mozart, Mozart!!! Der Wahnsinn! Ein Gott!
Nimm Dir zuerst die "Zauberflöte" vor. Die Musik ist bekannt, eingängig und genial. Meine Tochter ist sechs und singt die Zauberflöte rauf und runter. Viel Spaß!
2007-02-06 04:23:32
·
answer #10
·
answered by Christine 5
·
0⤊
0⤋