Von Klassen sprach man eher in der Zeitalter der Industriegesellschaft. Marx prägt diesen Begriff: Die Klasse der Produktiononmittelbesitzen und die ohne Produktionsmittel (Unternehmer vs. Arbeiter). Eigenschaft von Klassen ist ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, was sich auch in politischer Aktivität ausdrückt. Später sprach man eher von Schichten. Man kann sagen, dass es in Deutschland verschiedenen Schichten gibt. Erkennungsmerkmal sind: bestimmtes Einkommen, jeweiliger Beruf und das damit verbundene Prestige (Status). Man kann in Deutschl Oberschicht, Mittelschicht und Unterschicht + diverse Abstufungen unterscheiden. Jedoch reicht diese Unterscheidung in der heutigen Gesellschaft (Dienstleistungsgesellschaft) nicht mehr aus. Deshalb kommt zu Beruf, Einkommen, Prestige noch ein anderer Faktor, der Habitus (Lebensstil, Geschmack, Ansichten, Wert- und Normvorstellungen etc.). Anstatt von Schichten spricht man nun von sozialen Milieus, in denen verschiedenen Menschengruppen zusammengefasst werden können.
2007-02-07 05:51:53
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
wir haben die Oberschicht,die Mittelschicht,die langsam verschwindet,die unterschicht ,die armen und die schicht der neuen Armut.
2007-02-07 22:13:24
·
answer #2
·
answered by Jürgen D 5
·
0⤊
0⤋
Früher vier Schichten , heute zwei Schichten,merkt fast keiner.
2007-02-06 11:24:26
·
answer #3
·
answered by Jirawan 6
·
0⤊
0⤋
Offiziell gibt es die nicht.
Es gibt Obdachlose, Arme, Sozialbedürftige, Arbeiter, Mittelständler, Reiche, Beamte, Politiker und Stars.
Sollte ich eine Klasse vergessen haben.....sorry.....aber so ziemlich alles was ich kenne läst sich in eine dieser "Klassen" schieben. Wobei so langsam Alte und Rentner in Deutschland jeweils eine eigene Klasse bilden.....arme BRD......
2007-02-06 09:34:00
·
answer #4
·
answered by daniel_diodragon 3
·
0⤊
0⤋
Klassen nicht gerade, aber sowas wie ein Schichtensystem, welches auf den Sozialen Stand, Beruf, Rasse/ Nationalität und Finanzielle Situation aufgebaut ist.
Die Wertigkeit der einzelnen Punkte bestimmt dann eine kleine Oberschicht, wer dann nach deren Meinung zu welchem Stand/ Schicht gehört.
Bei Nationalität gibt es ja eine interesaante Meldung aus den Nachrichten, wo nach in Dänemark sich drei Paare nicht von einem Dunkelhäutigen Standesbeamten, dessen Eltern Einwanderer waren, trauen lassen wollen. Schon verrückt was.
Zum Glück nimmt dieser Standesbeamte dies auch noch Locker.
2007-02-06 09:30:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋