English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Rolle spielt es denn, ob wir wiedergeboren werden oder nicht? Ich denke nun auch schon viele Jahre über dieses Thema nach und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch egal ist weil man sich ja sowieso nicht dran erinnert.
Welche Rolle spielt es heute in diesem Leben für mich, das ich schon 100 oder mehr Leben hatte?
Was nutzt mir die Erkenntnis, das ich nach diesem Leben weitere haben werde?
Ich denke, die gleiche Motivation die uns sagen lässt: "lebe jeden Tag so als wäre es der letzte" kann man genausogut auf das ganze Leben anwenden.

Was ist Eure Meinung?

2007-02-05 21:27:31 · 12 antworten · gefragt von Der Krieger 3 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

12 antworten

Gute Frage :o)

Ein häufiges und viel-diskutiertes Thema, zu dem ich nur eine einzige Meinung habe.

Wenn ein Mensch an seine Reinkarnation glaubt, dann sicher nur, weil er so seine Vergänglichkeit verdrängt.

"Ich komm ja wieder" heisst doch nichts anderes als: ich will nicht weg.....
Es liegt in der Natur der Menschen nicht sterben zu wollen.

Vielleicht ist es auch ein Teil der "Selbstüberschätzung", und damit meine ich den auch schon geäusserten Gedanken: ich kann doch nicht einfach "weg" sein.

Ich selber glaube nicht daran, ich denke nur, dass im physikalischen Sinne Energie nie verschwindet, und meine Energie "irgendwo" hingeht.

In diesem Sinne,

wuddy :o)

2007-02-05 21:34:36 · answer #1 · answered by wuddy wudd wudd 3 · 4 1

Die Reinkarnation spielt tatsächlich keine große Rolle für uns, da jedes Leben in sich abgeschlossen ist. Doch für manche Menschen kann es hilfreich sein, ihre Probleme anhand von Rückführungen aus einer anderen Perspektive betrachten und vielleicht dadurch lösen zu können.

Für mich steht fest, dass es Reinkarnation gibt. Allerdings muss ich nicht wissen, was ich damals oder auch in der Zukunft erlebt habe oder erleben werde. Manchmal habe ich jedoch Zugang über Träume in eine meiner anderen Inkarnationen.

2007-02-06 05:37:17 · answer #2 · answered by aerdna 4 · 2 0

man könnte ja in einer entwicklung sein,sodass man in einem späteren leben wieder die erinnerung an vergangenes offenbar sieht

wenn wir immer mehr ein stück vom himmel auf diese erde bringen, können wir eine wunderbare ( für viele heut noch nicht vorstellbare welt) formen

dabei geht man vonder welt mit zeit und raum wieder in die welt ohne diese komponenten und versucht sie stück für stück zu verbinden

es ist eine sozusagen eine große hochzeit (=

also ich glaube sicher an die wiedergeburt, da ich z.B. bei mir in der kunst (habe unter einen text einen krotischen satz geschrieben und kein kroatisch gelernt) vergangenes wissen wiederentdeckt habe

am aufschlussreichsten ist das, wenn man mal die bericht der leute mit ähnlichen erfahrungen durchgeht und genau untersucht

nein - wir sind nicht so klein, dass wir nur aus diesem körper bestehen - das gäbe keinen sinn (;

2007-02-06 05:34:06 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Wenn alles gutgeht, komme ich als Regenwurm wieder und verliebe mich in mein Hinterteil. Das erspart den Beziehungsstress!

2007-02-07 04:15:49 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

ich glaube an reinkarnation irgendwo muss die seele ja hin und wenn wir keine seele haetten haetten wir ja auch keine persoenlichkeit und keinen charakter waeren also somit alle gleich ich weiss auch dass sich der charakter durch das leben formt aber wie kann man erklaeren dass schon babys im bauch verschieden sind??
man stirbt ja nur, da die zellen aufhoeren sich zu reproduzieren da die seele aber nicht aus zellen besteht kann sie folglich auch nicht sterben und muss nach dem tod irgendwo hin. natuerlich spielt es in unserem jetzigen leben eigentlich keine rolle ob wir wieder geboren werden aber wenn man zum beispiel eine rueckfuehrung macht koennte man aus seinen vergangenen leben lernen zum beispiel was fuer fehler man gemacht hat ob man am ende gluecklich war.....
natuerlich kann es auch eine falle werden wenn man etwas wirklich bedeutsames nicht machen will und man sagt sich naja hab ja im naechsten leben noch zeit das ist dann halt bloed.

2007-02-06 14:20:26 · answer #5 · answered by tinkerbell 3 · 1 0

Je größer die Sorgen im Jetzt sind umso größer die Hoffnung auf ein besseres Leben danach!

2007-02-06 05:39:55 · answer #6 · answered by heinrich 2 · 1 0

deine frage
warum interessiert es.
sehe ich als falsch. ich habe den eindruck es interessiert kaum einen menschen. habe das noch nie besprechenhoeren.

2007-02-06 08:41:32 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

das leben ist "kurz" und viele erhoffen sich evtl. dadurch, das sie doch länger hier wahren/sind/sein werden als sie eigentlich denken/dachten.
das macht das leben evtl. für viele erträglicher.vielleicht auch weil die personen irgendeine tödliche krankheit haben und sich dadurch mehr vom "leben danach" erhoffen,und das leid, des jetzt und hier dann besser zu ertragen ist.
ich weis nicht, ob ich schonmal "hier" war. aber ich denke, das alles einen natürlichen kreislauf hat, an dem nichts und niemand etwas ändern kann.
wenn man jeden tag wirklich ERLEBT, ob mit freude oder leid,dann kann man "gehen" wann man will, ob jung oder alt!
denn dann war nichts umsonst und nichts zu früh oder zu spät,man hat einfach alles erlebt!

2007-02-06 05:56:20 · answer #8 · answered by stormi 4 · 0 0

Ich gebe dir recht. Was nützt einem das Wissen dass man schonmal gelebt hat. Im jetzigen Leben hilft mir es nicht über die hiesigen Probleme hinweg, und wenn ich erfahre, dass ich damals schon ein Looser war, wird meine Motivation bestimmt nicht größer.
Ich muss mich in meinem jetzigen Leben beweisen und durchwurschteln, da brauche ich diese Erinnerung, sofern ich jemals schon gelebt haben sollte ganz bestimmt nicht.
Wäre wohl nur interessant wenn man dann seinen eigenen Goldschatz wiederfindet den man vor so vielen Jahren vergraben hat. Grins*

Gruß
Franky

2007-02-06 05:45:38 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Bin noch keinem begegnet, der sich an sein früheres Leben so wirklich erinnern konnte. Auszuschliessen ist es trotzdem nicht.
Der Gedanke an eine Wiedergeburt gibt den Menschen Hoffnung;
er tröstet. Zum Einen ist es schön daran zu glauben; zum Anderen sollte man nicht auf "Wolke 7" schweben. Die wahre Erkenntniss gibt es nicht.

2007-02-06 05:40:54 · answer #10 · answered by Tifi 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers