English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was meint Ihr?Wird in der heutigen Zeit noch unterschieden ob Wochentag oder Feiertag ist,wenn es um die Klamotten geht?
Schön wäre es schon,damit auch am Äußeren zu erkennen ist,dass es sich um einen besonderen Tag handelt,aber....?

2007-02-05 10:14:56 · 12 antworten · gefragt von SKY 4 in Beauty & Style Mode & Accessoires

12 antworten

Das ist eine individuelle Entscheidung in der sich aber auch Kultur und Stil wiederspiegelt. Wenn ich ins Theater gehe, nicht gerade ins Alternative sondern in ein "grosses Haus", dann sollte ich das auch mit Kleidung verbinden. Es macht ja auch Freude sich an dem Tag besonders schön zu machen. Feiertage sind immer noch besondere Tage. Auch wenn sie individuell gelebt werden haben sie doch einen klaren konkreten Hintergrund. Wir freuen uns ueber bestimmte Ereignisse, sind traurig ueber andere und demzufolge trägt man am Karfreitag zum Beispiel vielleicht mal nicht das grelle Kleid. Kleidung zu besonderne Tagen besonders auswählen ist doch auch eine Ehrung und Achtung und Würdigung meines Gegenüber. Das heisst wenn ich eingeladen werde, z.B. in ein Restaurant anlässlich eines Feiertages, dann schaue ich schon was das fuer ein Laden ist und was fuer ein Anlass und dann zeige ich dass ich es wuerdige, auch ueber Kleidung und Muehe an mir selber.

2007-02-06 03:31:02 · answer #1 · answered by Helga M 5 · 1 0

Hi, ja ich kenne das auch aus früheren Zeiten, bestimmte Klamoten waren für den Sonntag....heute gibt es das meiner Meinung nicht mehr....also wegen mir, kann jeder anziehen, was ihm gefällt...
...natürlich gibt es auch heute noch Ausnahmen, zu einer Beerdigung würde niemand im roten Lederkleid gehen...u.s.w.
...manche ungeschriebenen Gesetze (auch Kleiderordnung) gibt es auf jeden Fall auch heute noch

2007-02-05 10:57:36 · answer #2 · answered by angie48 6 · 2 0

Also ich nutze schon mal die Wochenenden oder Feiertage, um die "guten" Sachen zu tragen. Ich möchte nicht immer die Alltags/Arbeitssachen tragen. Und immer in Jeans möchte ich auch nicht rumlaufen.

2007-02-05 10:35:49 · answer #3 · answered by paule.panther 4 · 3 1

ich denke schon, dass sich die Leute z.B. an Weihnachten besonders festlich anziehen. Manche auch nicht. Letztendlich gibt es DEN Feiertag nicht mehr. Die meisten jungen Leute kleiden sich besonders an einem Tag/Abend, an dem sie feiern gehen...

2007-02-05 10:24:10 · answer #4 · answered by Isimtopf 2 · 3 1

Ich pflege Samstag und Sonntagabend, einen Anzug mit Krawatte zu tragen,da ich zum tanzen gehe!

2007-02-06 00:06:15 · answer #5 · answered by buschorn63 6 · 1 0

Ich finde, der Wochentag ist eigentlich egal. Ich kleide mich entsprechend der Situation, d.h. im Beruf klassisch chic, (Rock, Kostüm, Kleid), privat zu hause lümmel ich ihn Schlabberhose oder langes einfaches Hängerkleid rum, privat in Freizeit beim Shopping usw. leger von Jeans bis Rock und Sweatshirt, und bei besonderen Anlässen (Feiern oder schön essen gehen) trag ich auch schon mal besondere Sachen. Nur weil Sonn- oder Feiertag ist würde ich mich nicht besonders anziehen. Meine Berufskleidung (s.o.) ist für andere schon Feiertagskleidung und ich bin froh, wenn ich sie ausserhalb der Arbeit nicht tragen muss.

2007-02-05 20:55:26 · answer #6 · answered by Carmen P 4 · 1 0

Wenn ich raus gehe, egal ob das unter der Woche oder Sonntag ist, ich kleide mich immer vernünftig. Das heißt nicht in "Schale" geschmissen, sondern saubere gebügelte Sachen und Sachen die ich mag, sonst käme ich mir verkleidet vor. Das mit den Sonntagssachen ist doch total veraltet. Aber letzten Endes kann das doch jeder machen wie er meint.

2007-02-05 10:28:00 · answer #7 · answered by Schwester S 4 · 2 1

Das wird m.E. schon lange nicht mehr gemacht.
Sonntags weiße Kniestrümpfe an und wehe, man fiel in den Dreck...
nee, das ist passé.

Da kann sich zum Glück jeder nach seiner Fasson kleiden.

Hauptsache, man zieht sich dem Anlass entsprechend an.
(Ausschnitt bis zum Bauchnabel und das als Vorzimmerdame...unpassend!)
.

2007-02-05 16:26:58 · answer #8 · answered by keks 7 · 1 1

Ich mache das nicht an einem Tag fest, sondern an einem Anlass. Wenn ich mit einer Freundin in ein gehobenes Restaurant zum Essen gehe, dann ist das für mich ein Grund, mich auch gehoben anzuziehen. Aber warum sollte ich am Sonntag etwas Besonderes anziehen, wenn ich nur zum Stammtisch gehe?

2007-02-05 11:36:52 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

Ich denke, die typische Sonntags-, bzw. Feiertagskleidung gibt es nicht mehr.

Klar, ziehen sich viele Menschen an besonderen Tagen schicker an. Aber dann wird halt ein schickes Hemd (Männer), oder Top (Frauen) mit einem Anzug kombiniert, was man sonst mit Jeans tragen würde. Oder der Anzug wird im Alltagsleben mit einem Pulli, oder ähnlichem getragen.
Die Mode erlaubt es (zum Glück) verschiedene Teile zum "Over-, oder Underdressen" zu verwenden.
Ich nenne es die "sonntagsbeste Werktagskleidung". Man kann sie zu jedem Anlass kombinieren.
Aber ich bin auch kein Star und werde nie zum Wiener Opernball, oder den Oskars eingeladen. Dann sieht die Sache wieder anders aus.

LG
Andrea

2007-02-05 10:37:08 · answer #10 · answered by venscha1 4 · 1 2

fedest.com, questions and answers