formatiert heißt für Dich alles neu aufspielen. Das ist eigentlich kein Problem wenn Du die orig. CD hast, denn dann brauchst Du nur den Anweisungen zu folgen und geforderte Treiber und Hardware Einspielen / Anschließen. Vorteil: Nach den ganzen Updates hast Du ein frisches System ohne alten Müll der mal geladen war
2007-02-05 09:34:43
·
answer #1
·
answered by Rufus 2
·
1⤊
0⤋
Wenn du deine Festplatte formatierst ist sie erstmal (augenscheinlich) leer - komplett, d.h. es fehlt auch das Betriebssystem.
"Von alleine" installiert sich dann jedoch noch kein Betriebssystem. Hier musst du die dafür notwendigen Installations-CD/DVD während des Hochfahrens ins Laufwerk legen und den Anweisungen folgen. Vieles ist selbstklärend und muss unter Umständen bestätigt werden, anderes erfordert eine Angabe von dir.
Egal ob Windows oder Linux - nachdem das System installiert ist, ist es wahrscheinlich dann nicht so, wie dein System vor dem Formatieren aussah. Heißt also, du musst es erst noch konfigurieren, Treiber einspielen, Programme installieren usw.
2007-02-05 17:45:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
also du formatierst nicht die Festplatte sondern eine Partition...
Formatieren heißt das Dateisystem neu schreiben du musst z.B. formatieren wenn deine Festplatte neu ist oder du einen Fehler im Dateisystem hast. Ich Formatiere auch mein systemlaufwerk um windows neu aufzuspielen, da es einfacher und sauberer ist als alle dateien zu löschen.
Wenn du nur eine Partition hast oder du die Partition mit deinem Betriebsystem formatierst dann musst du zwangsläufig dein Betriebssystem neu installieren, is aber kein großer act (Brauchst aber einen Installationsdatenträger, sprich die Windows-CD bzw. Linux-CD, bzw. Andere CD oder DVD mit deinem Betriebssystem bzw. ein Betriebssystem dass du über LAN installieren kannst und den zugehörigen Server(aber ich denke mal letzteres wird für dich unwahrscheinlich von nöten sein).
Wenn du mehrere Partitionen hast dann kannst du auch einfach eine Partition formatieren auf der nicht dein Betriebssystem ist... sind halt alle Daten druff weg. Is halt in dem Fall nur dann sinnvoll wenn du sounso alles löschen wolltest, oder nen Fehler im Dateisystem hast, was durch plötzliches Abschalten oder Fehler durchaus (wenn auch nur selten) mal vorkommen kann. Meistens lassen sich diese Fehler aber mit einem Dateisystemscanner (CHKDISK bzw. Scandisc unter Windows, fsck unter Linux) wieder repairiere. Dies funktioniert aber nicht immer in dem Fall bleibt einem dann nur die Möglichkeit die noch lesbaren Dateien auf eine andere Partition oder einen Wechseldatenträger zu sichern und die Partition zu formatieren.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
2007-02-05 17:36:04
·
answer #3
·
answered by messyo 3
·
1⤊
0⤋
Es ist alles gelöscht .... auch das Betriebssystem und du musst es neu installieren,
Unter anderem sind auch alle andere Treiber futsch wie zum Beispiel die deiner Soundkarte .......
Vorteile sehe ich keine darin
2007-02-05 17:26:06
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Du mußt es schon neu installieren, von allein geht das net. Wieso kommst Du eigentlich auf "Festplatte formatieren"?
2007-02-05 17:21:30
·
answer #5
·
answered by spyboy1978 2
·
1⤊
0⤋
Stell dir vor, du hast ein Blatt Papier mit einer Tabelle drauf. Formatieren würde in dem Fall bedeuten, du radierst alles aus und ziehst nur die Linien neu.
Von selbst trägt sich da nichts ein.
Vorteil: Du wirst nicht durch vorherige Einträge irritiert.
Nachteil: Du mußt auch das neu reinschreiben, was gestimmt hat.
Auf den PC übertragen heißt das: Du hast den Zustand, in dem dein Lieferant den PC gekriegt hat. Du mußt selber alle Arbeiten ausführen, die dir beim Kauf der Lieferant abgenommen hatte. Da dir die Möglichkeiten fehlen, die dein Lieferant hat, kann das Tage dauern.
Vorteil: Du hast ein "frisch gekauftes" System.
Nachteil: Alle Daten, die du nicht vorher gesichert hast, sind verloren. Du merkst erst hinterher, was dir fehlt (siehe Murphy).
2007-02-05 18:16:50
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
da ist alles weg !!
2007-02-05 17:35:13
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Du brauchst die CD von Microsoft,sonst ist alles gelöscht.
2007-02-05 17:19:49
·
answer #8
·
answered by schrenkpower 6
·
1⤊
2⤋
wenn du die festplatte formatiert hast, dann mußt du sie erst einmal partitionieren, heißt teilen. hängt natürlich von der größe ab. dann mußt du das betriebssystem aufspielen. ja. spielt sich fast von allein rauf. mußt aber ab und zu ein paar knöpfe drücken. ist aber wichtig das du vorher die festplatte formatiert hast, sonst überschreibst du nur das system.
2007-02-05 17:24:58
·
answer #9
·
answered by chrissifw 3
·
0⤊
7⤋