English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Eigentlich zwei Fragen:
1. Wenn jemand draussen (an der Luft) raucht, und danach durch euer Büro geht, ist dann die Rauchbelastung für euer Empfinden so stark, dass ihr euch deswegen (wenn das ein paar mal am Tag vorkommt) die Klamotten waschen müsst, weil sie so arg nach Rauch stinken? Und wenn nicht, könnt ihr es nachvolliehen, dass es jemand so empfindet?
2. Wenn in einem öffentlichen Gebäude Rauchverbot herrscht, und im Sonner auf der Terrasse Veranstaltungen sind, findet ihr es gerechtfertigt und notwendig, dass auf der Terrasse auch Rauchverbot herrschen muss? Darf man das als Veranstalter überhaut machen, wenn man es so will?

2007-02-05 07:39:13 · 19 antworten · gefragt von synapse79 3 in Gesellschaft & Kultur Etikette

19 antworten

Dieser ganze Rauchverbotszirkus kotzt mich als Nichtraucher schon langsam an. Ich warte nur noch, dass in Parks weiße und schwarze Sitzbänke aufgestellt werden, die schwarzen natürlich ausschließlich für Raucher - Südafrikas frühere Apartheit lässt grüßen!

2007-02-05 07:44:02 · answer #1 · answered by Laredo 6 · 12 3

ich rieche den rauch zwar, aber auf meine klamotten geht das nicht über! quatsch! im freien soll jeder rauchen dürfen! ist doch kein problem!

2007-02-05 15:43:07 · answer #2 · answered by Anonymous · 7 0

1) finde ich es nicht so schlimm, kann es aber nachvollziehen. Seitdem ich nicht mehr rauche, ist ein paar Jahre her, rieche ich es sofort, wenn jemand raucht oder ob jemand geraucht hat. Für mich persönlich stinkt es, aber mich deswegen gleich waschen zu müssen, nein. Werde ich aber zugequalmt, so ziehe ich mir zuHause zsofort die stinkende Wäsche aus und dusche mich mit Seife.
2) ich denke der Veranstalter sollte das Rauchen auf der Terrasse nicht verbieten.

Grundsätzlich finde ich sollte man überhaupt mit dem Rauchen aufhören. Es belastet die Gesundheit und erschlägt die Geschmacksnerven.

2007-02-05 15:45:57 · answer #3 · answered by redzakk 4 · 7 1

Mit dem Rauchen ist es so eine Sache.
Bei anderen Dingen, wie Alkohol, zu vielen Süßigkeiten, etc. wird derjenige, der nebenan sitzt, nicht körperlich beeinträchtigt.
Beim Rauchen ist das ja anders; der andere ist gezwungen, mitzurauchen, weil er ja alles einatmen muss.
Wenn du eine Packung Zigaretten kaufst (mit Gesundheitsgefährdungs- Warnung), hast du die Wahl, ob du dir das antun willst.
Der Mitraucher hat diese Wahl nicht.

2007-02-05 15:50:19 · answer #4 · answered by Anonymous · 6 1

Ich teile das Empfinden aller die so denken! Ich bekomme starke Kopfschmerzen wenn ich nur an eine Zigarette denke! Ich denke das jeder Veranstalter selbst entscheiden kann ob er das Rauchen gestattet oder nicht und es auch völlig gerecht für jeden Raucher ist, denn wenn man etwas dagegen hat und nicht mal kurze Zeit von seiner Zigarette weg kommt, dann will man doch garnicht auf so eine Veranstaltung gehen.

Ich bin auch dafür dass das Rauchen komplett verboten wird, da es nicht nur für die Raucher ein erheblicher Schaden der Gesundheit ist, sondern da auch sehr viele Kinder ständig im Rauch der Eltern sitzen müssen und das Passivrauchen mindestens genauso schädlich ist wie dass Aktivrauchen!!

Bye Any

2007-02-05 16:03:24 · answer #5 · answered by Anika H 1 · 5 1

was mich total stört .. ist das in disko´s so viel geraucht wird. wenn man dann eimal da war, riechen die haare noch fast eine woche nach kippen..(troz haarwäsche)
aber sonst stört mich das nicht so sehr, wenn jemand an der frischen luft raucht und so.

2007-02-05 15:50:49 · answer #6 · answered by Lida 3 · 4 0

1. Also wenn der wirklich nur draußen raucht - ok. Ein paar Mal am Tag - wie oft ist das? Ich hatte einmal einen Kollegen, der hat zwar auch nur draußen geraucht, hat aber jedesmal so einen Gestank mit rein gebracht, dass einem die Luft wegblieb! (Auch den anderen Rauchern...)

2. Der Veranstalter sollte immer das oberste Wort oben! Wenn ich eine Party mache, will ich bestimmen, ob rauchfrei oder nicht. Ist ja meine Sache, wenn dann einige nicht kommen wollen - die Umsatzeibußen müsste der dann einkalkulieren.

Generell finde ich, dass Rauchen allgemein im Freien erlaubt bleiben sollte. Aber das steht ja auch nicht zu Diskussion. Wenn es allerdings Veranstaltungen draußen sind, die auf engem Raum ablaufen, fände ich ein Rauchverbot gerechtfertigt! Wenn ich esse und am Nachbartisch wird geraucht, bringt die Frischluft leider nicht soviel. Genauso wenig auf Konzerten oder ähnlichen Massen, wenn diejenigen nicht aufpassen, wo sie ihre Kippe hinhalten (wurde schon oft an Haut oder Klamotten verbrannt).

Wenn alle Raucher rücksichtsvoll wären, also bei Dingen, wo es Essen gibt, immer weiter weggehen für die 5 Minuten, oder auf engen Flächen die Kippe in der Hand nach innen halten, dann bräuchten wir kein Verbot! Aber es gibt zuviele, denen das total egal ist, weil es ist ja IHR Recht...

Persönliche Entfaltung stößt an Ihre Grenzen, wo sie die Entfaltung des anderen eingrenzt oder stört!

Und mal ehrlich - warum halten es die meisten Raucher (nicht alle!) noch nicht mal zwei Stunden im Theater ohne Kippe aus? DAS ist das Problem :)

Raucher erzieht euch gegenseitig, dann brauchen wir keine Verbote!

2007-02-05 16:08:10 · answer #7 · answered by little*media 3 · 3 0

Ich finde es schlimmer Rauch zu riechen, nachdem der Raucher von draußen nach drinnen gekommen ist, als wenn ich ein paar Stunden in ner Kneipe verbringe. Aber meine Kleidung hängt dann die ganze Nacht aus und ich sprühe etwas Frebreze drauf.

Wenn in dem Gebäude Rauchverbot herrscht, dann sollte es auch für das Fest gelten. Immerhin zählt die Terrasse zu dem Grundstück.

2007-02-05 15:53:45 · answer #8 · answered by Apollonea 4 · 4 1

Also bis jetzt bin ich noch ein totaler 100%iger Nichtraucher
und werde esdenke ich mala us bleiben, aber nicht wegen
Gesundheit oder das ich andere schädigen würde.
Den das tue ich schon durch meine Arbeit, wo ich auch
die Gesundheit meiner Mitmenschen gefährde und dies
ohne das sie es merken. Schon mal von Asbest und
Schimmel gehört. Beides kann man nicht wirklich ohne
die beinträchtigung der Umwelt beseitigen.

Also da Ko.. mich schon die Diskussion über ein Totales
Rauchverbot sowas von auf. Nenne sowas ablenken von
wirklichen gesundheitlichen Gefahren.

2007-02-05 18:09:57 · answer #9 · answered by gooderik 2 · 2 0

Raucher stinken nach Qualm, egal wo die qualmen, das ist mir Wurscht- allenfalls wünsche ich denen einen gesunden Lungenkrebs.
Das Terassenrauchverbot finde ich richtig- der Stinkequalm zieht immer in meine Richtung!

2007-02-05 16:11:36 · answer #10 · answered by Mu6 7 · 3 1

fedest.com, questions and answers