English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Forscher experimentieren mit Teilchen, schneller als das Licht, sie entdeckten genetisch programmierte Uhren, die dem Leben den Takt vorgeben, und zerstören eine Illusion: Eine absolute Zeit gibt es nicht, die Zeit entsteht im Kopf.

Wann könnte es Zeitreisen geben?
In 100 Jahren oder noch eher?

2007-02-05 06:58:13 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

16 antworten

Vergleichs doch mal mit Raumreisen: Damit haben wir kein Problem, richtig? Warum? Weil wir von Geburt an die Möglichkeit haben, uns im Raum hin und her zu bewegen.

Durch die Zeit bewegen WIR uns auch! Nicht die Zeit fließt, oder bewegt sich, sondern WIR bewegen uns durch eine Art Zeitlandschaft!

Wir bewegen uns aber von Geburt an immer mit gleicher Geschwindigkeit, in die gleiche Richtung und ohne es beeinflussen zu können durch die Zeit-Landschaft.

Im Vergleich mit der Landschaft sind die links und rechts neben uns vorbeiziehende "Gebiete" dieser Zeitlandschaft die Möglichkeiten, die wir (diesesmal...) nicht als für uns real erleben. Genau wie in der räumlichen Landschaft: Wenn wir hier einen Weg gehen, dann erleben wir auch nur diesen als real, obwohl es parallel dazu auch viele andere Wege gibt, die genauso real sind, obwohl wir uns gerade nicht darauf befinden!

Damit haben wir aber wie geagt kein Problem, denn wir kennen es, dass wir den gerade gegangenen Weg ZURÜCK gehen können, und dass wir dann einen der zuvor nicht gewählten parallel existierenden Wege gehen können, und zwar so oft wir wollen.

In der Zeit konnten wir dies bisher nicht, und nur darum denken wir, dass nur die Zeit real sei, in der wir uns gerade befinden: die Gegenwart.

Die Gegenwart existiert aber gar nicht in der Zeitlandschaft! Sie ist nur eine Bezeichnung für die POSITION, ander wir uns in dieser Zeitlandschaft befinden!
Die Vergangenheit und die Zukunft existieren ebenfalls nicht als solche in der insgesamt existenten Zeitlandschaft, sondern sind Bezeichnungen für die Zeit-Wege, die wir schon "gegangen" sind, und jene, die wir noch "gehen" werden, bzw. könnten.

Mehr dazu, und gleich auch noch eine Verbindung mit dem Thema Wiedergeburt, (= Zeitreise-Wiedergeburt) findest Du in meinem Buch "Jenseits von Allem". Infos darüber und Leseproben findest Du auf meiner HP http://www.jenseits-von-allem.de

Viele Grüße,
Martin

2007-02-05 08:03:26 · answer #1 · answered by mannimanaste 5 · 1 0

....ich werf mal ne Verschwörungstherorie in den Raum und sage: wer weiss denn, ob unsere Regierungen nicht schon längst diese Sache mit dem Zeitreisen beherrschen und es uns bloss nicht sagen....die machen ja so einige schräge Sachen....

2007-02-05 08:54:43 · answer #2 · answered by Schnurrkatze76 6 · 2 0

Ich denke es wird irgendwann mal Zeitreisen geben. Hoffentlich bald, denn ich würd gerne wissen, wie es früher mal war oder wie es einmal sein wird.

2007-02-05 07:19:36 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Nein, Zeitreisen sind nicht möglich.
Denn die Zeit ist eine dimensionale Einbahnstrasse welche erst durch die Bewegung von Körpern im Raum entsteht -- und nicht im Kopf!.
Diese zu manipulieren ist eine Sache. Sich zu einem bestimmten Ort gezielter Manipulation zu begeben eine andere.
Wenn ich eine Zeitreise unternehmen will, muss ich mich unabhängig von der Zeit bewegen können. Da Zeit aber erst durch Bewegung im Raum entsteht, meine eigene Bewegung im Raum wieder neue vergehende Zeit hervorruft, wird es wohl etwas schwierig.
Da helfen auch keine überlichtschnellen Teilchen.
Wer sagt eigentlich dass Überlichtgeschwindigkeit die Zeit rückläufig vergehen lässt?
Was ein Quatsch!
Gäbe es Tachyonen -- also überlichtschnelle Teilchen die die Zeit rückwärts laufen lassen -- müsste sich das Universum im Raum rückwärts bewegen, also implodieren!
Es expandiert aber!
Licht oder Tachyonen -- Stunde oder Sekunde!
Und eben das ist Zeit!
Zeit ist die Möglichkeit des Sekundenzeigers, die Stunde zu überholen ohne deswegen die Zeit zurück zu drehen.
Überlichtgeschwindigkeit ist nur der Sekundenzeiger, der unsere langsamen Photonen lichtschnell "stunden" lässt!
Mit Zeitreisen hat das nichts zu tun.

Nein -- Zeitreisen halte ich für undurchführbar!

2007-02-05 16:47:09 · answer #4 · answered by kaneferu 4 · 1 0

Wenn man es nicht ganz genau damit nimmt, reist jeder Astronaut durch die Zeit, ganz einfach aus dem Grund, weil die Zeit auf der Erde aufgrund einer Gravitationsdilatation um einiges langsamer abläuft als im Orbit. Der Effekt, dass die Zeit in der Höhe schneller läuft, als auf Nullhöhe ist auch schon im irdischen Gebirge zu beobachten...

Es wird auch so sein, dass diese Dilatation zunimmt, je schneller man sich im All bewegt. Je größer die Dilatation, umso weniger schnell altert man in Bezug auf die Umwelt, die sich nicht so schnell bewegt. Hierbei muss die Geschwindigkeit allerdings schon recht hoch sein, da der Effekt sonst nur verschwindend gering ist.

Ganz abstrakt betrachtet ist es durchaus denkbar, dass die Zeit "nichts anderes" ist als eine Dimension, wie es für unsere Wahrnehmung auch Höhe, Länge und Breite eines Objekt sind. Da wir uns hier auch vorwärts und rückwärts im Raum bewegen können, wäre es durchaus ebenso denkbar, sich vorwärts und rückwärts durch die Dimension Zeit zu bewegen: Daher eben auch die ganze Science FICTION um diese Thematik, oft mit ordentlicher "Technobubble" drumherum, da eben nicht klar ist, wie man sich effektiv durch die Zeit bewegen kann/will.

Die technischen Aspekte lass' ich jetzt mal außen vor, da man eh erst noch an wichtigeres denken muss, bevor man überhaupt mal sagt, dass Zeitreisen nach heutigem Stand schlichtweg utopisch sind. Zuvor müssen wir noch den Planeten vor der Klimakatastrophe retten - das ist eigentlich fast schon unmöglich, und das wiederum gar nicht mal wegen mangelnder technologischer Fortschritte...

2007-02-05 07:23:44 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Zeitreisen wären, unter Ausnutzung der von Einstein entdeckten Gesetze bei Näherung an die Lichtgeschwindigkeit, theoretisch möglich. Aber nur in die Zukunft. Niemals in die Vergangenheit. Und nur relativ gesehen...

2007-02-05 07:13:48 · answer #6 · answered by Amadeo 3 · 2 1

Natürlich glaubt man heut zu Tage das es nicht möglich ist, weil man es sich nicht vorstellen kann! Aber die Menschen haben im Mittelalter nicht mal im Traum daran gedacht das man sich durch ein Telefon unterhalten kann oder geschweige denn das es überhaupt Strom gibt! Wer kann dann heute hundertprozentig sagen das es nie Zeitreisen geben wird? Wann weiß bestimmt keiner, aber ich glaube daran das es noch viele Dinge geben wird die zu unserer Zeit unmöglich erscheinen.

Bye Any

2007-02-05 07:12:38 · answer #7 · answered by Anika H 1 · 1 0

Eine Zeitreise in die Zukunft ist theoretisch möglich doch wir sind tausende Jahre davon entfernt um es technisch zu realisieren. Aber Zeitreisen in die Vergangenheit sind praktisch unmöglich zumindest erzählen dass einige Wissenschaftler.

2007-02-05 07:10:28 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 1

würde sagen nein,ist wohl zurzeit undenkbar

2007-02-05 07:09:36 · answer #9 · answered by Anonymous · 2 1

ist nicht möglich, auch nach vielen Jahren nicht

2007-02-05 07:03:01 · answer #10 · answered by Anonymous · 2 1

fedest.com, questions and answers