Es handelt sich hier um die Wohnung innerhalb einer Plattenbau-Siedlung, deren Quadratmeterzahl über dem liegt, was als angemessen für Hartz IV Empfänger gilt. Es steht fest, daß es in dieser Stadt nicht genügend kleinere Wohnungen für Arbeitslose gibt, so daß man gar nicht umziehen kann, selbst wenn man wollte. Die Vermieterfirma hat nun in Absprache mit dem Arbeitsamt in der ganzen Siedlung einzelne Zimmer in Wohnungen von Arbeitslosen leerräumen und absperren lassen, für die nach der Räumung keine Miete mehr erhoben wird. Das Arbeitsamt freut sich, die müssen weniger bezahlen. Der Mieter ist hilflos und versteht die Welt nicht mehr, denn die Vermieterfirma hätte doch schlicht und einfach die Miete pro Quadratmeter senken können, oder? Dann hätte das Zimmer weiter genutzt werden können und das Amt hätte trotzdem weniger bezahlt. Sry, aber ich versteh' einfach nicht die Logik, die dahinter steckt! In meinen Augen ist das schon mehr als menschenverachtend...
2007-02-05 02:25:01
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Diese Frage kam schon einmal, ich bleibe aber dabei: das gibt es nicht!!!!
Niemals!!
Was für einen Sinn hat ungenutzter Wohnraum der aber trotzdem bezahlt werden muß.
Also bei mir sollte mal einer kommen und mir ein Zimmer absperren wollen... in meiner eigenen Wohnung... unmöglich!!!
2007-02-05 06:32:44
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
7⤊
1⤋
Abzusperren ist sicherlich unzulässig! Ich weiß von Bekannten, deren Wohnung auch zu groß ist. In diesem Fall zahlt das Amt die Miete nach Vorschrift, ich glaube für 75m², die Familie hat aber 88m² und muss die Differenz selber zahlen!
Frag doch mal ganz blöd nach, wenn sie das Zimmer absperren und Du kannst nicht rein zum lüften und heizen, wer dann dafür aufkommt, wenn Schimmel auftaucht? Ist ja nicht Deine Schuld dann! Ich würde mich da bei einem Anwalt schlau machen, aber ich finde sowas ziemlich hart. Besonders wenn man sich den Wohnungsmarkt anschaut. Die Wohnungen werden zwar kleiner, aber die Mieten immer höher! Lass den Kopf nicht hängen...
2007-02-05 06:34:03
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
5⤊
0⤋
wenn ihr nicht bald auf die strasse geht dann werden sie euch das essen auch noch rationieren.
also immer schön weiter CDU/CSU wählen denn : DIE REICHEN MÜSSEN NOCH REICHER WERDEN
2007-02-05 06:56:49
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Das hab ich ja noch nie gehört. Ist doch auch total unsinnig. Deine Bekannten sollten auf jeden Fall Widerspruch einlegen.
Übrigens kann man auch gegen so einen Mist klagen. Soweit ich weiß, sind Klagen vorm Sozialgericht kostenfrei! Ist doch Schwachsinn, was die Herrschaften vom Amt sich da haben einfallen lassen. Vor allem kommt es nicht darauf an, ob die Wohnung zu groß ist, sondern nur, ob zu teuer. Dann muss man mit einem Teil seines Regelsatzes draufzahlen. Das mit dem Zimmer absperren ist doch reine Schikane. Liegt aber auch oft am Sachbearbeiter, aber auch dagegen kann man sich wehren!!
Und das sollten deine Bekannten schnellstmöglich tun.
2007-02-05 06:34:25
·
answer #5
·
answered by Independent 3
·
3⤊
0⤋
Ich habe den Bericht gerade im Fernsehen gesehen. Das ist ein Witz ein Zimmer abzusperren, es spart a kein Geld sondern kostet ja nur wieder , die Leute die zum kontrollieren kommen wollen auch Geld dafür. Das mit dem Zimmer absperren ist nur Schikane.
2007-02-05 06:42:33
·
answer #6
·
answered by ↓ 7
·
2⤊
0⤋
Das habe ich auch gerade gesehen. Es wird der Strom und die Heizung in diesem Zimmer aubgestellt und jede 3 Wochen überprüft, ob mal auch wirklich nicht in diesem Zimmer war! Ungeheuerlich! Ist ja wie die gute alte Stasi-Zeit. Das gibt es bis jetzt auch nur im Osten. Ich glaube NICHT, das es rechtens ist. Niemals!
2007-02-05 06:40:33
·
answer #7
·
answered by Lilli 4
·
2⤊
0⤋
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die totale Kontrolle durch den Staat, big brother ist schon da, oder wie?
Da würde ich mich beschweren, denn das geht dann doch zu weit, das ist eine Einschränkung der Persönlichkeit. Was man als Behörde allerdings verlangen kann ist ein Umzug in eine kleinere Wohnnung, denn oftmals bewohnen 2 Menschen eine 4-5 Zimmerwohnung, und das ist nun nicht okay wo andere Familien mit 4-5 Leuten mit zwei Zimmern leben müssen weil sie diese größere Wohnnung nicht bekommen.
Auch als Hartz4 Empfänger hat man Rechte, und ein Anwalt sollte das mal abklären.
Gruß
Franky
2007-02-05 06:34:39
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
soweit ich weis ist dieses vorgehen mit dem vermieter und dem mieter abgesprochen,für das sogenannte stillgelegte zimmer wird keine miete erhoben.es bleibt dem mieter erspart sich eine andere kleinere wohnung zu suchen.es bleibt dem mieter ja auch überlassen sich angemessenen wohnraum zu suchen.die mieter wollen aber meist in ihrer gewohnten umgebung bleiben und viele sind mit dieser lösung zufrieden.rechtens wäre es übrigens den mietern aufzuerlegen sich in einer bestimmten frist eine andere wohnung zu suchen und dieses zu beweisen.übrigens die stadt in der dieses gemacht wird ist löbau in sachsen blödsinn oder nicht sei dahingestellt hier ist ein link http://www.linkezeitung.de/cms/content/view/2061/32/
2007-02-05 07:12:58
·
answer #9
·
answered by chefkoch1962 3
·
1⤊
0⤋
Hab ich auch gesehen...find ich dumm!Das Zimmer bleibt doch eh die ganze Zeit leer und die Frau brauchte doch so unbedingt das Zimmer für ihren Sohn...warum haben die denn keinen Kompromiss abgemacht,dass sie wenn sie die Heizung benutzt nur das bezahlen muss..da sieht man wieder wie ungerecht und gnadenlos unseren deutschen Ämter sind...grenzt ja schon fast an Diskriminierung...
2007-02-05 07:00:41
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋