English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Herzlichen Dank für die guten Antworten; wie im richtigen Leben werfen Erkenntnisse aber neue Fragen auf:
Wenn ich nicht formatiere, habe ich dann beide Betriebs- Systeme auf dem PC oder löscht Windows XP automatisch ME ?Gibt es einen Unterschied zwischen der Vollversion XP und einer Upgrade Version? Danke - vielleicht gibt es dazu noch einen Hinweis!

2007-02-04 09:53:59 · 5 antworten · gefragt von Kudel 1 in Computer & Internet Software

5 antworten

Partion

me läuft auf fat oder fat 16

xp auf ntfs

man kann beide installieren und dann kommt ein bootsystem
und fragt dich welche version du hochfahren möchtest
sollte xp laufen bei dir, würde ich xp alleine nehmen da er auch alte win 95 programme laufen lassen kann

des weitern ist xp eine Nt version also wie Win 2000
wogegen Win me der nachfolger von win 98 w 95 ist
somit ist Win me die letzte ms-dos version

upgrade

ist bei XP nicht zu empfehlen da er ein komplett anders Kernel besitzt und er sauberer läuft, wenn man es alleine draufspielt nach format c :

2007-02-04 10:02:46 · answer #1 · answered by Willi wichtig 3 · 2 2

die sauberste lösung ist definitiv eine neuinstallation!

sicher deine daten und mach einen sauberen neuanfang - damit wirst du am längsten glücklich.

und wenn du dich gut mitdem pc auskennst, mach vorher ein image von deinem pc. installier dir xp sauber neu mit formatieren auf ntfs - wegen der sicherheit - xp kann sowohl fat als auch ntfs - einige features setzen aber halt zwindend ntfs vorraus. nur wenn du schon auf xp umsteigst solltest du auch alles nutzen können oder?

installier dir hinterher vmware server google ein bischen - hab die links grad nich im kopf aber da gibts einige tools, mit denen du images in virtuelle maschinen umwandeln kannst (hab ich hier in der firma sogar schon mit produktiv-servern gemacht)

denn dualboot nervt. und so kannst du gleichzeitig beide system benutzen . hab ich auf meinem notebook auch so.
da läuft linux - weils einfach da schneller ist. und bei bedarf starte ich xp für eine programme die halt nur unter windows laufen.

falls dich der weg interessiert, kannst du dich gerne mal bei mir melden. über meinen nick erreichste mich im yahoo-messenger :)

mfg

2007-02-05 04:42:13 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Windows me verwendet nicht FAT16, sondern FAT32, mit welchem sich auch XP installieren lässt. FAT16 wurde bei Win95A verwendet. Auch stimmt es nicht ganz, das ALLE Programme, die unter Win 95/98/me laufen, auch unter WinXP funktionieren. Gerade einige ältere Spiele bekommt man unter XP gar nicht oder nur mit sehr viel Frickelei zum Laufen.

Wenn du dich nicht ganz von me trennen willst, wäre die beste Möglichkeit, die bestehende Partition zu verkleinern und XP auf einer weiteren Partition (oder Festplatte, falls vorhanden) zu installieren. Vielleicht solltest du auch über eine zusätzliche Festplatte nachdenken, XP samt Programme braucht ohnehin mehr Platz.

XP installiert dann ein Bootmenü, und beide Betriebssysteme beeinflussen sich nicht. Von XP aus kannst du auch auf deine WinME Daten zugreifen (umgekehrt allerdings nicht, wenn XP mit NTFS formatiert hat).

Von einem "upgrade" würde ich auch abraten, das gibt nur Murks.

2007-02-05 00:44:12 · answer #3 · answered by fretrunner 7 · 0 0

Ich würde ein instabiles OS wie Win ME nicht auf XP "aufrüsten" denn die Gefahr von Altlasten ist da doch einfach zu gross.

Lieber die benötigten Daten vor einer Installation auf CD/DVD od. externe Festplatte sichern und dann Platte in NTFS formatieren und XP "jungfräulich" installieren.
Hat zwar den Nachteil, das alle vorher installierten Programme neu installiert werden müssen, aber lieber ein wenig Arbeit, als ein Windows das dauernd abstürzt und instabil ist.

2007-02-04 19:44:55 · answer #4 · answered by ? 7 · 0 0

wenn du nicht formatierst hast du beides drauf, wie schon beschrieben

meines wissen nach wird bei einem upgrade von me auf xp die fat einstellung übernommen. das heist das me immer im hintergrund aktiv ist.

besser ist es wenn du xp allein installierst und dann im ntfs

bei der vollversion brauchst du eben nur diese version um xp zu installieren, ein upgrade braucht immer eine basisversion. also deine alte windows me zum beispiel

2007-02-04 18:51:40 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers