English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Eine Freundin hat mir eine Vermutung auf dem Kopf geworfen, sie meint: Der amerikanische Kontinent ist hervor gehoben dank die versenkung von Atlantis. Ist das möglich?

2007-02-04 05:14:04 · 7 antworten · gefragt von paisa 1 in Wissenschaft & Mathematik Geowissenschaften

wie aufregend!
Alwin vieleicht redest du von den gleichen Buch das meine freundin gelessen hat, es erzählt nämlicht von eine Kultur am Titicacasee, kannst du mir bitte sagen wie das Buch heisst.

Vielen dank für Eure interesse, in 2 Tage werden wir sehen wer die beste Antwort geschaft hat.

2007-02-05 22:30:23 · update #1

7 antworten

atlantis ist ein mythos,eine geschichte,märchen,sage von Platon

Bei Atlantis handelt es sich um eine in Platons Werk eingebettete Geschichte, die – gleich den übrigen Mythen Platons – eine zuvor aufgestellte Theorie anschaulich darstellen soll. Der Hintergrund dieser Geschichte ist umstritten. Während Althistoriker und Philologen überwiegend von einer Erfindung Platons ausgehen, die durch zeitgenössische Vorbilder inspiriert wurde, vermuten andere – oftmals nichtakademische – Autoren einen realen Hintergrund der Geschichte und starteten unzählige Versuche, Atlantis zu lokalisieren.

2007-02-04 05:23:31 · answer #1 · answered by dirk h 5 · 0 0

Holla, ich lese seit Jahren Bücher über Atlantis und filtere raus, was ich später mal zu einem Ganzen zusammenbasteln möchte. Bis dahin seien Dir drei Schriften ans Herz gelegt:

Platon - Kritias & Timaios
Martin Freksa - Das verlorene Atlantis
Otto Muck - Alles über Atlantis
(in der Reihenfolge)

Ein schöner Einstieg. Anschließend (oder vorher) kannst Du mich ja nochmal fragen. Das Thema braucht etwas länger...

2007-02-07 10:23:33 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Ich denke der Atlantis Mythos und die Biblische Sintflut haben beide den gleichen Ursprung.
Die Meerenge von Gibraltar war Erdgeschichtlich öfters versperrt. Da im Mittelmeer mehr Wasser verdunstet als wie die Flüsse die ins Mittelmeer münden zuliefern. Wurde dadurch auch der Ausgleichsstrom aus dem Atlantik ins Mittelmeer unterbunden. Das Mittelmeer trocknete zusammen. Noch heute weisen die Untermeerischen Gegenden dort typische Küstenmerkmale auf.
Die Menschen siedelten an diesem "Tiefmeer" und brachten es auch zu einer höheren Zivilisationsstufe.
Durch Erossion wurde aber im Laufe der Zeit der Landriegel der die Meerenge verschloss abgetragen und letztlich ergossen sich riesige Fluten in diese Gegenden. Einige Leute welche scheinbar schon damals Schiffbau betrieben, hatten die Möglichkeit ergriffen sich mit ihren Nutztieren auf die Schiffe zurückzuziehen. Sie wurden mit der Strömung in das Östliche Mittelmeer getrieben wo sie endlich wieder Land unter den Füssen bekamen. Dort gründeten sie nun die neuen Keimzellen der abendländischen Kultur.
Atlantis war sozusagen eine der Ursprünge unserer Europäischen Kultur.

2007-02-05 14:40:44 · answer #3 · answered by SAD-MG 4 · 0 0

..diese Frage wo und was Atlantis war ist nicht endgültig geklärt..am wahrscheinlichsten ist die Theorie das nahe Kreta eine insel nach einem gigantsichen Vulkanausbruch im Meer versank...aber wer weiß

2007-02-04 13:47:49 · answer #4 · answered by Mr.Brian 6 · 0 0

Atlantis war eine Inselstadt im Mittelmeer und ist nach einem Erdbeben versunken. Alles andere sind Sagen und einfach Quatsch.


MfG Lucy

2007-02-04 13:32:59 · answer #5 · answered by Lucy B 6 · 0 0

nein
wei Amerika länger existiert, als Atlantis verschwunden ist

2007-02-04 13:22:31 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Dirk, wieso sollte Platon Unrecht gehabt haben? Er verortet Atlantis im westlichen Ozean, das wäre von Griechenland aus gesehen Amerika. Und neuere Forscher haben Belege gefunden, dass es in den peruanischen Anden offenbar eine Zivilisation vor der europäischen gab.

2007-02-04 13:31:45 · answer #7 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers