English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

15 antworten

Nein, den Kies auswaschen reicht.
Auch wenn 'gewaschen' draufsteht auswaschen.

2007-02-03 00:52:32 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wir haben ihn nur gewaschen.

.

2007-02-03 08:50:12 · answer #2 · answered by Vadder Abraham 6 · 4 0

hallo,
es reicht wenn man ihn vorher in einem eimer mit wasser ausspült.

2007-02-03 11:19:12 · answer #3 · answered by Ronja R 2 · 1 0

Auskochen ist nicht nötig. Man sollte ihn am besten in kleineren mengen in ein sieb packen und mit warmen Wasser so lange ausspülen bis das rauslaufende Wasser klar ist . Dann kann man den Kies ohne Probleme ins Aquarium einfüllen.

2007-02-05 03:13:32 · answer #4 · answered by faxe1970 2 · 0 0

Nein, nicht kochen!
Nimm einen großen Eimer und gebe eine ordentliche Portion Kies hinein. Jetzt mit warmen Wasser füllen un den Kies dabei immer "umrühren" - Vorsicht, je nachdem, welchen du gekauft hast, kannst du dir ganz schön weh tun! Schlauch in den Eimer hängen und immer weiter Wasseer dazulaufen lassen, dabei den Kies bewqegen. Das überschüssige Wasser läuft mit dem Staub aus dem Eimer. Nimm lieber mehrere kleine Portionen, geht einfacher!

Schon Bodengrund und Dünger für die Pflanzen im Becken? So ca 3-4 cm Bodengrund und da, wo die Pflanzen stehen sollen einige Depotkugeln Pflanzendünger ( geben 2 Jahre lang Dünger ab! ) verteilen. Jetzt den gewaschenen Kies darüber verteilen, auch so etwa 3-4 cm.

Die Pflanzen einsetzen. Weißt du schon, welche Fische du gerne halten möchtest? Denn es gibt bestimmte Arten, die den Pflanzen ganz schön zusetzen. Goldfische reißen z.B. fast alle Pflanzen aus dem Boden, wenn sie nach Futter suchen! Da musst du dich beraten lasen, welche Pflanzen für dich geeignet sind. Auch der Härtegrad deines Leitungswassers ist wichtig. Informiere dich bei deinen Wasserversorgungswerken nach deinem Härtegrad. Denn auch hier haben Pflanzen und Fische unterschiedliche Bedürfnisse. Leih dir aus der Bücherei ein paar gute AQ-Bücher, da kannst du nachschlagen, welche Fische und Pflanzen dein Wasser vertragen.

Pflanzen einsetzen. Nimm ein paar größere für den Hintergrund undbreite für die Mitte und vorne Bodendecker.Höhlen für Welse(wenn gewünscht)mit einbauen

Jetzt das Wasser. Du darfst es nicht auf den Boden laufen lassen, es wirbelt dir alles auf!! Nimm einen alten Teller und lege ihn auf den Kies, jetzt langsam Wasser einlaufen lassen. Immer auf den Teller zielen. Bei späteren Teilwasserwechseln kannst du es auch über die Hand laufen lassen. Auf jeden Fall solltest du vermeiden, den Boden aufzuwirbeln!

AQ füllen, alle Geräte einschalten und mindestens 2 Wochen laufen lassen, bevor du die Fische holst!Kennst du jemanden, der ein AQ hat? Kannst du von ihm ein Stück alte Filterwatte bekommen?Da sind Bakterien drin, die helfen, das AQ schneller einzufahren. Sonst gibt es im Fachhandel auch "Starterbakterien".
Wenn du die Fische holst, nimm eine Wasserprobe mit und lass sie analysieren. Kostet nicht viel und der VK kann dir genau sagen, was du noch brauchst, bzw. welche Fische dieses Wasser vertragen. Die Becher kannst du in der Apotheke bekommen ( für Urinproben und so)

Fische:
Auch hier unterscheidet man zwischen Bodenfischen, Fischen, die die mittlere Region im AQ bewohnen und Oberflächenfischen. Teil die die einzelnen Etagen auf.
Such die Welse/Grundeln/Schmerlen für den Boden. Sie helfen dir auch, dein AQ sauber zu halten, da sie den Boden nach Futterresten, Algen.... absuchen und diese fressen.

Die anderen sind Wasserhärtegrad abhängig. Siehe oben!

Wenn du die Fische kaufst, lass nicht mehr als 5 Fische in einen Schlauch setzten und sorge dafür, dass er zusätzlich mit Sauerstoff angereichert wird! Den Schlauch legen, so ist die Wasseroberfläche größer und du bekommst mehr Sauerstoff ins Wasser! Zuhause angekommen hängst du den/die Beutel mit Wäscheklammern innen ins AQ. Gebe alle 5 Minuten einen Teil deines Wassers dazu. Da der Beutel im Wasser liegt, nimmt er die Temperatur des AQ an und die Fische gewöhnen sich langsam an dein Wasser. Nach 30 Minuten die Fische vorsichtig mit der Hand/dem Kescher herausholen und einsetzten. Achtung: Jede Verletzung auch nur einer Schuppe kann eine Infektion ins Wasser bringen, deshalb sehr vorsichtig sein!!! Sind alle Fische eingesetzt, mach das Licht aus und lass ihnen Zeit bis zum nächsten Tag. Erst dann füttern. Durch den Stress wollen sie vorher eh nichts und es fällt auf den Grund und verdirbt. Immer nur eine Prise füttern. Ist die aufgrfressen, die nächste geben. Wenn die Tiere nicht mehr gierig sind, Füttern einstellen.

Der größte Fehler am Anfang ist der, dass zuviel gefüttert wird und das Wasser "kippt".Den Filter nur 1x/Monat auswaschen und alle 2 Wochen 20 % des Wassers tauschen. Immer entsprechende Zusätze ins Leitungswasser dazugeben.

2007-02-05 00:15:59 · answer #5 · answered by Conny N 7 · 0 0

so lange waschen bis das Wasser klar ist.

2007-02-04 13:53:12 · answer #6 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

nein waschen reicht total

2007-02-04 09:39:52 · answer #7 · answered by lulu 2 · 0 0

Nein das muß man nicht mehr tun, da er wie schon einige vor mir gesagt haben vorbehandelt ist. Du brauchst dfür nicht mal heißes Waser verwenden. Solltest Du aber farbigen Kies verwenden wollen, sollte der sehr gut mit heißem Wasser abgespült werden wegen den Farbrückständen. Aber auch den brauchst Du nicht unbedingt abkochen.

2007-02-03 09:12:06 · answer #8 · answered by Hexe 3 · 0 0

Der Kies wird nur ausgewaschen.Es gibt aber auch Kies der schon gewaschen ist, musst Du mal nachfragen oder es steht auf der Verpackung drauf.Habe auch gewaschenen Kies gekauft und rein getan.

2007-02-03 09:00:03 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Waschen reicht, denn er sollte hygienisch einwandfrei sein.

2007-02-03 08:56:54 · answer #10 · answered by Professoressa 7 · 0 0

Nö,
der ist ja extra schon vorbehandelt,
sonst könntest Du auch normalen verwenden.

2007-02-03 08:56:31 · answer #11 · answered by CiaoBello 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers