English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo Gemeinde :-)

Ich hab hier nen Rechner der gerne mal eingefroren ist. Keine Mausbewegung und noch nicht mal ein Alt Gr+Strg+Entf waren mehr möglich. Letztlich ist er gar nicht mehr hochgefahren, der Win Xp Ladebildschirm kam zwar, danach aber nur ein schwarzer Bildschirm(oder auch mal automatischer Neustart je nach Lust). Andere Möglichkeiten wie „abgesicherter Modus“ oder „letzte funktionierende Konfiguration“ klappten auch nicht. Beim letzen Versuch den Rechner hochfahren zu lassen kam dann CHKDSK die Platte konnte aber nicht repariert werden wegen zu wenig Speicherplatz (Info: da waren noch mehr als 200 GB frei).

Danach hab ich mal versucht Windows zu installieren, hab geduldig gewartet bis die Platte formatiert worden ist… 99%... 100%... und dann sagt mir der Windowssetup, dass die Festplatte nicht formatiert werden kann weil sie beschädigt ist.

Kann ich sicher davon ausgehen, dass die Platte kaputt ist? Oder gibt’s noch andere Möglichkeiten? Das wäre mir wichtig zu wissen bevor ich den PC in Reparatur gebe. :-)

Und noch eine Anschlussfrage (häng aber vielleicht zusammen). An dem gleichen Rechner hing eine Fritzbox (LAN nicht USB) die 1-2 mal täglich eingefroren ist d.h. keine Datenübertragung mehr und nach dem ich die Internetverbindung getrennt habe leuchtet das DSL-Lämpchen immer noch. Nachdem die Box dann vom Strom getrennt worden ist und wieder eingeschaltet wurde konnte man weitermachen als wenn nichts gewesen wäre. Jetzt hängt die Box an einem andern Rechner und funktioniert schon seit Tagen einwandfrei. Kann es sein das die Fritzbox Probleme macht wenn die Übertragenen Daten nicht richtig auf die Festplatte geschrieben werden können?

Fragen über Fragen… da fühl ich mich als DAU leicht überfordert. :- (

2007-02-02 18:29:00 · 12 antworten · gefragt von nurmalso987 3 in Computer & Internet Hardware Desktop-Rechner

@Alwin E mssetup funktioniert so nicht da ich versucht habe zu formatieren, dass ging aber nicht weil mssetup sagt die Festplatte ist beschädigt. Seitdem ist die Platte laut mssetup unpartioniert also muss ich eine Partion erstellen die natürlich formatiert werden muss. Formatieren klappt aber wiederum nicht weil angeblich die Festplatte beschädigt ist... usw. ;)

2007-02-02 19:06:55 · update #1

12 antworten

Das klingt so als wenn die Festplatteein Virus hätte oder sogar durch ihn beschädigt wurde. Es kann aber eigentlich nur an der Festplatteliegen bei allem anderen kann man gar nichtsmehr machen(Grafik´karte Prozessor...)
Ich denke du brauchst ne neue Festplatte. Du solltest aber überlegen wie es soweit kommen konnt. Ne Festplatte geht nicht so ganzoft kaputt, nur durch Viren oder äußer einflüsse wie drauf hauen.
Ist aber auch möglich das der Prozesor nicht gant rund läuft am besten zum Fachmann gehen wenn man die Fehlermeldungen nicht selber sieht ist das ziemlich schwer einzuschätzen.

2007-02-02 18:53:23 · answer #1 · answered by Sebastian# 6 · 0 3

Hatte ähnliche Probleme, die konnte ich mit einem stärkeren Netzteil beheben.
Seit ich das Netzteil ausgetauscht hatte, läuft die Kiste einwandfrei.

Oder teste die Platte mal an einem anderen Rechner, ob sie da dann läuft oder die gleichen Probleme macht.

Gruß Bobyhops

2007-02-04 14:32:49 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Deine Beschreibung zeigt eindeutige Anzeichen für defekte Sektoren. Jedes Mal beim Lesen aus solch einem, friert der PC ein. Zudem die Meldung von Chkdsk ... Und ist erstmal ein Sektor defekt, folgen in der Regel viele weitere.

Festplatten gehen hin und wieder kaputt. NICHT durch Viren, sondern wenn der Schreiblesekopf die Platten berührt (durch einen Stoß z. B. oder einem defekten Lager) Ich würde da nicht lange rumprobieren und eine leise Samsung reinstecken.

Bei der Fritzbox würde ich es mit einem Firmware-Update versuchen. Der Support von AVM antwortet aber auch auf Emails mit hilfreichen Lösungsansätzen (eigene Erfahrung).

2007-02-03 03:19:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

vergiß alles was die anderen geschrieben haben.

Gehe auf die Hersteller-Site deiner Festplatte, die stellen alle Tools zur Verfügung, die deine Festplatte überprüfen und auch Fehler beseitigen.

Lade dir das runter und du weißt dann endlich wirklich ob sie kaputt oder nur fehler hat!

2007-02-03 07:01:31 · answer #4 · answered by moehrchen671 4 · 0 1

so ein ähnliches problem hatte ich mal,habe es mit einer win98se startdiskette gelöst,von win98se startdisk. booten fdisk eingeben und die primäre partition löschen,dann mit fdisk eine neue primäre partition erstellen und die platte formatieren,es werden aber nur 32gb angezeigt dann winxp installieren(nur installieren nicht formatieren oder partition löschen)erst nach der winxp installation auf start ausführen und den befehl convert c:/fs:ntfs eingeben nun sollte die festplatte ins ntfs dateiformat convertiert werden und volle grösse wieder angezeigt werden.wenn dieses nicht funktioniert,würde ich die festplatte mal ausbauen und auf slave jumpern und diese in einen anderen pc zum testen anschliessen,kann ja sein das der ide controller auf dem board defekt ist.hier sind noch einige tips hätte moerchen auch mal lesen können http://forum.pctweaks.de/showthread.php?t=2428 fdisk ist schon ganz o.k.

2007-02-03 06:20:50 · answer #5 · answered by chefkoch1962 3 · 0 1

Ein neuer Computer ist keinesfalls notwendig!
Die Festplatte scheint den Geist aufzugeben. Gib mal den Rechner zum Fachmann. Falls nötig: eine neue Festplatte, einschließlich Einbau, Datensicherung und Überspielung z.B. bei Vobis etc.kostet heute wirklich nicht die Welt.

2007-02-03 05:59:05 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Ich kann Dir nur eine Teilantwort geben:

Laut Auskunft der DTAG von gestern gibt's zurzeit leichte Probleme mit DSL. Das hat mit Deiner Fritzbox und mit meinem Speedport nichts zu tun, sondern das funzt eben gerade mal nicht so.

Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass die Platte NICHT kaputt ist, und das Neuinstallieren des BS war vermutlich ein Fehler.

Wenn Du ein Original-Windows hast, starte es von der CD, und führe mssetup aus. Die Daten der Festplatte sind dann aber unwiderruflich weg. Mit ein wenig Glück kannst Du sie erhalten; aber da möchte ich mich sicherheitshalber nicht festlegen.

2007-02-03 02:57:51 · answer #7 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 1

Sieht so aus als wäre der Rechner so ziemlich im Eimer, oder?

Bei Ebay gibt es schon ganz günstige neu zu kaufen, dann hast du nicht mehr so viel Ärger!

Anne

2007-02-03 02:43:05 · answer #8 · answered by Anne 7 · 0 1

Deine HD ist nicht kaputt, ich hatte so einen ähnlichen Fall,
vergiss die Fehlermeldungen von Windows und befolge den
Ratschlag von 'moehrchen'.

2007-02-03 16:04:05 · answer #9 · answered by franziska h 1 · 0 2

Dreh sich denn die festplatte noch? Versucht dein rechner darauf zuzugreifen? Ver giss das mitm virus. Beim formatieren wird ALLES gelöscht, Alles. Es gibt keine viren die harrdware beschädigen.

2007-02-03 04:36:15 · answer #10 · answered by gabor® 5 · 0 2

Hört sich echt übel an.

OK,hast du eine Bootfähige CD mit Virenscanner und Chckdisk usw?
Wenn nicht kannst du dir eine erstellen, dann bootest du von der CD aus und läßt die Programme drüber laufen.
Ich glaub, so alt ist deine Festplatte noch nicht, als dass da Sektoren sich von selber abmelden, es sei denn der Rechner wurde mal vom Tisch gefegt oder ist umgefallen.
Du kannst auch die Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner ausprobieren, sollte auch gehen.
Möglicherweise hast du dir einen ganz üblen Virus eingefangen.

Hast du noch Garantie auf dem Rechner? dann gar nicht lange fackeln und zum Service damit, auch, wenn die sich anstellen. da müssen die ne neue Platte hergeben.
.

2007-02-03 04:12:47 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers