English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Eine eigene Meinung zu haben, diese zu vertreten, auch wenn sie nicht allen gefällt, zeugt von einem starken Charakter und Selbstsicherheit! Das kann man aber nur, wenn der Kenntnisstand aufgrund belegbarer Tatsachen gesichert ist!
Nicht fundierte + gesicherte Medienmeldungen aus diversen Themenbereichen werden auch hier bei CLEVER genutzt, um einseitige, persönliche Stimmungsmache zu verbreiten. Andere lassen sich dadurch manipulieren und in ihrer eigenen Meinung beeinflussen..
Bei vielen Antworten hat es oft den Anschein, dass, ohne zu hinterfragen, ohne Grundwissen zu diesem Thema, ohne sich in Fachbereichen zu informieren, geantwortet wird.
Eine Sugestivfrage zu einem aktuellen politischen Thema, die erste (falsche) Antwort, weil noch nicht bewiesen, und alle anderen Antworter die folgen, hauen in die gleiche Kerbe, ohne sich vorher umfassend zu informieren.
Ist es schon wieder soweit, dass selbsternannte Demagogen so einfach die Meinung "des Volkes" beeinflussen können?

2007-02-02 08:21:59 · 11 antworten · gefragt von Oldtimer 6 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

@ sensor, genau das ist es, deine suggestive Meinungsmache. Warum greifst du alle mit deiner unqualifizierten Aussage an? Wenn du das "Fachblatt für niedrige Instinkte" dir zur eigenen Meinungsbildung als Grundlage heran ziehst, liegst du auf dem gleichen Niveau.
Oder habe ich mit meiner Frage "deinen Nerv" getroffen?

2007-02-02 11:15:05 · update #1

@narrowdoo, richtig, zu Fragen des Glaubens gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, wie etwa bei realen Themen. Mir geht es um Propagandisten, die wissentlich falsche Informationen als ihre eigene "Wahrheit", Hetze, Rassismus, Lügen, angeben und "Leichtgläubige" auf eine falsche Meinung bringen.

2007-02-03 00:54:53 · update #2

11 antworten

Ich bin so eine Zicke, so ein trotziger Idiot, dass sogar wenn mich jemand zu meinem Wolle beratet, mache ich das Umgekehrte. Ich hasse Leiter, Pseudoberater, Familien- und Kinderberater. Jeder ist mit seinem psychischen habitus zur Welt gekommen.

Vielleicht deswegen bin ich immer noch da. Ich habe so viele nette Worten für mich selber gelesen, dass ich nie aussteigen werde (nur falls YC kostenpflichtig wird).

2007-02-02 08:30:25 · answer #1 · answered by Leony 7 · 2 1

Endlich eine Sachliche Frage und teilweise gute Antworten aber wie du siehst einer tanzt wieder aus der Reihe und schiebt dich in eine bestimmte Ecke.

2007-02-02 22:57:28 · answer #2 · answered by dollarprinz 4 · 2 0

Nun ist doch viel einfacher, sich die Meinung und sichtweise
anderer zu eigen zu machen und wenn überhaupt nur mit den
eigenen Erlebnissen, welches auch nur dann passiert, wenn beides
übereinstimmt (Besonders wenn es die Meinung und Sichtweise der Straße ist) Wird dann die Meinungsmacher Dastellungen
ohne wenn über aber für den Rest des lebens übernommen
und dann mit sicherheit über diese Quellen auch noch nur ausgebaut. Wobei man aber die eigene Kritische Sichtweise
dann wegwirft.

Desalb gibt es eben auch User wie hier einer, der eben damit nicht leben kann das die Natur, nicht nur im Tierreich, Gleich geschlechtliche Kontakte als Normal ansieht. Sondern eben
weil es die Meinung der Gesellschaft ja ist und die hat da immer
recht, sagen ja auch einem die Medien immer und machen es einem Tag für Tag immer wieder klar.
Deshalb haben die Demagogen + Meinungsmachern nicht nur heute leichtes Spiel mit solchen Menschen, das ahtten sie schon immer zu allen Zeiten. Nur war es früher wegen Obrigkeitsdenken anders. Heute ist es nicht mehr das Obrigkeitsdenken (Den die machend a oben ja nur Mist, (Volkes Meinung? Neee Medienmeinung) wohin gegen die Medien nun diese Position kit allen ihren Talkshows und Serien oder in den Printmedien die Kolumnen und Kommentare (Welche wegen irgend eines Pressegesetzes ja nicht der Wahrheit entsprechen müssen) übernommen haben uns zu erklären was wir als Normal und was eben als nicht Normal zu sehen haben. Was dann eben so auch für die Masse ist, welche irgend wann ihre Kritische Sichtweise abschalten und nur noch dem Medien verfallen sind.
Weswegen heute bestimmt ohne weiteres irgendwann die Menschen auch wieder verführbar sind für Lynchjustitz und Angriffskriege, weil eben die Medien einem ein klares Feindbild
bis dahin aufgebaut haben, welches dann so von irgend einer Partei genutzt wird, welche auf dem Selben Level ist.

Ach ja solche Höhe Punkte gab es immer wieder in der Menschheitsgeschichte. Wo es das Volk es nicht anders will
und nach einem "Führer schreit" oder nach einer Bande, die einen anführt.

Ach ja und die Menschen die sich so sicher fühlen kommen dann ja mit dem Argument das man doch in einer Superdemokratie lebe, weil man ja sowas wie hier schreiben darf. Darf man das wirklich? Also bei vielen werden einem schnell Grenzen gesetzt und Strafen angedroht, wenn man seine Meinung nur Äußert und etwas eben Kritisch sieht oder so nicht für sich wahr haben will.
Dann wird man eben von der Masse schnell als Terroristenfreund,
Pädo Unterstützer, Komunistenanhänger oder was auch immer dann betitelt, nur weil eben nicht alles so sehen will wie es die Masse sieht, vielelicht weil man eben eigene Erfahrungen gemacht hat, wo dies eben alles anders war, als wie es die Masse es sehen will.

2007-02-02 16:50:46 · answer #3 · answered by ? 2 · 2 0

Tja, so ist das in diesem unseren Lande. Die Obrigkeit gibt eine Meinung vor und alle singen im Chor mit, das selbe Lied.

Oh, wehe, man versucht zu hinterfragen, oder sich über diverse (und davon gibt es einige) Missstände in D zu äußern.

Ruckzuck ist es vorbei mit Meinungsfreiheit und Liberalsismus.

Da ist es kein Wunder, wenn sich die Politiker immer mehr Frei- und Frechheiten herausnehmen, bis hin zur Gesetzesbeugung und -brechung.

2007-02-02 16:44:59 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 1

Vielleicht liegt es auch am Alter vieler User. Die Ausrede muss für mich herhalten, da ich einfach nicht an eine solche Dummheit vieler User glauben möchte. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass jemand haltlose Behauptungen aufstellt, und dann kommen so Antworten wie "Echt, das wußte ich noch nicht, ja das ist ja mal ungerecht." o.ä.
Viele sind so leichtgläubig und naiv, und beim Antworten meist schneller als beim Denken.
Eine andere Erklärung, welche plausibel wäre, finde ich leider nicht, da ich sonst viell. echt den Glauben an diese Menschheit verlieren würde.

2007-02-02 16:34:45 · answer #5 · answered by ? 5 · 2 0

weil sie nicht denken können

2007-02-02 20:33:33 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

da ist schon etwas dran. Nur ausgerechnet bei YC sehe ich bei dem überwiegenden Schwachsinn, der dort ohnehin verzapft wird, keine allzu große zusätzliche Gefahr für dämagogischen Mißbrauch.

2007-02-02 16:36:20 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

"Verfuehrerische Hetze" und "Stimmungmache"......
....ist das nicht fast schon "deutscher Alltag"??

Jedesmal mal wenn der kleine "man;-)" auftritt, passiert dies eigentlich (ausser in den Wissenschaften)!
So natuerlich auch bei deiner Erklaerung:
>>Das kann man aber nur, wenn der Kenntnisstand aufgrund belegbarer Tatsachen gesichert ist! <<
....sorry, aber das hat wohl eher etwas mit Korrektheit als mit EIGENER Meinung zu tun. Ich kann doch durchaus eine Meinung zu etwas haben aufgrund meines Glaubens oder meinen Gefuehlen ohne dies mit "belegbaren Tatsachen" sichern zu muessen.....oder?
Du hast natuerlich durchaus einen Punkt hier, aber ist dies nicht bald schon in D. "Volkssport"?
Kannst du noch ueber die Aussenpolitik eines Herrn Bush diskutieren ohne in Vorurteile und Polemik auszugleiten?

Du musst halt fuer dich selber die Entscheidung treffen, wie du dich persoenlich verhaelst.....
.....passt du dich "der Herde" an und machst und denkst was "man;-)" macht und denkt.....
...oder entscheidest du dich, dir deinen EIGENEN Kopf zu zerbrechen und Dinge mit offenen Sinnen und unvoreingenommen zu betrachten??

....liegt ganz bei dir selber...:-)

2007-02-03 00:14:44 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 1

Wer keine eingene Meinung hat,
dem muß man eine vor die Nase setzen.

Man möchte geBILDet sein.

2007-02-02 16:49:58 · answer #9 · answered by CiaoBello 7 · 1 1

Es stimmt. Ja, sogar fragende stellen die Fragen nicht immer aufrichtig. Sie wollen "Werbung" machen für ihre Idiologie, oder Lebensweise.

Jemand fragte mal nach der Ursache des Schulseins und der Homosexualität. Ich antwortet gemäß dem, was ich gelernt und beobachtet habe und was mir meine Lebenserfahrung in Verbindung damit sagt. Sehr umfangreich. So z.B., dass Homosexualität z.T. auch ein Hengenbleiben an eine frühkindliche Entwicklungstufe ist. Jungen kommen in eine Phase, wo sie das vom anderen sehen wollen - Neugierde. Normalerweise legt sich das. Und dann? Naja, nicht das Thema von hier. Ich ging hin bis zu Leuten, die sich unnatürlich für Kinder interessieren - alles ähnliche Entwicklungen, die oft ihre Ursache in der Kindheit haben.

Nun, wie reagierte er? Ich musste schnell erfahren, dass ich nicht mit einer objektiven Beurteilung rechnen kann, denn seine Frage war alles andere als aufrichtig. Ich bekam eine Mail in der er seine "Brüder und Schwestern", wie er sie nannte, zu verteidigen suchte. Er fragte nicht ernsthaft nach der Ursache, sondern betrachtete es als Lebensweg, den es zu propagieren galt. Und das war sein Ziel. Solche Fragen sollten diese unnatürlichen Entwicklungen als normal und erstebenswert erscheinen lassen.

Ich habe nur den Kopf geschüttelt und fühle mich bestätigt. Schade, dass er nicht erkannte, dass das nicht normal ist. Auch wenn die Gesellschaft durch den Zwang der Massen das als normal hinstellen will. Egal, ob man das so oder so sieht, die Frage war unehrlich.

2007-02-02 16:31:05 · answer #10 · answered by X 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers