English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was denkt ihr müsste ein König tun, damit Gerechtigkeit herrscht.
Ist es denkbar, es allen Menschen Recht zu machen und könnte Dies eine Person erreichen?
Wie übt man Gerechtigkeit aus, wie setzt man sie um? Wie schafft man es, das alle glücklich sind? Oder ist das Unmöglich?

mfg sonne

2007-02-02 01:48:14 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

12 antworten

Hallo,

hierüber könnte man ein Buch schreiben. Sehr gute Frage, gerade in der heutigen Zeit, wo Alles im Argen liegt. Deshalb erhälst Du auch einen Stern von mir, Sonne.

Nun, es gilt für einen König oder egal ob Monarchie, Demokratie, Diktatur oder wie auch immer, sagen wir einfach Regierung, ok(?), zum "Wohle seines Volkes" zu Entscheiden, was auch immer zu entscheiden anliegt.

Er sollte einen mittelständischen Lebensstandard führen, da er als Staatsoberhaupt genau das vorleben sollte, was einen Staat finanziert, nämlich der Mittelstand. Sicher würde einem König ein luxuriöses Leben seitens seines Volkes zugestanden, jedoch halte ich es für ungeschickt, Luxus vorzuleben, weil es meist Neid erregt, wenn es dem Volk mal nicht son gut geht. Korruption sollte für ihn wie ein "Dorn im Auge sein".

Er muss enorme Menschenkenntnisse haben! Denn wer viele Menschen führen will, der muss die Menschen und ihre Bedürfnisse genau so kennen, wie das globale "Strickmuster" des Menschen in der Mehrzahl an sich. Dies schließt z.B. einen jungen Menschen schon mal aus, denn Lebenserfahrung hängt von 2 Kriterien ab, nämlich der Erlebnisquantität und des daraus Erkannten, sprich dem erkennden Denken, sprich Intellegenz, wobei Intelligenz nichts mit Alter zu tun hat. Nur kann die Summe der geforderten Eigenschaften ein junger Mensch seltenst erbringen. Von daher verzeiht mir bitte hier den argumentativen Ausschluss der Jugend.
Hinzu kommt natürlich noch die Ausbildung.

In der Rechtsprechung sollte er sich in erster Linie mit der Ermittlung der Beweeggründe auseinandersetzen, weil hier das "WARUM" jemand etwas tut, warum er z.B. die Entscheidung getroffen hat, jemanden zu töten, zu bestehlen, zu betrügen usw. eine große Rolle spielt. Man kann Menschen nicht pauschal aburteilen, ohne das "WARUM". War er am verhungern und hat deshalb Kartoffeln oder Mais vom Feld geklaut, hat er sein Kind in Lebensgefahr gesehen und deshalb getötet usw.

Vor allen Dingen ist vielleicht grundsätzlich wichtig, das Mittelmaß zu finden, um als König akkzeptiert zu sein , VOM VOLK, durch das man ja schließlich zum König geworden ist.

Kurz: eine Regierung muss ausser den formalen Qualifikationen auch noch Charakter haben! Sag uns wo das zu finden ist und das Streben danach beginnt. Hand drauf!

"Vergesse nie, wo Du hergekommen bist!"

Sollte auch ein Grundsatz sein für jeden, der in irgendeiner Form führt oder erzieht.

MfG

Vendetta

2007-02-02 03:25:47 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Mit dem Recht ist das so wie mit der Wahrheit.
,, Die Wahrheit ist ein schwerer Weg, wer macht den ersten Schritt?"
Wer ist immer gerecht zu jeden und zu sich selbst, wer lügt nie.
Fragen über Fragen die dein König alles berücksichtigen muss will er gerecht handeln und Recht sprechen.

2007-02-02 01:53:43 · answer #2 · answered by Anonymous · 6 0

Es ist leider sehr, sehr schwer.

2007-02-02 02:02:00 · answer #3 · answered by Tino S 1 · 3 0

Dazu gehört auch Einsicht - nämlich desjenigen, zu dessen Nachteil eine Entscheidung ausgeht.
Egal, wie gerecht irgendetwas entschieden wird, irgendeiner ist immer dabei, der seinen Willen nicht bekommt und die Entscheidung als ungerecht empfindet.

2007-02-02 02:03:48 · answer #4 · answered by Fiene 7 · 2 0

Es wird niemals eine Gerechtigkeit geben. Gerecht wäre wenn alle Menschen gleich und alle den gleichen Lebensstandart hätten. So wird es immer Neider geben und wenn es Neid gibt kann es keine Gerechtigkeit geben

2007-02-02 01:59:01 · answer #5 · answered by chatti 4 · 2 0

Das ist sehr schwierig, weil du die Situationen der Menschen nicht richtig einschätzen kannst, weil du sie ja auch gar nicht kennst. Dazu müßtest du auch noch Gedanken lesen können, damit du weißt, ob jemand ehrlich zu dir ist.
Alle Menschen glücklich zu machen, ist ein hoher Anspruch, der ja schon an der eigenen Familie scheitert. (Frag mal die Mütter; viele versuchen das ständig).
Du kannst einfach nur versuchen, nach bestem Gewissen zu handeln. Du wirst zwar dann nicht ganz gerecht handeln können, aber die Dinge, die du erkennst, kannst du angehen.
Ein König bräuchte Weisheit, Barmherzigkeit, gesunden Menschenverstand und eine gute Menschenkenntnis.

2007-02-02 03:09:15 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Schwer ist es gerecht zu sein, leicht hingegen: selbstgerecht.

2007-02-02 02:37:52 · answer #7 · answered by angel 5 · 1 0

Gerechtigkeit und es allen recht zu machen ist ein großer Unterschied.
Gerechtigkeit ist dann, wenn bestimmte Richtlinien und Gesetzesvorlagen für alle gelten - ausnahmslos.

Es allen recht zu machen ist schier unmöglich, weil die Menschen ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben, die leicht miteinander kollidieren.
Einer ist z.b. mit wenig und einem kleinen Häuschen und einigen Tieren zufrieden und glücklich. Der nächste möchte und meint einen ganzen Palast, viele Frauen, Bedienstete, schicke Autos und jede Menge Geld zu brauchen.
Je mehr Menschen ganz viel meinen zu brauchen, wie könnte man es da allen recht machen, wenn die Recourcen begrenzt sind - Geld, Land, Luxusartikel.... etc.
Solange des Menschen gibt, die meinen immer mehr zu brauchen, konsumieren zu wollen als andere, um sich als besser ud besonders abheben zu können, wie kann es da gerecht zugehen?

2007-02-03 12:02:44 · answer #8 · answered by fabrina 6 · 0 0

Gerechtigkeit und glücklich sein sind zwei verschiedene Dinge.
für Gerechtigkeit könnte ein Mensch wie König salomon.es ist unmöglich alle Menschen glücklich zu machen,denn glück besteht aus vielen Fassetten.

2007-02-02 17:19:03 · answer #9 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

Ich denke, es ist unmöglich, da müßte man schon übermenschlich sein.

2007-02-02 02:44:32 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers